Anschluss Bahnhof St. Johann

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    War heute noch nicht vor der Haustüre, werde mir die neue Strecke aber nachher auch noch zu Gemüte führen. :D

    Was ich dann auch noch gemacht hab. ;)

    Zugegeben, die neue Strecke mutet tatsächlich reichlich seltsam an. Links und rechts nur Bauschutt und Niemandsland. Dank der neuen Schienen ist es aber ein Fahrgefühl sondergleichen. Extrem mühsam finde ich aber den Standort der neuen 1er-Haltestelle. Weitab vom Schuss, die Passanten müssen jetzt noch eine nervige Fussgängerampel überqueren und werden beim Einsteigen beinahe von den Autos überrollt (ist mir und meiner Tochter gestern fast passiert). X(

    Was mich auch verwundert, die Strecke über die Gasstrasse ist jetzt vollkommen gekappt worden. Auch die Fahrleitung ist bereits weg. Ich dachte, die Route bleibe als Betriebsstrecke erhalten?

  • Zwei Kuriositäten sind mir aufgefallen. Als die Linie 1 noch durch die Gasstrasse fuhr (Nigginäggifahrt) stand an der Haltestelle Voltaplatz in Richtung Kannenfeldplatz bereits ein neuer Billetautomat und gestern stand an der neuen Strecke Haltestelle Voltaplatz in Richtung St-Louis-Grenze ein alter Automat. Beides hat wahrscheinlich seinen Grund.
    Weiter habe ich die Provisorische Haltestellentafel en der Hüningerstrasse in Richtung Grenze bewundert. Dort steht : 1 St-Louis Grenze und 604 St-Louis Grenze.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Extrem mühsam finde ich aber den Standort der neuen 1er-Haltestelle. Weitab vom Schuss, die Passanten müssen jetzt noch eine nervige Fussgängerampel überqueren und werden beim Einsteigen beinahe von den Autos überrollt (ist mir und meiner Tochter gestern fast passiert). X(


    Welche HST meinst du? Voltaplatz? Die vom Bahnhof ist ja nur provisorisch.


    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Was mich auch verwundert, die Strecke über die Gasstrasse ist jetzt vollkommen gekappt worden. Auch die Fahrleitung ist bereits weg. Ich dachte, die Route bleibe als Betriebsstrecke erhalten?


    Nö, das soll doch eine Zone 20-Sackgasse geben. Aber die Schienen wurden doch herausgerissen und nicht einfach zugeschüttet, oder? ?(


    [Edit: ] Wollte Sackgasse sagen, nicht Einbahnstrasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (15. Dezember 2008 um 14:32)

  • Die Gasstrasse wird ab der Kreuzung Vogesenstrasse in Richtung Voltaplatz in eine Sackgasse umgewandelt

  • Die Haltestelle am Voltplatz ist schon recht weit vorne... Umsteigefreundlich ist es nicht mehr...

    Aber warten wir mal ab wie es sich einpendelt.
    Die Verbindingskurve St. Louis Stamm zu Bahnhof St. Johann Stamm ist extrem eng geraten.

    Und vorhin hatte ich einen WGF der hat nach der Durchfahrt mit dem 1. AW bereits wieder zügig beschleunigt.. könnte jetzt wohl einen blauen Flecken am Arm geben ... ;)...

    Schon ein Wunder das niemand reklamiert hat und der Wagen auch noch in den Schienen blieb.

  • Die Verbindungskurve hat in etwa den gleichen Radius wie die innere Schlaufe an der St. Louis-Grenze. Trotzdem muss ich Dome rechtgeben. Die Verbindungskurve hätte bestimmt etwas grosszügiger ausfallen können, auch wenn diese Kurve dereinst ja nur eine Dienstgleisverbindung ist.

    Derzeit sehe ich aber noch keine Anzeichen von einer Verbindungskurve aus Richtung St. Johann-Bahnhof - St. Johann-Tor, also rechtsabbiegend. Wie früher aus der Gasstrasse. Kommt diese einspurige Verbindung nicht mehr?

    Die Gleise in der Gasstrasse sind mehrheitlich bereits entfernt, das ging ja super schnell!

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    ...

    Derzeit sehe ich aber noch keine Anzeichen von einer Verbindungskurve aus Richtung St. Johann-Bahnhof - St. Johann-Tor, also rechtsabbiegend. Wie früher aus der Gasstrasse. Kommt diese einspurige Verbindung nicht mehr?

    ...

    Nein die einspurige Verbindung kommt nicht mehr.
    Falls dieser Plan noch aktuell ist, kommt nämmlich eine Doppelspurverbindung ;)

    Anders wäre ja eine anscheinend geplante Verlängerung der Linie 16 oder 17 ab Schifflände zum Bahnhof St. Johann (hier im Forum mal thematisiert, keine Ahnung wie aktuell) gar nicht möglich.

    Von dieser Verbindung ist noch nichts ersichtlich, da sie dann dort entsehen wird, wo im Moment erst noch die neuen Gleise verlegt werden müssen.

  • @Dome

    Danke für das Info. Ach ja, diesen Plan habe ich doch auch schon einmal irgendwo gesehen. Aber wo, das weiss ich nicht mehr und zum Suchen bin ich derzeit zu faul ...! (Infotafel im Trottoirbogen Gasstrasse-Elsässerstrasse ?)

    Aber trotzdem: Ich denke, dass diese Verbindung nach rechts in Doppelspur genau so nötig ist wie die Verbindung in Doppelspur nach links.
    Dass ich bei meiner Besichtigung der Baustelle nichts dergleichen gesehen habe, liegt wirklich daran, dass der eigentliche Knoten (alt) ja erst gerade ausgebaut wurde und derzeit ein grosses Loch dort klafft, wo einst die Gleiskreuzung war.

    Wenn die Berner Wagen das noch erlebt hätten ...

  • kein Thema.

    Den Plan könntest Du auch hier drin gesehen haben.
    Habe aber leider schon wieder vergessen, wo ich den gestern geholt habe ;)

    Ja, wundert mich sowieso schon seit Jahren wieso der nie nachträglich erweitert wurde.

  • übrigens sind die Fahrleitungen nun ebenfalls montiert und daran kann die Lage des Verbindungsstücks St. Johanns-Tor - Bahnhof St. Johann eruiert werden.