Anschluss Bahnhof St. Johann

  • WGF = WagenführerIn (fälschlicherweise oft als DrämmlifahrerIn bezeichnet)

    Zu Deiner Informationslücke würde ich mal die BVB anschreiben...

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Eine Möglichkeit wäre, dass die Linie 11 bereits dann von Aesch kommend ab Voltaplatz nach Dreirosenbrücke - Messeplatz - Claraplatz zurück nach Schifflände fährt (das Stück bis St-Louis Grenze wird ja durch Linie 1 bedient). Nur, was fährt dann z.B. in der Gegenrichtung? Die Linie 14 sollte ja nachweislich zum Wiesenplatz geführt werden, oder hat sich da vielleicht doch irgendwo in der Eile ein Fehlerchen eingeschlichen?


    Geht nicht, da man sonst gleich wie bei der 2. Etappe machen könnte. Ich nehme an, das Abbiegen Richtung Dreirosenbrücke wird nicht gewährt sein.

    (Den 16er würde man sonst auch in Gegenrichtung fahren lassen können. Hats IIRC auch schon gegeben, als der Abschnitt Voltaplatz – LGRE erneuert wurde…)

  • Also, hier die Lösung zur 1. Bauphase:

    Zwischen Schifflände, Voltaplatz und Dreirosenbrücke (sowie umgekehrt) verkehrt in dieser Bauphase ( 5 Wochen ab 22. September 2008 ) ein Busersatz "Linie 11", der durch die BVB mit Gelenkbussen betrieben wird. Interessant wird die Strecke für die Rückfahrt: Die Fahrzeit zwischen Voltaplatz und Mülhauserstrasse beträgt ganze 6 Minuten (!), da die Fahrt (baustellenbedingt) über den Lothringerplatz-Kannenfeldplatz-Mülhauserstrasse führt.

  • Prost Mahlzeit, dann werde ich mich diese 5 Wochen wohl besser schon 20 Minuten früher aus dem Bett klingeln lassen. Wenn es doch nur schon das Johanniterbrücken-Tram wieder gäbe... (ja, ich kenne den 30er-Bus, vermutlich werde ich den auch benützen, aber ich schätze doch sehr die Fahrplanstabilität eines Trams ;) )

    Danke aber für die Info.^^

    P.S. Zu Voltaplatz - Mülhauserstrasse: Das ist ja wohl der Irrwitz schlechthin. Reicht doch schon, dass der Distribus diesen wahnwitzigen Umweg nehmen muss und das Quartier belastet. Bin jetzt kein Bauherr, aber hätte man das nicht "geschickter" lösen können?

  • Bilder vom 24.09.08 Bhf. St. Johann / Lothringerplatz
    1) Blick vom Bahnhof St. Johann zum Kannenfeldplatz
    2) Vor dem St. Johann Bahnhof, von rechts die Ausfahrt der Kehrschlaufe
    3) 11er Tramersatz am Lothringerplatz
    4) Umgeleiteter Distribus am Lothringerplatz
    5) Über dem Lothringerplatz in der Voltastrasse hängt schon die Fahrleitung

  • Bilder vom 24.09.08 Voltaplatz
    1) + 2) Neue Abbiegegeleise vom St. Johann Richtung Drerosenbrücke
    3) Ausbau der alten Weichen und der ca. 40cm dicken Betonplatte auf der Kreuzung Blickrichtung Dreirosenbrücke
    4) Die provisorische 11er (Bus) Haltestelle
    5) O405G Tramersatzbus

  • Unterdessen fahren die gelben Trams ja auch wieder zu mir, wenn auch nur in einer Richtung. Drei Dinge sind mir dabei heute aufgefallen:

    - Die BLT hat offenbar sämtliche BVB-Haltestellen in ihren Ansagen vorrätig. Vom Novartis Campus bis Riehenring wurden alle Stationen brav von Frau Schönen angesagt.

    - Die Aufenthalte im 15-Minuten-Betrieb an der Dreirosenbrücke sind mit bis zu 13 Minuten unzumutbar! Hätte es nicht geregnet, wäre ich wohl zu Fuss weiter nach Hause gelaufen, wäre schneller gewesen...

    - Auf der Linie 14 heisst es vor der Dreirosenbrücke nun wieder "Dieses Tram fährt weiter als Linie 1". Innen und an den DFIs ist die Linie weiter als "14 Pratteln" beschildert, aussen steht aber tatsächlich eine Linie 1 angeschrieben. Ist das nicht noch viel verwirrender?

  • ich habe heute genau ein Tram gesehen, das als 1 beschriftet war.. alle anderen habe ich nur mit 14 gesehen...

  • Ich vermute, der Wagenführer/die Wagenführerin muss die seitliche Linienanzeige manuell übersteuern, da die Linie an der Dreirosenbücke automatisch auf 1 wechselt. Wenn dies vergessen wird, dann steht dort schlicht und ergreifend "1 Pratteln". Wer weiss genaueres?

  • Leider nein. Aber ich werde heute Abend meinen Spätdienst auf dem 14er bestreiten und mir die ganze Sache genau anschauen. Auch ich habe von meinem Balkon aus beobachtet, dass der 14er zwischen Brombacherstrasse und Ponte Rosa zum 1er mutiert... Oder vielleicht waren es nur "Startschwierigkeiten" am ersten Tag...

  • @Wzelbrnft

    Jep, natürlich auf der Seite.

    Habe ein Fahrzeug im St. Johann so gesehen. Der WGF war dann, so wies aussah auch schön mit dem IBIS beschäftigt.

    Die anderen Kurse, am Voltaplatz, beim Campus und auch auf der Dreisrosenbrücke waren alle mit 14 angeschrieben.

    Jokurt, hast Du mehrere Kurse gesehen oder nur einen ?
    Vielleicht wars ja der Selbe...

    Interessant finde ich auch, dass z.Bsp. beim Campus auch 11 Dreirosenbrücke auf dem DFIs steht, und nicht schon Aesch.

  • In meinem Fall war es gestern abend Guggumere Nr. 680, falls es irgendwas hilft. ;)

    Dass die DFIs beim Novartis Campus noch "Dreirosenbrücke" anzeigen, macht für mich insofern Sinn, als dass Dreirosenbrücke nun mal als "Endstation" der Linie 11 einprogrammiert ist. Normalerweise wird dort ja auch "1 Dreirosenbrücke" angezeigt, obwohl das Gros der Fahrgäste sicher noch einige Stationen unter der Linie 14 weiter fährt. Wie kundenfreundlich das ist, darüber kann man sicher geteilter Ansicht sein...

  • Das Problem mit nicht passenden Endzielbeschriftungen, sei es auf den DFI-Anzeigen oder auf den Fahrzeugen, gibt es auch in anderen Fällen, zum Beispiel bei der Linie 15 am Wettsteinplatz, wo auch immer noch Messeplatz steht, oder etwa bei der Linie 36 in Kleinhüningen, wo Ortsunkundige, die an die Schifflände wollen unter Umständen auf eine lange Umwegsfahrt geschickt werden. Ebenso bei der Linie 1 an der Dreirosenbrücke, wo zumindest auf den DFI schon Bad. Bahnhof steht.

    Generell scheinen bei der Software solche Spezialfälle wie Liniennummernwechsel, Schlaufen ohne Endaufenthalt usw. nicht vorgesehen zu sein. Hier sieht man halt, dass eine Software nur so gescheit sein kann, wie sie programmiert wurde.

  • Zitat

    Original von Baragge
    Das Problem mit nicht passenden Endzielbeschriftungen, sei es auf den DFI-Anzeigen oder auf den Fahrzeugen, gibt es auch in anderen Fällen, zum Beispiel bei der Linie 15 am Wettsteinplatz, wo auch immer noch Messeplatz steht, oder etwa bei der Linie 36 in Kleinhüningen, wo Ortsunkundige, die an die Schifflände wollen unter Umständen auf eine lange Umwegsfahrt geschickt werden. Ebenso bei der Linie 1 an der Dreirosenbrücke, wo zumindest auf den DFI schon Bad. Bahnhof steht.

    Generell scheinen bei der Software solche Spezialfälle wie Liniennummernwechsel, Schlaufen ohne Endaufenthalt usw. nicht vorgesehen zu sein. Hier sieht man halt, dass eine Software nur so gescheit sein kann, wie sie programmiert wurde.

    Naja, alle Deine Beispiele sind aber korrekt...

    Endziel der Linie 15 ist offiziel Messeplatz... auch auf den Fahrpläne wird das so sein...

    Die Linie 36 fährt halt an die Schifflände... ein Ortsunkundiger ist selbstschuld, wenn er nicht die Netzplan oder die Perlschnur am Fahrplan konsultiert..

    ----------------


    Heute konnte ich das 1 Phänomen auch an der Schifflände -> Rheingasse beobachten...

  • Bei verschiedenen Linien wechselt die seitliche Anzeige während der Strecke. Z.B. Linie 34 "via Schifflände" wechselt zwischen Claraplatz und Rheingasse in "via Schützenhaus". Bei Linie 8 verschwindet das "via Bahnhof SBB" etwa am Aeschenplatz. Es gibt wahrscheinlich noch viele Beispiele. Aber bei der derzeitigen Linienführung des 14ers steht auch noch am Aeschenplatz "Pratteln via St.Johanns-Tor".