Ab Dez. 08: Linie 38 bis Grenzach, Linie 31 bis Schönenbuch

  • Mich interessiert mal, ob die Fahrzeuge, welche auf der Linie 31/38 Allschwil - Otto Wenk-Platz und Otto Wenk-Platz - Allschwil verkehren, auch auf dieser Linie bleiben.

    Oder wechseln diese unter Tags auch auf die Linie 38 Allschwil - Wyhlen Siedlung?

  • Das könnte echt schwierig sein, die Einsatzzeit und den Einsatzort zu eruieren. - Gut, wer braucht das schon: Höchstens ich, oder jemand, der ein spezielles Fahrzeug fotografieren will...

    Ich nehme mal an, diejenigen Kurse, welche mit dem DB-Bus geführt werden, bleiben immer auf der Linie 38 Allschwil - Wyhlen.

    Und verstehe ich Dich richtig, die Fahrzeuge wechseln also von der Linie 31/38 auch auf die "lange" Linie 38?

  • Auf der Linie 31 hat es ja auch Gelenkbusse. Das sind die, welche nach Habermatten fahren. Die bleiben auf ihrer Linie 31. Ich habe bis jetzt noch keine roten Busse im Linienverkehr gesehenm aber wenn ich recht verstanden habe, fahren sie nur am Nachmittag zur Verstärkung. Es kommt um15:04 ein 38er in Wyhlen Siedlung an und um 15:08 fährt einer dort ab. Daas sind 2 Minuten früher als sonst. Wenn dies der BVB Bus ist, dann ist der nächste Wyhlen Siedlung ab um 15:23 ein DB-Bus, denn bis dann kommt kein Bus mehr von Basel dort hin. Nachher fahren die Busse ab Wyhlen Siedlung alle 15 Minuten bis 16:08, also ist in jener Zeit jeder 2. Kurs ein "roter". Der graphische Fahrplan gäbe die korrekte Antwort, aber den habe ich (noch) nicht.

  • Jetzt kann ich zum Teil meine Frage doch noch selber beantworten:

    Logisch, wenn jede Viertelstunde ein 38er nach Allschwil fährt, muss ja jeder zweite in Allschwil zu einem 31er werden. Ob nun immer der 38er vom Otto Wenk-Platz zum 31er wird, oder ob 38er von Wyhlen auch 31er werden können, ist mir aber immer noch nicht klar.

    Also: Werden auch 38er von Wyhlen her in Allschwil zum 31er???

  • Da meine Liebe zum ÖV und zum Grafischen Fahrplan sowie mein Einsatz fürs Grenzüberschreitende überwiegen, kann ich hier (trotz anhaltender Skepsis über die Linienverknüpfung, Ausdünnung und Trolleybusverdrängung) die Abgangszeiten der SBG (Mo-Fr: Kurse 31 und 32, Sa: Kurs 31) durchgeben:

    Montag - Freitag:
    Einsetzen K 31 Wyhlen Siedlung 15.23, danach (Abfahrtszeiten): Allschwil 16.17 / Wyhlen Siedlung 17.08 / Allschwil 18.04 / Otto Wenk-Platz 18.37 / Allschwil 19.19 / Einstellen Wyhlen Siedlung 20.05

    Einsetzen K 32 Wyhlen Siedlung 15.53, danach (Abfahrtszeiten): Allschwil 16.47 / Wyhlen Siedlung 17.40 / Allschwil 18.34 / Otto Wenk-Platz 19.07 / Allschwil 19.49 / Einstellen Wyhlen Siedlung 20.31

    Samstag:
    Einsetzen K 31 Wyhlen Siedlung 08.40 / Allschwil ab 09.34 / Otto Wenk-Platz 10.07 (ohne Aufenthalt) / Allschwil 10.49 / Wyhlen Siedlung 11.40 / Allschwil 12.34 / Otto Wenk-Platz 13.07 / Allschwil 13.49 / Wyhlen Siedlung 14.40 / Allschwil 15.34 / Otto Wenk-Platz 16.07 / Allschwil 16.49 / Wyhlen Siedlung 17.40 / Allschwil 18.34 / Schifflände (Wenden) 18.56 / Allschwil 19.19 / Claraplatz (Aufenthalt) 19.42 / Einstellen Wyhlen Siedlung 20.07.

    Einmal editiert, zuletzt von Gränzdrämmler (17. Dezember 2008 um 10:43)

  • Also Gelenkbusse fahren auch nach Allschwil...

    Soeben einen Gelenk-31er an der Schifflände gesehen... man ist das doof mit dieser Doppellinie...

  • Könnte aber auch sein, dass der nur von Bachgraben kommt. Abends gibt es Kurse Bachgraben-Habermatten (31) und zurück (38 ).

    Edit: "8 )" ohne Leerschlag wurde von der Forensoftware als Smily intepretiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (17. Dezember 2008 um 20:31)

  • Heute hab ich mal ne Stunde am Wettsteinplatz gestanden: Die Linie schien mit Ausnahme von ein zwei Minuten pünktlich zu laufen. Und zumindest am Wettsteinplatz waren die stadtauswärts fahrenden Kurse gut besetzt. Ich glaube, dass diese Linie ein Erfolg werden dürfte.

  • Bin am Dienstag kurz nach 17 Uhr von Schifflände zum Wettsteinplatz mit einem "roten" gefahren. War auch gut besetzt (man hörte viel "Badisches" im Bus,also vermtlich gut besetzt bis nach "draussen". Die Haltestllenansagen waren ab BVB-Tonband. Der Chauffeur war noch nicht ganz "spurensicher". Er hatte noch einen Assistent neben sich, der ihn dirigierte, wo die Haltebalken sind und wie er einspuren musste.

  • Zitat

    Die Linie schien mit Ausnahme von ein zwei Minuten pünktlich zu laufen.

    Di und Mi morgen: L31 ab Otto Wenk Platz 8:00 / 8:15, L38 sollte 8:07 fahren. Ankunkt von der Stadt an beiden Tagen 8:12. Wenden ohne Halt und ohne Mitnahme der wartenden Fahrgäste. "Pünktlich"?

  • Zitat

    Original von Stefan

    Di und Mi morgen: L31 ab Otto Wenk Platz 8:00 / 8:15, L38 sollte 8:07 fahren. Ankunkt von der Stadt an beiden Tagen 8:12. Wenden ohne Halt und ohne Mitnahme der wartenden Fahrgäste. "Pünktlich"?

    Darüber kann ich keine Aussage machen. Meine Beobachtungen stammen vo gestern zwschen 18 und 19 Uhr. Dort jedenfall schien es ziemlich geregelt abzulaufen.

  • Man kann ja auch nicht erwarten, dass in der ersten Wochen einer komplexen Linienführung alles pünktlich läuft.

  • Zitat

    Original von Renntrabi

    Mit stellt sich noch die Frage, weshalb die SBG 38 Grenzach-Wyhlen schildert und nicht 38 Wyhlen Siedlung, was nach deutschem Recht auch vorgeschrieben wäre (der Name der Endhaltestelle muss an der Fahrzeugfront angegeben sein). Im Sinne der Einheitlichkeit wäre das doch wünschenswert!

    Meines Wissens wird in Deutschland vom VDV empfohlen über dem Endziel, den jeweiligen Stadt oder Ortsteil anzugeben bzw. Das Kürzel der Stadt vor den Ortsteil zu setzen, um Fremden die Orientierung zu erleichtern.Viele Städte haben das in den letzten Jahren so umgesetzt.Auch wenn dann so komische Kompositionen entstehen wie in Wuppertal:

    W-Barmen
    Barmen Bf

    statt

    W-Barmen Bf

    Hieße also:

    Grenzach-Wyhlen
    Wyhlen Siedlung

    Bei Bahnbustöchtern wird aber meistens vereinfacht.Weil es auch vnoch einige Busse mit kleiner Matrixanzeige gibt im Überlandverkehr.Kenn es nur von größeren VU´s oder deren SUB´s-

    grüße
    Andreas

  • Habe heute einen roten Bus ausprobiert. Zur Fahrgastinformation: Mit dem IBIS wurde eine neue HSTAZ (wahrscheinlich aus einem Neoplan-Trolley; kein Bildschirm!) oberhalb der bestehenden eingebaut. Die bestehende zeigt mit dem IBIS nur noch "Wagen hält" an, soll mit dem DB Südbadenbus-System aber noch funktionieren (auf einmal ertönte [in Allschwil] die Ansage "Nächste Haltestelle: Wyhlen. Siedlung." und Wyhlen Siedlung wurde auf der unteren HSTAZ angezeigt). Ziemlich ungünstig erweisen sich die Reise-/Überlandbusbestuhlung (nur eine kleine Ecke bleibt Kinderwagen oder Rollstühlen übrig) und die nur 1 1/2 Türen. Der deutsche Busfahrer hat die HST Rheingasse verpasst. Aber der Bus fährt noch gut und angenehm.

    Übrigens wurde die Ansage der HST Schifflände neu aufgenommen (mit "Buslinie 31"), und tönt akustisch leicht anders.

  • Verschiedentlich wurde die schlechte Fahrgast / Fahrplaninformation bezüglich L31/38 gerügt. Die Fahrgäste müssen für eine Richtung (z. B. zum Claraplatz auf zwei, voneinander entfernten Fahrplantafeln nachschauen. Hier nun ein Beispiel, wie die BVB an der Haltestelle Bahnhof Niederholz Richtung Otto Wenk-Platz „nachgebessert“ haben.

  • ist glaube ich nun an allen gemeinsamen Haltestellen so gemacht. Aufjeden Fall habe ich es bei Rosengartweg oder Hofmann La Roche gesehen.

    Naja wesentlich besser.