Ab Dez. 08: Linie 38 bis Grenzach, Linie 31 bis Schönenbuch

  • Heute wurde von der BVB erstmals das geplante neue Konzept für die Buslinien 31 und 38 vorgestellt. Nachdem der Trolleybus heuer bekanntlich eingestellt wird, bestehen für die BVB nun alternative Linienführungsmöglichkeiten, die sodann auch genutzt werden sollen.

    Nach derzeitigen Plänen soll einerseits die Linie 31 von Habermatten kommend ab Claraplatz zur Schifflände weitergeführt werden und dort auf dem bisherigen Ast der heutigen Linie 33 nach Wanderstrasse - Schönenbuch weiterfahren. Umgekehrt soll die Linie 38 von Allschwil ab Schifflände zum Hörnli fahren, wo jeder zweite Kurs nach Grenzach und Wyhlen weitergeführt wird. Was mit dem jeweiligen anderen Kurs geschieht, wurde nicht erwähnt. Möglicherweise fahren diese dann zum Otto-Wenk-Platz weiter. Die Kurse nach Grenzach sollen (u.a. auch aus Konzessionsgründen) zusammen mit der SüdbadenBus GmbH betrieben werden, SBG-Busse werden somit auch erstmals nach Basel und Allschwil gelangen.

    Beide Linien sollen künftig im Viertelstundentakt verkehren, auf dem Abschnitt Frauenspital - Hörnli Grenze wird durch gegenseitige Überlagerung der bisherige 7,5-Minuten-Takt aufrecht erhalten. Zwischen Hörnli Grenze und Wyhlen Siedlung sollen die Busse im Halbstundentakt verkehren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (21. April 2008 um 23:52)

  • Und der Ast Rheingasse - Schifflände wird dann verstopft...

    aber bitte sehr nicht mein Problem ;)

    Ich meine die Linie 31 in der heutigen Form ist wohl schon zu kurz... aber wir werden sehen...

  • Na, das ist wieder mal ein Lehrstück aus der BVB-Planungsküche. Das ist ja sooo toll mit dem flexiblen Autobus, man kann ihn irgendwodurch führen, ob es die Fahrgäste dann verstehen ist ja egal, Hauptsache man kann irgendetwas wursteln. Die bisherige Linienführung der ehemaligen Trolleybuslinien muss so schnell wie möglich geändert werden, damit man den dortigen Fahrgastrückgang cachieren kann. Ist ja logisch, dass weniger Fahrgäste diese zweiachsigen Rumpelkisten aus Deutschland benutzen werden als die Trolleybusse. Da hat man uns ein schönes Ei gelegt! Wenn die Leute gewusst hätten, dass mit der Ablehnung der Trolleybus-Initiative deutsche Busse quer durch den Kanton fahren, wären sie der Regierung vermutlich nicht auf den Leim gekrochen. Ich nehme nicht an, dass die SBG verpflichtet ist, mit Biogasbussen zu fahren, schliesslich hat sie gar keine! Fahren die überhaupt mit Niederflurbussen? Oder lassen sie die Reisecars ihrer Vertragspartner fahren, wie auf dem 55er?

    Es stellen sich auch noch andere Fragen: Wo will man mit all den Leuten hin, die zwischen Roche und Wettsteinplatz zu den Stosszeiten die Gelenkbusse überfüllen? Die haben in einem 2-Achser sicher nicht besser Platz... Wie will man all diese Busse über die jetzt schon verstopfte Mittlere Brücke führen? Und ganz speziell: WAS SOLL DIE GANZE GESCHICHTE DEN FAHRGÄSTEN ÜBERHAUPT BRINGEN??? Dass man mit einer Linie nach Deutschland fährt, ist keine schlechte Idee, aber weshalb um alles in der Welt muss diese quer durch sie Stadt und noch weiter nach Schönenbuch und Allschwil fahren? Damit erhöht man doch nur das Verspätungsrisiko. Die BVB sollten endlich davon abkommen, Monster-Buslinien zu kreieren, die Abschnitte mit ganz unterschiedlichen Fahrgastfrequenzen haben.

    Die Befürchtungen der Trolleybus-Initianten dürften mit diesem Plan endgültig bestätigt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (22. April 2008 um 11:17)

  • ...eine Durchmesserlinie bietet attraktive Umsteigebeziehungen an... Bestes Beispiel dafür ist die Erfolgslinie 34

  • ...und noch etwas betr. überfüllte Busse zwischen Roche und Wettsteinplatz; neu werden dann 2 Buslinien zwischen Roche und Wettsteinplatz verkehren, ab Haltestelle Rosengartenweg sogar drei. Zahlreiche Roche-Mitarbeiter benützen auch diese Haltestelle...

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (22. April 2008 um 11:37)

  • Es ist doch so schön, wenn man von Schönenbuch direkt nach Grenzach zu Aldi fahren kann. :D :D :D
    Man könnte die Linie doch grad bis Neuwiller velängern und dann zu 50 % non der SBG und 50 % von der MétroCar betreiben lassen. :D :D :D
    Wenn jeder 2. 31er nicht nach Grenzach fährt, sondern nach Habermatten (alle 15 Minuten, dann ergibt dies zusammen mit den Linien 35 und 45, die je im Halbstundentakt fahren, einen 7½-Minuten-Takt zwischen Schäferstrasse(Hallo Stefan), ich meine Otto Wenk-Platz und Habermatten. Das macht soweit noch Sinn. Es fahren ja nicht alle Kurse bis Schönenbuch, also wäre es durchaus denkbar, die "Grenzachbusse" auf den Kursen einzusetzen, die sowieso nur bis Bachgraben fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Berger (22. April 2008 um 11:56)

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    ...eine Durchmesserlinie bietet attraktive Umsteigebeziehungen an...

    Tja, besonders wenn sie immer verspätet ist...

    Und die zwei Linien an der Roche fahren, soviel ich begriffen habe, im 15 min. Takt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (22. April 2008 um 11:51)

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    ...und noch etwas betr. überfüllte Busse zwischen Roche und Wettsteinplatz; neu werden dann 2 Buslinien zwischen Roche und Wettsteinplatz verkehren, ab Haltestelle Rosengartenweg sogar drei. Zahlreiche Roche-Mitarbeiter benützen auch diese Haltestelle...

    Sehr witzig: neu werden dann 2 Buslinien zwischen Roche und Wettsteinplatz verkehren im 15 Minuten Takt statt bisher 1 im 7.5 Minuten Takt. Welch Ausbau, aber bitte, wie in der Werbung 2 statt 1 klingt gut, nur was dahintersteckt....

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Wenn jeder 2. 31er nicht nach Grenzach fährt, sondern nach Habermatten (alle 15 Minuten, dann ergibt dies zusammen mit den Linien 35 und 45, die je im Halbstundentakt fahren, einen 7½-Minuten-Takt zwischen Schäferstrasse(Hallo Stefan), ich meine Otto Wenk-Platz und Habermatten. Das macht soweit noch Sinn. Es fahren ja nicht alle Kurse bis Schönenbuch, also wäre es durchaus denkbar, die "Grenzachbusse" auf den Kursen einzusetzen, die sowieso nur bis Bachgraben fahren.

    Moment: Laut der Aussage oben fährt der 31er alle 15 Minuten Habermatten - Otto Wenk Platz - Hörnli Grenze - Wanderstrasse (-Schönenbuch) Daher auf dieser Linie nur 2acher Möglich. Schifflände - Wanderstrasse heute 7.5 Min. Takt neu nur 15 Minuten Takt (Leistungsabbau!) Otto - Wenk Platz - Tinguelymuseum heute Gelenkbus 7.5 Min. Takt Neu 2achserbus 15 Min Takt. (Doppelter Leistungsabbau) Linie 38 alle 15 Minuten Hörnli Grenze - Bachgraben. Schifflände - Bachgraben heute am Nachmittag 7.5 Minuten Nueu nur alle 15 Minuten ?? Heute Hörnli Grenze - Claraplatz 7.5 Minuten takt mit Gelenkbussen Neu 2 linien im 15 Min Takt (Entspricht aus Eerfahrung in der Praxis NICHT einem 7.5 Min Takt) mit Zweichserbussen (Leistungsabbau). Zwischen Otoo Wenk Platz und Habermatten heute Gelenkbus mit 7.5 Min Takt und 2 Kleinbusse im total 15 Min Takt. Neu 2 Kleinbusse im total 15 Min Takt und 1 Zweichserbus im 15 Min Takt. ((Doppelter Leistungsabbau)

    Aber natürlich werden Gassmann und BVb das ganze als Ausbau verkaufen!

  • dass das alles etwas wirr ist und so, dass ist klar...

    Nur sollten wir mal damit aufhören immer zu sagen, die Leute lieben den Trolley, der viel Comfortabler ist, etc...

    Den nicht alle Leute sehen das so...
    Ich bin ein grosser Trolleyfan, aber die Neoplan erachte ich nicht als Comfortabel...

    Aber ich bin auch der Meinung, dass eine Linie von Allschwil (Schönenbuch) - bis Habermatten (und vorallem Grenzach) mehr schlecht als recht sein wird...

  • Ich nehme nur Bezug auf die Aussage über Takt und Linienführung von Wrzlbrnft.
    Aus der Strecke Allschwil - Schönenbuch sowie Hagmattstrasse - Allschwil schliesse ich, das nur mit Zweichserbussen gefahren wird. Den Tolleybus sehe ich (wie bis jetzt bei Ersatz Autobustouren) als Gelenkbus an.

    Ich sage nichts über Komfort oder Betriebsart sondern nur über Gefässgrösse und Takt (=Angebot) 8 mal pro Stunde mit Gelenkbus (=1312 Personen) ist nicht vergleichbar mit
    4 mal pro Stunde mit Zweiachsbus (=356 Personen) oder mit 2 Zweiachsbus 4 pro Sunde (=712 Personen) (Zahlen laut Rollmaterialübersicht HP BVB).

  • Dass der Trolleybus verschwindet, daran können wir nichts ändern. Aber die BVB sollten aufhören damit, zu erzählen, das Angebot würde verbessert, wenn es in Wirklichkeit abgebaut wird. Ob man einen Trolleybus oder einen Gasbus besser findet, ist vielleicht Geschmackssache. Aber in einem Gelenktrolleybus hat es einfach mehr Platz als in einem 2-achsigen Autobus, deshalb ist das eine Attraktivitätsverminderung, wenn man mit 2-Achsern fährt statt mit Gelenktrolleybussen, und deshalb werden die Fahrgastzahlen auch zurückgehen. Zudem haben die BVB und die Regierung immer grossartige Reden über den Gasbus geschwungen, und jetz überlässt man einen Teil des ehemaligen Trolleybusverkehrs deutschen Autobusunternehmen, die gar keine Gasbusse besitzen und, wer weis, vielleicht nicht einmal Partikelfilter in ihren Bussen haben.

    Dies, zusammen mit dieser elend komplizierten Linienreform, hat ziemlich sicher nur ein Resultat: Wütende Fahrgäste. Die Busse sind unpüntklich und keiner weis mehr, wo sie hinfahren. Wieso kann man nicht einfach eine zusätzliche Linie Grenzach - Schifflände (ohne Halt zwischen Hörnli-Grenze und Tingueli-Museum) einführen und den Rest so lassen, wie er ist? Das wäre für alle das beste, insbesondere für die Fahrgäste. Schlussendlich fahren die BVB weder für sich selbst noch für die Politiker, sondern für ihre Fahrgäste. Oder irre ich mich da?

  • ...ich amüsiere mich über die Postings, werde dabei eher nachdenklich und freue mich auf den Tag, wo die BVB ein Angebot präsentieren wird, dass hier - notabene von ÖV- Befürwortern - nicht sofort kritisiert wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (22. April 2008 um 14:01)

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    ...ich amüsiere mich über die Postings, werde dabei eher nachdenklich und freue mich auf den Tag, wo die BVB ein Angebot präsentieren wird, dass hier - notabene von ÖV- Befürwortern - nicht sofort kritisiert wird...

    Dann sollen die BVB Abbau nicht als Verbesserung verkaufen...

  • Ich denke, dass es schon eine Verbesserung ist aus folgenden Gründen:

    - Über die Mittlere Brücke fahren jetzt noch mehr Linien, das heisst es gibt noch mehr ratlose Leute an den Stationen, die nicht wissen welche Linie sie nehmen müssen.
    - Die Leute haben in der Badesaison in den Bussen auf der Linie 38 noch weniger Platz als heute, da nur alle 15 Minuten ein Kurs kommt (sofern nicht mit einem 7.5 Minuten Takt gefahren wird).
    - Durch die Taktausdünnung auf einigen Streckenteilen können sich die Kunden den Fahrplan besser merken....

    ;) :D

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    ich finde das neue Angebot nach Grenzach ganz toll. Das ist ein Quantensprung auf dieser Relation!


    Sicher. Nur zu welchem Preis. Ein teuer für Riehen - Niederholz. Aber wir haben ja die S-Bahn, da darf man wohl ruhig etwas Abbauen...:evil:
    ... und das mit der S-Bahn nicht die gleichen Ziele erschlossen werden stört eh nur ein paar ewige Nörgler;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (22. April 2008 um 20:53)

  • Wow, mein erster Gedanke war tatsächlich "Cool, endlich ändert sich was". Wie man schön getäuscht werden kann… X( Das einzige positive an der ganzen Sache ist wohl die Linie nach Grenzach, aber so einen Quantensprung geht hier natürlich nicht ohne durch Abbau zu kompensieren… Sonst wärs ja zu schön, und das darf jaa nicht sein… X( Aber dann muss das die BVB auch noch als Ausbau verkaufen…

    Können denn wirklich keine Gelenkbusse auf den beiden Linien eingesetzt werden? Klar wäre es in Schönenbuch ziemlich eng beim Wenden und die Busse würden dort (verhältnismässig) leer durch die Gegend fahren, aber ich nehme an (resp. hoffe hier wenigstens auf etwas einigermassen gesunden Menschenverstand ;)), dass nicht gerade diese betroffenen Kurse durchgehend bis nach Grenzach geführt werden, oder? ?(

    Zu den SBG-Bussen: Keine Angst, die haben Niederflurbusse :D. Hier ist der Fahrzeugpark (obwohl er unvollständig ist, ich habe auf der Seite noch Bilder von Citaro-Sternlibussen und MAN Lion's City gefunden…) und hier noch einige Bilder, die ich gefunden habe…


    Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    ...eine Durchmesserlinie bietet attraktive Umsteigebeziehungen an... Bestes Beispiel dafür ist die Erfolgslinie 34


    …welche nur allein deswegen auf Tram umgestellt gehört…


    Zitat

    Original von BLT Bengel
    - Durch die Taktausdünnung auf einigen Streckenteilen können sich die Kunden den Fahrplan besser merken....


    Könnte von mir sein… :D
    …nur dann hätte ich entweder oder hinzugefügt… ;)