Ausbau Stollenrain - Bahnhof Dornach

  • Also soll die Schlaufe zurückversetzt werden und sämtliche umliegenden Gebäuden (inklusive das Häuschen links und die Bäume und das noch an die Birseckbahn erinnernde Abstellgleis rechts der Schlaufe) sollen Neubauten weichen… Dabei erhält der Platz ein völlig neues Gesicht à la Interlaken Ost… Eigentlich schade ;(. Und es wurde anscheinend nicht einmal in Betracht gezogen, dass es ja vielleicht sein könnte, dass man das Tram weiterführen wolle, …, zum Beispiel nach Reinach… X(


    (Bild von der TCB-Webseite; http://www.g-st.ch/trambasel/bvb_…st_dornach.html )


    https://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/att…tachmentid=1410

    (Bild von Waagefiehrer; von hier: Schlaufe Bahnhof Dornach )


    https://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/att…tachmentid=1291

    (Bild von Stesch79; von hier: Baustelle Münchenstein Dorf - Brown Boweri )

  • Durchfahrt ist, so ich weiss für IV nicht mehr, nur Erschliesung. Baubeginn muss 2008 erfolgen, wegen Bundesgeldern Aggloprogramm, analog Tram Weil am Rhein. Ein Dach gibts auf dem SBB Perron, man steigt ja "Tür an Tür" mit dem Zug um.

  • Gemäss neuesten Angaben sieht der Fahrplan für den Aus- und Umbau wie folgt aus:

    • September 2008: Abriss Güterschopf und Bahnwärterhaus
    • 20. Oktober 2008: Beginn Gleis- und Tiefbauarbeiten
    • März 2009: während zwei Wochen Tramersatz mit Bussen. Neue Schlaufe und Doppelspur werden provisorisch angehängt
    • späterer Zeitpunkt: Erstellung restliche Doppelspur und Anschluss an dieselbe


    Während der ganzen Umbauphase werden die Bushaltestellen mehrfach verschoben.

  • Ab dem 06. Oktober beginnen voraussichtlich die Umbauarbeiten im Bahnhofgebiet Dornach-Arlesheim. Die Bauherren unter der Federführung des Tiefbauamtes des Kantons Basellandschaft informieren am Mittwoch, 24. September ab 19.30 Uhr in der Aula Schulhaus Brühl in Dornach.

    Zuerst werden voraussichtlich am 06.10.2008 der Güterschuppen und weitere Gebäude abgebrochen. Die eigentlichen Tiefbauarbeiten beginnen in der zweiten Oktoberhälfte.
    In einem ersten Schritt werden die Amthausstrasse inkl. Werkleitungen einseitig erneuert. Die erste Etappe der SBB-Perron Neu- und Umbauten inkl. Provisorien, sowie die Gleisschiebungen auf der SBB-Stammlinie werden bis Ende Februar 2009 ausgeführt. Gleichzeitig erfolgen auch die Arbeiten für die neue Tramwendeschlaufe und das neue BLT-Trassee im Bereich der Bahnhofstrasse in Arlesheim.

    Die Inbetriebnahme der neuen BLT - Anlagen ist für Februar 2009 vorgesehen. Der Bau der neuen zentral gelegene Personenunterführung erfolgt von Februar bis Ende Juli 2009. Gleichzeitig erfolgt die Erneuerung der gesamten Bahnhofstrasse sowie die zweite Etappe der Amthausstrasse. Anschliessend ist der Neubau des Busterminals und die zweite Etappe der SBB-Perron Neu- und Umbauten inkl. der Lärmschutzwand entlang der Austrasse geplant. Die definitive Inbetriebnahme der Publikumsanlagen ist auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2009 vorgesehen.
    Im Frühjahr 2010 erfolgen dann die Oberbauerneuerung der SBB-Gleise und die Fertigstellung der Entwässerungs- und Versickerungsanlagen der SBB Richtung Aesch und Münchenstein.

    Bahn und Busse fahren während der gesamten Bauzeit. Der Individualverkehr muss Verkehrseinschränkungen und reduzierte Parkmöglichkeiten in Kauf nehmen.

    Weitere Informationen jederzeit unter https://www.tramforum-basel.ch/www.dornach-arlesheim.bl.ch

    BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Informationsdienst


    Quelle: bl.ch

  • Heute Vormittag hat in Anwesenheit der Regierungsräte und Baudirektoren Jörg Krähenbühl (BL) und Walter Straumann (SO) sowie Vertretern der SBB, der BLT und der Gemeinden Dornach und Arlesheim der Spatenstich zum Ausbau der «Verkehrsdrehscheibe Dornach-Arlesheim» stattgefunden. Die Bauarbeiten zur Verbesserung der Infrastrukturanlagen dauern voraussichtlich rund 1,5 Jahre. Nach Abschluss der Ausbauarbeiten präsentiert sich die «Verkehrsdrehscheibe Dornach–Arlesheim» künftig als moderner und benutzerfreundlicher Umsteigeknoten des öffentlichen Verkehrs.

    In einem ersten Schritt wird die Amthausstrasse mit den Werkleitungen einseitig erneuert. Gleichzeitig erfolgen auch die Arbeiten für die neue Tramwendeschlaufe und das neue BLT-Trassee im Bereich der Bahnhofstrasse in Arlesheim sowie die erste Etappe der SBB mit dem Bau des gemeinsamen Perrons BLT/SBB. Für diese Arbeiten wird das Perron Gleis 2 provisorisch in Richtung Aesch verlängert, und der Halteort am Gleis 2 auf Höhe des ehemaligen Güterschuppens verlegt. Weiter erfolgt die für den späteren Bau der Personenunterführung erforderliche Gleisschiebung des SBB-Gleises 3.

    Die Inbetriebnahme der neuen BLT-Tramanlagen ist für Februar 2009 vorgesehen. Der Bau der neuen zentral gelegenen Personenunterführung erfolgt von Februar bis Ende Juli 2009. Gleichzeitig erfolgen die Erneuerung der gesamten Bahnhofstrasse sowie die zweite Etappe der Amthausstrasse. Anschliessend erfolgen der Neubau des Busterminals und die zweite Etappe des SBB-Perronbaus. In dieser Phase werden die neuen Perronanlagen am Gleis 2 und 3 mit den Perrondächern erstellt und die Lärmschutzwände entlang der Austrasse realisiert. Die definitive Inbetriebnahme der modernisierten Publikumsanlagen ist auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2009 vorgesehen.
    Im Frühjahr 2010 erfolgen zudem die Oberbauerneuerung der SBB-Gleise und die Fertigstellung der Entwässerungs- und Versickerungsanlagen der SBB Richtung Aesch und Münchenstein. Die Kosten des gesamten Projektes belaufen sich auf 32.3 Millionen Franken.

    Das SBB-Reisebüro am Bahnhof Dornach-Arlesheim bleibt während der Umbauzeit normal geöffnet. Bahn und Busse verkehren gemäss publiziertem Fahrplan. Der Individualverkehr muss Verkehrseinschränkungen und reduzierte Parkmöglichkeiten in Kauf nehmen.

    Weitere Informationen jederzeit unter https://www.tramforum-basel.ch/www.dornach-arlesheim.bl.ch

    BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Informationsdienst

    Quelle: bl.ch

  • Eine Notiz in der Basler Zeitung zum Ausbau Arlesheim-Dornach:

    Zitat

    Votum für Doppelspur
    Arlesheim. Das Bundesamt für Verkehr stützt die BLT in ihrem Vorhaben, die 10er-Tramlinie zwischen Endstation Dornach und Arlesheim Dorf doppelspurig auszubauen. Die Plangenehmigung wurde erteilt. Im 51 Seiten umfassenden Bericht kommt die Behörde zum Schluss, dass die gegen den Ausbau eingereichte Einsprache abzulehnen sei, wie BLT-Direktor Andreas Büttiker auf Anfrage der BaZ bestätigt. Noch unklar ist aber, ob die Arlesheimer Anni-Baholzer-Stiftung ihre Einsprache an die nächste Instanz weiterzieht. Die Frist endet am 31. Januar.
    © Basler Zeitung 14.01.2009 / och

  • Die Arbeiten gehen voran.
    Für das neue Gleisbett des Tram wird im vorderen Bereich geschottert.

    Die Fotos zeigen das bereits erstellte Perron der SBB und daneben das Gleisbett der BLT Haltestelle.
    Der Bahnhofsplatz ist mit einem Park- (Halteverbot) belegt.
    Die Buslinie 67 hält nun vor dem Restaurant Pergola.

    - Man beachte das Verbotsschild mit der "neuen deutschen Rechtschreibung" ;)