Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Danke für die Info.

    Komisch, von der BLT erhielt ich die Info er bleibt auf dem 10er.

    Gestern Nachmittag sah ich den Tango in Kleinhünigen, da wurde fleissig zwischen L Nicht einsteigen und 17 Oberwil hin und her gewechselt.

  • Zitat

    Original von 4106
    Heute morgen wurde (zum ersten Mal?) auf dem 17er Tango getanzt!

    Ettingen an: 07.18
    Ettingen ab: 07.26

    Den Kurs können damit wohl andere raussuchen!! :)

    Kurs 1701 Depot Hüslimatt ab 6:18 / Ettingen ab 6:26 / Schifflände an 6:51 ab 6:Be 4/6 224,5 / Ettingen an 7:18,5 ab 7:26 / Schifflände an 7:51 ab 7:Be 4/6 224.5 / Hüslimatt an 8:13

    siehe hier !

  • wäre ja zu toll, würde er auch abends auf den 17er gehen, aber das ist wohl eher weniger der fall..

  • Heute in der BaZ ein sehr negativer Leserbrief über den Tango:

    Herr Didier Chabloz aus Arlesheim fährt seit 20 Jahren mit dem Tram zur Arbeit und seit zwei Wochen mit dem Tango. Er hält das Licht für grell und unfreundlich, "dass man beinahe eine Sonnenbrille anziehen muss". Die Sitze seien "katastrophal", härter als die Holzbänke aus den 1970ern. Der Stoffbezug sei nicht gut weil die Jungen ihre Füsse drauf legen. Unklar sei oft, ob es sich um enge Zweier- oder breite Einersitze handle. Es gebe kaum Möglichkeiten, sich festzuhalten, es gebe immer einen Kampf um die raren Haltestangen. Die Klimaanlage mache einen solchen Lärm, dass man sein eigenes Wort nicht mehr höre.

    ***
    Ich hatte bislang nur bei der Probefahrt im Depot die Gelegenheit, den Tango in echt zu sehen, kann die Kritik aber dennoch nicht nachvollziehen, nichts davon ist mir aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (22. Januar 2009 um 13:53)

  • Das Licht ist in der Tat etwas hell im vergleich zu den Schindlern.
    Die Sitze wie bei den Combino natürlich etwas härter als bei den blauen, rsp BLT farbenen Sitzen.

    Haltestangen weiss ich nicht, hatte Sitzplätze en masse.

    Das mit den Mutter/ Kind Sitzen verwirt halt schon ein wenig.

    Klimaanlage ist mir gar nicht aufgefallen! Da bin ich klar anderer Meinung.

  • Zitat

    Original von Dome
    Klimaanlage ist mir gar nicht aufgefallen! Da bin ich klar anderer Meinung.

    Hoffentlich fahren die Tangos nie als 8er zur Endstation Neuweilerstrasse... :evil: ;)

    Ich hatte den Tango bisher nur bei der Depotfahrt Hüslimatt erlebt, die Lichtverhältnisse hatte ich ähnlich grell wie in den FLIRTs oder den umgebauten EW-IV-Wagen in Erinnerung. Hat mir bei Dunkelheit bisher auch nie wirklich gefallen. Die übrigen Punkte können sicherlich verbessert werden, dafür sind ja die Prototypen auch da.

  • Zitat

    Original von Dome
    genau

    und deshalb sind auch diese negativ Kritiken alles andere als wertlos.

    keinesfalls

    Der Leserbrief ist im Original allerdings nicht besonders sachlich, sondern ziemlich verächtlich geschrieben. Das stört mich.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Zudem attestiere ich Herrn Büttiker doch noch mehr Feingefühl im Umgang mit historisch erhaltenswerten Fahrzeugen als seinem Kollegen in Basel-Stadt.

    Wie bitte???!

    Man siehe den "Umgang mit "4" "12" "13" usw. Wohl eher "Feingefühl" mit der Axt. Seine Meinung ist klar: "Mehr als 2 Oldtimerzüge braucht es nicht. Und ob die historisch wenigstens halbwegs korrekt renoviert sind, ist dem breiten Publikum eh Wurst"

  • So, habe den Tango gestern morgen wieder mal erwischt. Ich kann mir vorstellen, das das helle Innere am Tag nicht ein bisschen stört... am Morgen früh ist es allerdings schon ein wehnig krass. Vorallem wenn man von einer spärlich beleuchteten Haltestelle einsteigt und noch halb im Tiefschlaf ist :D

  • Genau, das wollte ich in meinem Beitrag noch schreiben, habs jedoch verpennt.
    Als ich den Tango mal Nachts sah, empfand ich es als ok.

    Bei der öffentlichen Testfahrt am Tag und im Depot ebenso.

    Aber als ich noch halb verschlafen um 07.00 +/- einstieg, war mein erster Eindruck auch, wow hell.

    Aber nach ein Paar Minuten fand ich es dann wieder angenehm.

  • @Dome

    "Mutter/Kind"-Sitze gibt es auch in den BVB-Sänften, in den Combino nach Umbau und in den Biogasbussen. Ich habe auch schon Passagiere schimpfen hören, es sei eine Zumutung, solche Sitze für zwei Personen anzubieten. Es bsteht aber kein Grund, das so zu praktizieren.

    Im èbrigen hat halt Niederflurigkeit ihren Preis.

  • das es die Sitze schon länger gibt, ist mir klar...
    aber für Leute die sich da nicht so auskenne, speziell für "fast nur BLT Mitfahrende" ist das halt schon neu.