Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Der Witz ist ja, dass viele Geschäfte in DE bereits reagiert und die Preise erhöht haben (Angebot und Nachfrage...). Den Leuten ist es egal, Hauptsache wegen 10.- die man im Vergleich zur letzten Woche spart, nach Deutschland rennen. Bleibt mehr Platz für mich in Basel :D

    Dürfte wohl nicht sooo viel anders aussehen dann, ich hoffe die Presse dokumentiert das genüsslich :P

  • BVB Leitstelle @BVB_Leitstelle (13.48 Uhr)

    Linie 8: Von 14.00-18.30 verkehren zusätzliche Trams zwischen Wiesenplatz und Weil am Rhein. Bitte bei der Haltestelle Wiesenplatz umsteigen.

    P.S. Mir erschliesst sich das Betriebskonzept nicht ganz .... aber vielleicht liegts an der langen Museumsnacht ... :sleeping:

  • Wenn du von Weil kommst fährst du via Kleinhüningen - Inselstrasse - Wiesenplatz und steigst dort auf die Linie 17 um. (der normale 8er von Kleinhüningen dürfte weg sein, wegen Verspätung)
    Wenn du aus der Stadt kommst fährst du mit dem 17ner bis Wiesenplatz, oder 8er bis Kleinhüningen (sollte der 8er nicht nach Weil fahren) und steigst dann in den Weiler Zusatz 8er ein. Der Zusatzkurs 8er pendelt zwischen Weil und Inselstrasse.

  • Die zusätzlichen 8er Kurse nach Weil sind gar nicht reguläre Kursfahrten, sondern Einsatzkurse pendeln zwischen Wiesenplatz und Weil am Rhein. Ich habs eigentlich anders rum verstanden... Zumindest läuft dieser Hinweis auf der DFI Tafel

    Einmal editiert, zuletzt von Landschäftler (17. Januar 2015 um 20:22)

  • Ich sitze gerade in Weil an der Endstation und warte auf die Rückfahrt. Der Hinweg war sowohl vom Fahrgastaufkommen (erstaunlich wenige!) als auch vom Verkehrsaufkommen her nicht speziell.

    Edit: Auf der Rückfahrt blieb dann das Fahrzeug im Verkehr stecken beim Marktkauf und so handelte sich der Kurs bis zum Marktplatz 9 Minuten Verspätung ein. Als Folge davon schnitt der Kurs die Strecke und fuhr via Theater -> Heuwaage weiter zur Haltestelle Zoo Bachletten.

    Einmal editiert, zuletzt von Landschäftler (17. Januar 2015 um 17:18)

  • Es ist (zumindest teilweise jeder zweite Kurs) so wie bei der Linie 36 an Stück Stautagen.
    Dort wurden alle Kurse ab Kleinhüningen bis zum Badischen Bahnhof als Einsatzlinie gefahren, mit Umsteigen auf die normale Linie 36
    So hat man auf dem Restnetz eine bessere Pünktlichkeit.
    Nach Weil raus wollte man offenbar auch nicht jeden Kurs von der Stadt aus rausschicken.
    Mit der Linie 17 als Anschluss am Wiesenplatz ist das doch auch noch eine sinnvolle Lösung.

  • Das "Brechen" wie es ab und zu auf der Buslinie 36 angewendet wird darf auf der Linie 8 nicht angewendet werden. Auch eine Verdichtung der Intervalle Weil - Neuweilerstrasse auf 7,5 Minuten für alle Kurse ist nicht möglich. Der gültige Samstagsplan ist Pflicht! Als einzige Möglichkeit verbleibt dann das Führen von Einsatzkursen - so ist das.

    Gruss
    Christian

  • Wie erwartet läuft der Takt der Linie 8 sehr unstet. Meine Beobachtungen zwischen 1 und 2 am Aeschenplatz zeigten Intervalle von 14, 1, 15, 0, 11, 4 usw. Minuten Richtung Bahnhof SBB. In der Gegenrichtung ist das Intervall wesentlich besser. Zu bedauern sind die Wagenführer der Kurse von Weil, welche ihren Endaufenthalt an der Neuweilerstrasse vergessen müssen.

    Gruss
    Christian

  • Als einzige Möglichkeit verbleibt dann das Führen von Einsatzkursen - so ist das.


    Das mag schon so sein. Aber ich frage mich, ob Einsatzkurse (wieviele pendeln eigentlich ... ?? Wohl höchstens zwei, oder?) zwischen Weil und Wiesenplatz wohl dem möglichen Kundenbedarf gerecht werden können. Von Weil schweizwärts, mit umsteigen am Wiesenplatz auf die Linie 17, mag ja vielleicht noch einigermassen etwas "Linderung" bringen. Wenn ich aber als Einkaufstourist ("-terrorist") in der Innenstadt an der Haltestelle stehe und Richtung Weil will, dann warte ich zwangsläufig auf den nächsten Kurs (idealerweise alle 15 Minuten), der mich direkt nach Weil bringt. Auf die Idee mit dem 17er nach Wiesenplatz zu fahren und dort auf den Pendel umzusteigen, kommt Keiner. Ausser, man würde das Endziel des 17er mit "Weil" angegeben (inkl. DFI), um dann alle Passagiere am Wiesenplatz aufzufordern, in den bereitstehenden Pendel umzusteigen. Im jetzigen Konzept fährt der Pendel von Wiesenplatz nach Weil wohl mehr oder weniger leer. Aber vielleicht kann das ja hier jemand, der vor Ort war, bestätigen.

    Sinnvoller wäre, aus meiner Sicht, eine Einsatzlinie Weil - Schifflände (so wie es ja bei der Eröffnung eigentlich für die beiden Flexitys vorgesehen war). Das scheitert aber an der Verfügbarkeit von Weil-fähigen Fahrzeugen. Somit ist wohl der Wille, die Situation zu verbessern da, ..., aber die Mittel fehlen, solange die Serien-Flexities auf sich warten lassen ...

  • Sinnvoller wäre, aus meiner Sicht, eine Einsatzlinie Weil - Schifflände (so wie es ja bei der Eröffnung eigentlich für die beiden Flexitys vorgesehen war). Das scheitert aber an der Verfügbarkeit von Weil-fähigen Fahrzeugen. Somit ist wohl der Wille, die Situation zu verbessern da, ..., aber die Mittel fehlen, solange die Serien-Flexities auf sich warten lassen ...

    Die reine Fahrzeit für eine Linie Schifflände Weil und zurück beträgt ca. 38 Minuten. Für die beiden Endaufenthalte planen wir 7 Minuten ein. Dies ergibt für eine Runde 45 Minuten = 6 Kurse. Ich weiss es ist eine personalunfreundliche Rennbahn ohne Reserve!
    1 Combino kommt von Linie 6 (samstags nur 13 Kurse an Stelle von 14 Mo-Fr), 3 Kurse von Linie 2 ( samstags nur 7 Kurse an Stelle von 8 Mo-Fr + 2 Kurse HVZ-Verstärker) 1 Kurs von Linie 1/14 (samstags nur 17 Kurse an Stelle von 18 Mo-Fr) = 5 Kurse. Der sechste könnte von den 3 samstags normalerweise nicht verkehrenden HVZ-Verstärkern der Linie 1 /14 genommen werden. Wenn Messe ist muss mit einer Düwag Doppeltraktion auf der Linie 1/14 gerechnet werden, wenn der Bestand an Reservefahrzeugen dünn ist.

    Randbedingungen:
    3 Kurse von Linie 2 Be 4/6S mit B würden auf der Linie 6 verkehren und dort 3 Combinos für die EL8 freisetzen. Überfuhren vom Depot W zum Depot A und zurück sind notwendig.
    1 Kurs von Linie 1/14 Be 4/6S mit B würde auf der Linie 6 verkehren und dort 1 Combino für die EL8 freisetzen. Überfuhr vom Depot W zum Depot A und zurück ist notwendig.
    Der Flexity von Linie 1/14 wird auf EL8 eingesetzt.

    Fazit: Mit erheblichem Aufwand könnte ein wackliger Betrieb einer EL8 realisiert werden.

    Gruss
    Christian

  • Insgesamt 2-3 Kurse mehr für den normalen 8er würden vielleicht fast gleich viel bringen wie sechs für eine Einsatzlinie: Damit könnte jeder 8er nach Weil fahren und die Fahrzeit an die Realität angepasst werden, womit auf der ganzen Strecke wieder ein regelmässigerer Betrieb herrschen könnte.

  • Auch diesen Samstag wird es wieder einen 7 1/2 Minuten Takt geben...

    Auszug aus der BaZ:

    "Zur Takterhöhung äussert er sich dahingehend, dass die BVB einen Transportauftrag zu erfüllen hätten. BVB-Mediensprecherin Dagmar Jenny bestätigt: «Wir haben unseren Transportauftrag auch in Ausnahme­situationen gegenüber dem Kanton und den Fahrgästen sowie dem Bundesamt für Verkehr zu erfüllen.» Der Auftrag laute, unabhängig von den Gründen für einen Grossandrang, einen stabilen Fahrplan zu gewährleisten. Daher planen die BVB auch nächsten Samstag den Takt zu verdichten, um ein mög­liches erhöhtes Aufkommen an Einkaufstouristen befördern zu können."

    BaZ: http://bazonline.ch/basel/stadt/De…/story/27112418 (20.01.2015)

  • Ich kann die Schlagzeile "BVB-Affront gegen lokales Gewerbe" nicht nachvollziehen:

    Die BVB hat auf der Linie 8 doch folgenden Auftrag: Sicherzustellen, dass jeder, der will und ein Billet hat, alle 7.5-Minuten zwischen Kleinhüningen und Neuweilerstrasse in ein Tram steigen kann / und dasselbe alle 15 Minuten zwischen Kleinhüningen und Weil. Also 1. alle 7.5 resp. 15 min ein Tram und 2. eine Mitfahrgelegenheit in diesem Takt.

    Wenn nun mehr Leute kommen, muss die BVB mehr Platz zur Verfügung stellen, um Takt und Mitfahrmöglichkeit weiterhin aufrecht zu erhalten. Wagen anhängen geht bei Combinos/Flexitys schlecht (ging ja schon bisher nur sehr beschränkt), also gehts nur über Zusatzkurse.

    Warum mehr Leute kommen und wohin diese wollen resp. woher sie kommen, das kann doch der BVB egal sein. Also ist es auch kein Affront. Ein Affront wäre es vielmehr, den zahlenden Fahrgästen nicht das Angebot anzubieten, für das sie bezahlt haben: Nämlich pünktliche und einigermassen komfortable Transportgelegenheiten.

    Allerdings denke ich auch, dass - wenn der BVB Mehrkosten entstehen (wovon ich ausgehe) - sich auch die Stadt Weil resp. die deutsche öffentliche Hand dran beteiligen sollte.