Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Ich hatte den Kommentar letzte Woche ebenfalls gelesen. Und ich fühlte mich zutiefst in meinem Entscheid bestätigt, statt der BaZ nun ein TagesWoche-Abo abgeschlossen zu haben. Die ist vielleicht politisch auch nicht immer ausgewogen, berichtet aber immerhin sachlich und authentisch. Wann ruft die BaZ zur ersten BebbiGIDA-Montagsdemo auf? (ach nein, wäre ja eine Erfindung des bösen "Schwoben"...)

    Man verzeihe mir die Polemik in diesem Posting...

  • Einem Kommentar kann ich mich doch nicht enthalten:

    Mal könnte mal eine Auflistung erstellen, wenn die BaZ alles nicht in Trams oder Bussen sehen will:

    - Pöbel und Plebs
    - PUKler
    - Hammelfleisch-Essende
    - Kinderwagen-Besitzende
    - "falsch" angezogene (insbesondere Lonsdale-Pullover-, Kopftuch- oder Rucksack-Tragende)
    - Eltern mit Kindern

    Ausser schick angezogenen urschweizerischen arroganten BaZ-Schreibern dürfte wohl gar niemand mehr den ÖV benutzen, wenn es nach der BaZ ginge.


    Ginge es nach der BaZ, dürfte es wohl gar keinen ÖV geben.

  • Bei solchen BaZ-Artikeln bedaure ich immer dass ich diese Zeitung nicht mehr abonniert habe. Denn man kann nur etwas aus Protest kündigen resp. damit drohen was man abonniert hat.

    Im Kern der Sache hat der Polemiker aber Recht: Der 8er hat wie hier drin unbestritten sein dürfte ein Platz- und vor allem ein Pünktlichkeitsproblem. Daran müssen die BVB arbeiten sonst gerät der ganze öV - oder zumindest das Grenztram - in Verruf. Und zwar unnötigerweise. Das wäre schade.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • da gibt es nur eins.

    Die Kurse verlängern.

    Be 4/6 + B4N/S + Be 4/6. Die Düwag mit Totman ausstatten und den Hinteren mit Bremslicht und Blinker zusätzlich.


    So Spass aufs Velo.
    Finde ich amateurhaft der BaZ, jetzt schon so ne Keule zu schwingen. Das Tram ist nachwievor neu, es gab den Weihnachtseinkaufstourismus, plus viele Leute hatten frei und der Einte oder Andere (winke winke) hat die Gelegenheit genutzt, das neue Angebot zu testen.

    Warum können nicht mal alle auf Ihren Latz sitzen und dem Tram einfach mal zwei, drei Monate Zeit geben?

  • Warum können nicht mal alle auf Ihren Latz sitzen und dem Tram einfach mal zwei, drei Monate Zeit geben?


    Weil es Aufgabe der BaZ ist, sogenannten "investigativen Jourmalismus" (oder kurz: Senations-/Boulevard-Journalismus) zu betreiben. Das hat sich seit Verkauf der Zeitung durch die damalige Verlegerfamilie Hagemann mehr und mehr verstärkt ... und das in vielen Themenbereichen ... v.a. dort, wo der Staat oder das Gemeinwesen eine Rolle spielen ... leider ... ;(

  • Aber investigativer Journalismus ist m. E. kein Boulevard-Journalismus. Investigativer Journalismus ist ein solides Handwerk. Boulevard ist vom Stil her eher reisserisch und vor allem oberflächlich.


    Die Aussage bezog sich auf das, was die BaZ angibt zu betreiben, ..., das Resultat ist aber doch eher was anderes in der allgemeinen Wahrnehmung.

  • Ja, das in der Tat kein investigativer Journalismus, den das Blatt betreibt. Aber auch der Tagi hat an Format verloren und ist leider keine Alternative für die Region. Wir auch die Tageswoche keine Tageszeitung ersetzen kann.

  • Zum Thema Eröffnung der neune Tramlinie nach Weil und den damit verbundenen Massenansturm auf das Tram, fallen mir gewisse parallelen ein.
    Bei der Eröffnung der Buslinie 38 nach Grenzach Wyhlen gab es ebensolchen Andrang (in kleinerem Massstab) auf die Minibusse der Linie 38.
    Hier hab ich gerade ein Bild vom völlig überladenen Büsschen 804 unterhalb des Hörnli Grenzach gefunden. Es war der erste Betriebstag am 13.12.2008
    Seit dem hat sich einiges getan, anfangs alle 30 Minuten mit Minibüsschen, jetzt 15 Minuten Tackt mit Gelenkern.