kleine frage

  • ich wollte fragen wie lange darf ein tramfahrzeug das 2.meter 40 breit ist und zt niederflur ist
    das auf adhäsion + zahnrad fahren kan
    und wie lange kan ich auf überlandstreken tramzüge machen
    was ist erlaubt an fahrzeugen
    2 , 4 oder 12 oder 16
    und welche bahnen in der schweiz sind oder waren änlich wie die forchbahn
    und trogenbahn
    und welche sin es im ausland
    wo die züge 2.4 m breit sind
    und wievile sitzplätze haben so fahrzeuge
    und wo finde ich angaben dazu
    wie ua fahrzeuglänge

  • Zitat

    Original von matthiaskarrer
    ich wolte fragen was ist der mindesradius bei trambahnen mit zahnrad

    An welche Bahn denkst du? Einzige Strassenbahnen mit Zahnradrampe, die mir auf die Schnelle einfällt, ist die Neuenburger Strassenbahn.

    Ich bin zwar kein Profi, wage aber mal zu behaupten, dass die Angaben die du suchst stark von den einzelnen Bahnen abhängen. Dazu zählen das gewählte Zahnradsystem sowie die Steigung in der Kurve. Auch auf das Fahrzeug selbst kommt es an. Das BAV verlangt, dass die Entgleisungssicherheit eines Zahnradfahrzeugs gewährleistet ist, wenn das Fahrzeug ungünstig beladen ist, es im grössten Gefälle die engste Kurve befährt sowie wenn ein starker Seitenwind bläst. Ausserdem muss das Fahrzeug bei jedem von 3 aufeinanderfolgenden Bremsvorgängen zum Stillstand gebracht werden. Diese geht einfacher in einer Kurve mit grossem Radius.

  • hm also mir komt die zacke in stuttgart in den sin
    wobei riggenbach und abt nicht die selben radien haben

    und was mich wunder nimmt wie hoch ist ein flachwagen ab dem boden um etwa andere fahrzeuge zu transportieren zb ne 800 mm lok oder so
    bin grad an einem krimi wo ich für mich mache

  • Zitat

    Original von matthiaskarrer
    und was mich wunder nimmt wie hoch ist ein flachwagen ab dem boden um etwa