Der 628 fuhr gestern abend 2 mal über die Dreirosenbrücke zw. 15.30 und 16.30
Fahrschulen (Tram)
-
-
Gestern fand das Fahrzeugtreffen am Schänzli umgekehrt statt. 246 vorne, 259 hinten. Ich musste dann noch ein Foto mit Personal machen. Ich denke, dass die Fahrt zum Schänzli zur Ausbildung gehört.
Danke für das schöne Foto.
War sozusagen die Schlussfahrt.
Ab Heute wird begleitetes, kursmässiges Fahrtraining absolviert.
-
486 fährt auf Fahrschule den Steinenberg hoch, 02.02.2024
Eine BLT Fahrschule ist heute Nachmittag gen Frankreich gefahren - gesehen vom Kannenfeldplatz an den Burgfelderplatz rüber.
-
Eine BLT Fahrschule ist heute Nachmittag gen Frankreich gefahren - gesehen vom Kannenfeldplatz an den Burgfelderplatz rüber.
Vermute mal stark, dass der nur bis Burgfelderhof fuhr (wobei das streng genommen ja auch wenige Meter in Frankreich enthält). Wäre ja aber schön, wenn es künftig wieder Fahrzeuge gäbe, die theoretisch auf dem ganzen Netz verkehren könnten. BLT fährt ja zwar schon nach Leymen, aber das ist bezüglich nationalen technischen Vorschriften ja "Niemandsland" (weder Schweiz noch Frankreich fühlen sich zuständig).
-
Baragge: Wer sagt, dass "Leymen" da Niemandsland ist ?
-
BLT fährt ja zwar schon nach Leymen, aber das ist bezüglich nationalen technischen Vorschriften ja "Niemandsland" (weder Schweiz noch Frankreich fühlen sich zuständig).
Soweit ich weiss, gelten auf dem Abschnitt durch Leymen die Französischen Eisenbahn-Normen. Deswegen auch das Überlandhorn.
-
Baragge: Wer sagt, dass "Leymen" da Niemandsland ist ?
Ich meinte im Wesentlichen das: https://www.bzbasel.ch/basel/basel-st…ngen-ld.1798848
Soweit ich weiss, gelten auf dem Abschnitt durch Leymen die Französischen Eisenbahn-Normen. Deswegen auch das Überlandhorn.
Vor dem Doppelspur-Ausbau Ettingen-Witterswil und (nach meiner Vermutung damit verbundener) Aufhebung der letzten ungesicherten Bahnübergänge war das Überland-Horn auch in der Schweiz notwendig.
-
Wohl auch am 30 Januar fuhren die beiden (vermutlich) in Doppeltraktion vom Bad. Bahnhof richtung Grossbasel da der Abstand relativ kurz war müsste es so gewesen sein, musste zwei mal aus dem Fenster schauen. Kamera war leider keine vor Ort um es festzuhalten. -
In der Stadt sollten die eigentlich nicht in Doppeltraktion fahren, da sie zusammen zu lang sind. Im Leimental haben sies wohl nur gemacht, um am Spiesshöfli eine Trasse zu sparen
-
Das hast Du richtig gesehen, ab Bad. Bhf wurde in DT nach HM gefahren.
-
so kann man sich das kuppeln an der Heuwaage sparen
-
So zu fahren (zumal auch ohne Fahrgäste) ist ja nicht verboten.
-
489 hat mich heute verfolgt.
Zweimal Theater/Steinenberg, einmal Maggibrücke und einmal Einfahrt Bahnhof SBB.
Auf dem Broseband stand Fahrschule
11.03.2024
-
Die erste Gruppe der Nachschulung für die Güterstrasse und Binningen
-
Die erste Gruppe der Nachschulung für die Güterstrasse und Binningen
Vielleicht eine Ergänzung für die Nicht-Insider: Alle Tramfahrschulabsolventen seit dem 30.06.2023 müssen eine kurze Nachschulung für die Streckenkenntnis Güterstrasse/Binningen/Margarethenbrücke absolvieren.
-
So ist es. Danke für die Ergänzung
-
498 + 1505 auf Fahrschule von hinten am Kannenfeldplatz, leider hatte ich Pech mit einem Auto.
13.03.2024
-
heute ist die Komposition 498 + 1505 + 489 wieder im Dreiergespann als Fahrschule unterwegs
-
Und Bino 309 war in Blätzbums unterwegs, 14.03.2024
-
Heute hat die BLT mit Be 4/8 207 geschult, war gegen 11:15 am Badischen Bahnhof.
-