• Im BaZ Artikel von gestern zum Bruderholztunnel wurde auch erwähnt, dass ab Dezember eine Linie E10 ab Oberwil in Rtg Stadt fahren soll - weiss jemand was genaueres ? Wohin (Verknüpfung mit der Linie E11, oder noch eine Linie, die die Heuwaage verstopft?), und vor allem ... mit welchen Fahrzeugen ?

  • Der Schleier ist gelüftet:

    Aller Voraussicht nach wird die Linie E10 auf der Strecke (Depot Hüslimatt) - Oberwil- Theater - Aeschenplatz - Denkmal - M Parc und auf demselben Weg wieder zurück verkehren.

  • Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Auf der Talstrecke Hüslimatt-Theater verkehrt zur Verstärkung der Linie 10 die Linie 17 und auf dem Rest (Aeschenplatz-Denkmal-M Parc) die Lienie E11.
    Muss denn unbedingt in den Hauptverkehrszeiten die Achse Barfüsserplatz-Aeschenplatz noch mehr belastet werden? Damit noch mehr gelbe Tramwagen die Bankverein-Kreuzung zumachen, weil sie nicht in die Haltestelle einfahren können?
    Es sind leider immer wieder BLT-Wagen, die diese Kreuzung blockieren und das Zirkulieren der Linien 1 und 2 nach und von der Wettsteinbrücke sperren.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Auf der Talstrecke Hüslimatt-Theater verkehrt zur Verstärkung der Linie 10 die Linie 17...


    Wenn du schon mal die gerammelt vollen Tram in der Morgenstosszeit gesehen hast, verstehst du, wieso hier durchaus noch Entlastungsbedarf besteht.

    Zitat

    ... und auf dem Rest (Aeschenplatz-Denkmal-M Parc) die Lienie E11.


    Am Morgen verkehrt die Linie E11 vom Aeschenplatz via Theater durchs Gundeli ins Depot Ruchfeld.

    Zitat


    Muss denn unbedingt in den Hauptverkehrszeiten die Achse Barfüsserplatz-Aeschenplatz noch mehr belastet werden? Damit noch mehr gelbe Tramwagen die Bankverein-Kreuzung zumachen, weil sie nicht in die Haltestelle einfahren können?
    Es sind leider immer wieder BLT-Wagen, die diese Kreuzung blockieren und das Zirkulieren der Linien 1 und 2 nach und von der Wettsteinbrücke sperren.


    Bitte nicht die "Grünen" gegen die "Gelben" ausspielen. Wo gearbeitet wird, gibt's Fehler. Und zwar auf beiden Seiten. Eine sachliche Diskussion bringt mehr. Merci.

    Einmal editiert, zuletzt von Waagefiehrer (1. Mai 2007 um 10:02)

  • Wenn es eine E10 brauchen sollte, dann würde man das doch am besten mit der E11 verknüpfen, so als Durchgehende Linie Reinach - Hüslimatt (-Ettingen)

    So hätte man beide Einsatzlinien, aber keine Doppelbelegung der Innenstadt.

    Dazu wäre es eine "anständige" Linie was die Fahrzeit betrifft und sicher angenehmer für die WGFs, als nur Reinach - Basel - Reinach.

    @DanteSchuggi

    Also ich habe im Normalfall noch NIE beobachtet, dass ein BLT Tramzug die Kreuzung blockiert hat und so den 1er oder den 2er "gesperrt" hätte

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Hier ein Link zum Liniennetzplan 2008. Warum ist die Linie E10 nicht eingezeichnet?????

    Gute Frage.

    Und, was ist der Unterschied zwischen dem Plan auf Seite 1 und demjenigen auf Seite 2?

  • Zitat

    Original von Dome

    Gute Frage.

    Und, was ist der Unterschied zwischen dem Plan auf Seite 1 und demjenigen auf Seite 2?

    Das habe ich auch nicht "gerafft". Das war aber schon beim Plan 2007 so.

    Ich dachte zuerst, man zeichnet die Linie nicht ein, weil es eine Verstärkung der Linie 10 ist, aber die Linie E11 ist ja auch eingezeichnet und die Linienführung weicht ja von der normalen Linie 10 ab, d.h. die Linie wäre durchaus einzeichnenswert.

  • Man kann auch fragen, warum die beiden E-Linien im Band 1 des Regiofahrplans nicht erscheinen, sehr wohl aber im Band 2.
    Die E 10 ist vielleicht ein Versuchsballon, den man im Frühling wieder sterben lassen will, ohne dann in den Morgenstunden den 17er wieder zu verlängern. Dann hat man wieder einmal eine Sparübung als Verbesserung verkauft.
    Ich fände es auch besser, eine Kombilinie Oberwil-Reinach zu schaffen, die in beiden Richtungen die selbe Route fährt. Das erleichtert die Uebersicht für Auswärtige. Wenn kurzfristig erforderlich liesse sich ja eine Linie MParc-Theater mit Dispo-Zügen aus dem Boden stampfen (Je nach Bedarf via Gundeli oder Denkmal. Im letzteren Fall wäre sogar eine Verlängerung nach Morgartenring möglich. Dies wäre dann eine BVB Linie und würde bei den Fahrgastzählungen den BVB gutgeschrieben. Da sie ja nur in den Srtosszeiten verkehren würde, wäre sie gut ausgelastet und würde somit mehr bringen als kosten.

  • Zitat

    Original von Dome

    Darf ich fragen, warum Du oft solche Eigenkreationen hinzufügst?

    Das erschwert das Lesen unnötig.

    Danke und Gruss

    Das war als ich noch ziemlich neu im Forum war und es noch nicht ganz begriffen hatte :D ;).

  • @ BLT Bengel: Wenn du die neu gültigen Haltestellenfahrpläne anschaust, siehst du, das der E11 einen eigenen Fahrplanaushang hat, da er durchs Gundeli fährt, wo sonst kein 11er hinkommt. Die Linie E10 wird nur als "Unterfraktion" der Linie 10 behandelt, welche vom Aeschenplatz aus via Denkmal statt SBB zum MParc fährt, wie du hier sehen kannst.

  • Dies trägt alles in bester BLT-Manier zur Verwirrung der Fahrgäste bei. Weshalb werden für neue Linien, auch wenn es sich um Entlastungslinien handelt, keine neuen Liniennummern vergeben?

    Die Einsatzlinie 10 verkehrt "ohne Bahnhof SBB ab Aeschenplatz via Denkmal bis M Parc" (BLT-Deutsch, siehe Fahrplan) und befährt so eine wesentlich andere Route als der normale 10er. Das Voranstellen eines "E" vor die Liniennummer wäre wohl das Minimum.

    Man könnte ja auch den 17er als 10er beschildern. Er folgt ja von Ettingen bis Theater dem 10er. Rechtfertigt das kurze Stück zur Schifflände eine eigene Liniennummer?

  • Der weiter oben von Stefan verlinke Haltestellenfahrplan von Bottmingen in Richtung Dornach Bahnhof hat auch seltsam anmutende Fussnoten. Mir ist nicht klar was der Unterschied ist zwischen der Fussnote "B" (ab Bahnhof SBB nach Aesch, Mo-Fr 05:03,05:10,05:34) und Fussnote "M" (ab Bankverein nach Aesch,So 11:07). Eigentlich müssten korrekterweise beide heissen: ab Dreispitz nach Aesch.
    Vielleicht hat jemand des Rätsels Lösung (Rätsel Nr. 10 XY:Dungelöst)

  • Der Kurs Bottmingen ab 11:07 am Sonntag fährt via Aeschenplatz - SBB nach Aesch und ist ab Bankverein auf der Abfahrttabelle des 11er. Die Kurse Bottmingen ab 05:03,05:10,05:34 am Mo-Fr fahren ebenfalls via Aeschenplatz - SBB nach Aesch und sind ab Bahnhof SBB auf der Abfahrttabelle des 11er. Vermutlich ein Versehen....?(

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Das war als ich noch ziemlich neu im Forum war und es noch nicht ganz begriffen hatte :D ;).

    so alt schon? Mein Fehler, sorry