• Nach dieser Einstellung müsste man ja die halbe Stadt abreissen. Was nützt uns Baslern etwa der Bahnhof SBB? Der nützt doch nur jenen, die von auswärts kommen oder gehen. Der nützt doch nichts für Basel-Stadt selber! Lieber auf irgendeine Infrastruktur verzichten, weil sie auch jemandem ausserhalb der Landes- oder (noch viel schlimmer) Halbkantonsgrenzen nützen könnte. Wäre ich ein Zürcher würde ich mich über diese baslerische selbstblockierende Gartenhag-Einstellung freuen ...


    Der Bahnhof SBB nützt garantiert vielen Städtern. Oder verreist du nie?

    Sorry, aber es ist nicht so, als würde ich die Finanzierung des Margarethenstichs oder des Herzstücks durch BS in Frage stellen, weil vielleicht ab und zu mal jemand vom Land diese Infrastruktur nutzt. Beide diese Projekte kommen hautpsächlich den Aglogemeinden zu Gute (oder haben massenweise Städter das Bedürfnis, schneller nach Gelterkinden oder Therwil zu kommen?); im Falle des Herzstücks könnte das Projekt sogar noch negative Folgen für gewisse Quartiere haben (Wegall der direkten Tramverbindung in die Innenstadt). Und Nein, ich habe nichts gegen Leute, die ausserhalb der Stadt wohnen; ich frage mich einfach, warum ich als Steuerzahler von Basel-Stadt für die Finanzierung der Bedürfnisse anderer aufkommen sollte. Für mich ist es übrigens auch nicht ersichtlich, warum Baselland massiv mehr Geld in den Doppelspurausbau Ettingen-Flüh steckt als der Kanton Solothurn, obwohl die Strecke auf solothurnischem Gebiet liegt.

    Dass du nicht aus Zürich kommst, merkt man sofort. Dort ist dieses Städte-Konkurrenzdenken nämlich weit weniger ausgeprägt als hier in Basel!



    Und zudem darf die BVB auch auf BLT Territorium mit dem 14! Wieso fühlt sich die BVB dann angegriffen wenn die Linie 17 weiter durch die BLT betrieben wird?

    Diese Leistung der BVB auf dem Land wird schon weitgehend dadurch kompensiert, dass der 11er ins St. Johann fährt.


    Bei dem ganzen "Gstürm" geht es letztendlich nur ums Geld :wacko: :whistling:

    Ich denke nicht, dass es hier primär ums Geld geht. Hier geht es um Prestige: immmerhin ist die Strecke Bahnhof SBB-Messe eine der wichtigsten Strecken der BVB. Ziemlich billig finde ich übrigens das Argument der BVB, dass sie in Zukunft mit den Flexitites moderneres Rollmaterial als die BLT stellen kann, denn bis jetzt wurde dieser Streckenabschnitt rein rollmaterialmässig von den BVB ziemlich stiefmütterlich behandelt (Stichwort Düwag, Berner etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (10. Juni 2013 um 13:16)

  • Und Nein, ich habe nichts gegen Leute, die ausserhalb der Stadt wohnen; ich frage mich einfach, warum ich als Steuerzahler von Basel-Stadt für die Finanzierung der Bedürfnisse anderer aufkommen sollte. Für mich ist es übrigens auch nicht ersichtlich, warum Baselland massiv mehr Geld in den Doppelspurausbau Ettingen-Flüh steckt als der Kanton Solothurn, obwohl die Strecke auf solothurnischem Gebiet liegt.


    Mit dem kantonalen Finanzausgleich geschieht das aber in noch viel grösserem Massstab. Gehört eben zur föderalistischen Schweiz. ich zahl mit meinen Steuern auch viele Dinge die ich nicht beanspruche. Dasselbe mit den ganzen Sozialleistungen, von denen ich bis anhin auch noch wenig bis keine selber beansprucht habe.


    Und zum Punkt des 14ers, da wäre aber noch die Linie 3 und sonst noch ein paar Hundert Meter die die BVB auf BL Boden fährt. Aber so genau wollen wir das auch gar nicht ausrechnen. Fakt ist, dass die Leistungen die nicht kompensiert werden, durch Zahlungen ausgeglichen werden. Und das ist ja heute schon so.


    Zu deinem letzte Absatz kann ich dir nur zustimmen :thumbup: . Prestige wird wohl auch ein sehr grosser Grund sein. Daran hab ich nun gar nicht gedacht.

    Und über das Rollmaterial der BVB will ich hier gar keine Worte verlieren :whistling:

  • Und zum Punkt des 14ers, da wäre aber noch die Linie 3 und sonst noch ein paar Hundert Meter die die BVB auf BL Boden fährt. Aber so genau wollen wir das auch gar nicht ausrechnen. Fakt ist, dass die Leistungen die nicht kompensiert werden, durch Zahlungen ausgeglichen werden. Und das ist ja heute schon so.

    Und zum 14 und zum 3 kommt noch der 2 (Binningen), 6 (Allschwil)

  • 1:0 für den 105er :D

    Ja Grün gibt so ein schwacher Kontrast zur Landschaft. Allerdings bin ich mir beim BVB-Grün nun plötzlich nicht mehr so sicher... :P

    Vergleiche mal einen BVB Wagen und einen BLT Wagen vor einem Grünen Hintergrund wie ein Wäldli! Da fällt dir garantiert das BLT Fahrzeug mehr auf! ;) (Sofern es sich um das neue Grün handelt, beim Mintgrün kann ich dir zustimmen) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Be 4/6 105 (10. Juni 2013 um 21:48)

  • was für Sprüche hier wieder vom Stapel gelassen werden.
    Zum Glück hat die BLT ja nicht bis vor nicht all zu langer Zeit täglich noch alte Fahrzeuge mit Holzsitzen täglich eingesetzt.

    aber ja.

    Diese BVB BLT Vergleiche, sind so etwas von unnötig.
    Beide haben Ihre Stärken und Schwächen. Und auch wenn es jetzt gerade etwas Diskussionsbedarf gibt, es sind Partnerbetriebe und nicht konkurrenten.

  • Ach komm schon Dome, etwas flachsen gehört doch dazu 8-) .

    Aber natürlich gebe ich dir recht, in erster Linie (sollten) sind es Partnerbetriebe. Nur wird in letzter Zeit etwas scharf geschossen. Das darf doch auch mal zynisch kommentiert werden, oder? :D

  • Ach komm schon Dome, etwas flachsen gehört doch dazu 8-) .

    Aber natürlich gebe ich dir recht, in erster Linie (sollten) sind es Partnerbetriebe. Nur wird in letzter Zeit etwas scharf geschossen. Das darf doch auch mal zynisch kommentiert werden, oder? :D

    Nimm das Leben mit Humor oder du überlebst es nicht! Etwas „Zikeln“ gehört dazu! Man muss nicht immer alles ernst nehmen!

  • Nach dem lesen all dieser Postings fühle ich mich in meiner Haltung bestätigt, dass eine Zusammenführung von BLT und BVB die beste Lösung wäre...

  • Mit der Diskusion über die Fusion sind wir hier etwas Off geraten.

    Aber auch ich stehe einer Fusion eher kritisch entgegenüber.

    Die BLT selber ist ja ein Fusionsprodukt und man hat damals schon gesehen, wie lange das dauerte, bis die einzenen Teile zu einem ganzen gemeinsamen zusammengewachsen waren. Auch bei anderen Fusionen in der Industrie kann man immer wieder dieselben Fusionsprobleme beobachten.

    Und auf ein solchen theater hab ich null Bock.

  • Ich denke nicht, dass es hier primär ums Geld geht. Hier geht es um Prestige: immmerhin ist die Strecke Bahnhof SBB-Messe eine der wichtigsten Strecken der BVB. Ziemlich billig finde ich übrigens das Argument der BVB, dass sie in Zukunft mit den Flexitites moderneres Rollmaterial als die BLT stellen kann, denn bis jetzt wurde dieser Streckenabschnitt rein rollmaterialmässig von den BVB ziemlich stiefmütterlich behandelt (Stichwort Düwag, Berner etc.).


    Das alles ist doch wirklich ein Witz: Wie du richtig sagst, es geht auch um's Prestige, aber just bei derjenigen Strecke, für die, ebenfalls richtig bemerkt, man sich bislang richtiggehend schämen musste, weil auswärtige Messebesucher mit "Schrotttrams" herumgekarrt wurden (wenn schon die BLT-Sänftentrams als "Schrotttrams" bezeichnet werden, dann ist dieser Begriff auf das eingesetzte BVB-Rollmaterial erst recht anwendbar...). Da macht sich die BVB lächerlich, wenn sie jetzt plötzlich die Wettsteinachse als ach so wichtige Strecke bezeichnet.

    Aber eben: Es geht auch um's Geld. Denn wenn die BLT dort fährt, verschiebt sich die Einnahmen-Verteilung zugunsten der BLT. Aber um was sollte es eigentlich gehen? Darum, dass der ÖV in der Region Basel attraktiver wird, das der Modal Split zug. des ÖV erhöht wird, dass mehr Leute den ÖV benützen! Jeder, der sich diesen Zielen *wirklich* verpflichtet fühlt, dem sollte es egal sein, ob nun die BLT oder die BVB diese oder jene Strecke befährt. Und wenn die BVB jetzt so stinkig tut (sorry, aber anders kann man es nicht sagen), dann ist dies nicht nur betreffend den genannten Zielen kontraproduktiv, sondern auch engstirnig und egoistisch.

  • Ja eine Fusion währe gut resp. Aufspaltung in verschiedene Betrieb.

    Die BVB macht den Bussektor ( Erfahrungen bei Gasbus/ Dieselbus sowie Trolleybus sie Kennen die Anbieter MB / MAN / Neoplan, VW usw. der Fahrzeuge

    Die BLT macht die Schienenfahrzeuge ( Erfahrung bei Schindler/ Siemens, Bombardier und Stadler)

    Die Ganze Infrastruktur geben wir dem fusionierten Bauamt der Kantone BL/BS.

    das Marketing lassen wir vom TNW erledigen

    und die Wartehallen übergeben wir dem Heimatschutz.....