• Zitat

    Original von 4106
    Ich habe im GIS rasch die Busschlaufe grob ausgemessen. Ohne weitere Landabtretung der dortigen Anstösser bekommt man höchstens eine Schlaufe mit 15 m Radius rein.


    15 m sind ja OK, die Tangos haben ja 11,8 m Mindestradius.


    Zitat

    Original von 4106
    Das süd-westlich an der Haltestelle Stallen angrenzende Grundstück befindet sich im Privatbesitz. Das nächste Grundstück in Fahrtrichtung Bottmingen gehört der Gemeinde Bottmingen. Dort könnte also theoretisch vielleicht eine solche Schlaufe realisiert werden, sofern die hierzu erforderliche Baubewilligung erteilt werden kann (ich hab jetzt die raumplanerischen und zonenplanrechtlichen Bestimmungen nicht überprüft).


    Ich dachte ans [URL=http://maps.google.ch/?ll=47.520279,7.566816&spn=0.000722,0.001206&t=k&z=20]Gebiet östlich der Kurve vor der Haltestelle Stallen[/URL], auf Höhe Stallenrain. Das scheint ziemlich brach zu liegen.


    Zitat

    Original von Guggumere
    Wendeschlaufe am besten ums Schloss herum, das wär doch mal ein Sujet ;)


    Dann müsste das Gleis auf Stelzen liegen oder man müsste Amphibien-Trams einsetzen. ;)


    Zitat

    Original von Dome
    Warum nicht gleich, nach der Haltestelle rtg. Ettingen links abbiegen, zum Kreisel, da links, und der Hauptstrasse entlang und dann bei Erreichen des Stammgleises wieder zurück aufs Eigentrasse ;)


    Diese Idee finde ich aber gut! Allerdings dann eher in der Gegenrichtung, damit man die Stadteinwärts-Halstestelle als Abfahrtshaltestelle benützen kann.

  • das mit der Haltestelle mag zwar ein Vorteil sein, aber dafür hätte man in "meiner" Richtung:

    - Grössere Kurvenradien,
    - beim wieder Einfädeln auf Eigentrasse keine Kreuzung des Stammgleises, diese wäre dann nur bei der Haltestelle Bottmingen, wo ohnehin die meisten LSAa auf "rot" gehen müssten.

  • Wenn sie sich nicht einig werden können, sollen sie doch die Linie gemeinsam betreiben.
    Analog Linie 55, abwechselnd.


    gesendet via Tapatalk

  • Wenn die Linie nach Ettingen geführt wird und die BVB tatsächlich fährt, und das wirklich mit Flexitys, dann gute Nacht! Ich will nicht mit Holzsitzen nach Ettingen! Ich hab auch Mitleid mit den armen Prattelern, die mit den 14er Felxitys nach Basel fahren! :thumbdown: Schlechte Idee das die BVB nach Ettingen fährt!

  • Sollte es soweit kommen, wirst au Du Dich fügen müssen oder auf den 10er warten...


    gesendet via Tapatalk

  • Wenn die BVB die Linie wirklich fährt, was macht dann die BLT mit den ganzen überflüssigen und 200er? Die werden dann ja nicht alle gebraucht?!?! Ab nach Belgrad? Die 100er werden ja 2017 ausgemustert. Bis dahin ist auch der Margarethenstich in etwa fertig. Dann sind nur noch 200er überflüssig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Be 4/6 105 (5. Mai 2013 um 23:17)

  • Wer weiss schon was die Politik für uns bereithällt?

    Und falls die BVB den 17er bekommen würde, meist du wirklich dass das der Herr Büttiker ohne weiteres hergeben wird? Er ist Politiker genug um dieses Spiel mitspielen zu können. Da würde sicher ein Gegengeschäft ausgehandelt, und was würde näher liegen als so ein Deal?

  • Die Anzahl Flexitys, die bestellt wurden, reichen doch nicht auch noch für einen BVB-17er... Also kann genausogut die BLT zusätzliche Tangos anschaffen, falls die 200er nicht mehr akzeptiert würden. Dieser Streit ist wirklich peinlich. Ist doch egal, wo der 17er durch die Stadt fährt. Er fährt ja schon heute durch die Stadt. So viel verlieren die BVB also nicht an Einnahmen.

    Da hätte man schon viel früher eingreifen müssen, bei der Einführung der Tramlinien 10 und 11 über den Bahnhof. Dieses Geschäft hat die BVB damals wohl verloren. Die Linie 1 wendet heute infolge meistens am Bahnhof, anstatt eine lukrative Verbindung herzustellen.

  • Zweirichtungsduewag...

    M
    Sollte der 14er tatsächlich mal irgend wann von der BLT betrieben werden, könte man den 1er auch mit dem 15er verknüpfen und dann halt zur Linie 1/15/16 machen.


    gesendet via Tapatalk