@Stephan Gassmann
Was hat wohl den Sinneswandel der BVB hervorgerufen? Vor drei Jahren war ganz klar die Rede davon, dass sowohl der Trolley als auch der Gasbus abgeschafft werden sollen.
Der Gasbus eignet sich zum Sparen überhaupt nicht. Biogas ist teuer, und ein Gasbus hält nicht länger als ein Dieselbus.
Wer rechnet, setzt für mittlere Verkehrsaufkommen auf den Trolleybus. Für die Umweltverträglichkeit ist es nicht gleichgültig, ob ein Fahrzeug dreissig Jahre hält oder acht: Verschrottung, Recycling, Herstellung eines Fahrzeugs kosten Energie und belasten die Umwelt.
Die BVB verlieren jährlich Millionen, weil ihre Fahrzeuge steckenbleiben. Diese Kosten können mit Vorrangschaltungen und separaten Fahrspuren mindestens gesenkt werden, so dass etwas Geld für die Verbesserung der Qualität im ÖV übrigbleibt. Die Einrichtung eines Kleinbusses an die Wanderstrasse zähle ich nicht dazu...