BVB beginnen Trolley-Abbruch (inkl. Letzter Betriebstag Trolleybus in Basel)

  • Es kommt wie vorausgesehen: Über die Kosten des Oberleitungsabbruchs hat man im Abstimmungskampf nie etwas gehört, ebenso wenig über den Wert der vernichteten Anlagen (sicher ein mehrstelliger Millionenbetrag).

    Bei folgenden Projekten hat man auch einen grösseren Teil der wahren Kosten "vergessen" mitzuteilen:

    Erlenmatt, Tram nach Weil, Stadt-Casino usw. Meistens handelt es sich darum, die Kosten kleinzureden, wenn die Regierung eine Vorlage durchbringen will. Das Tram nach Weil scheint eine Ausnahme: Hier werden die wahren Kosten wahrscheinlich das Argument liefern, weshalb man diese Linie nicht bauen kann.

    Auch der Biogasbus scheint mir noch lange nicht gesichert. Sobald Schwierigkeiten auftreten, wird er sang- und klanglos sterben.

    Es ist höchste Zeit für eine neue ÖV-Politik.

  • Zitat

    Original von Jääjä
    Das Tram nach Weil scheint eine Ausnahme: Hier werden die wahren Kosten wahrscheinlich das Argument liefern, weshalb man diese Linie nicht bauen kann.

    Diese werden aber auch in erster Linie von der deutschen Seite ins Feld geführt. ;)

  • @Stephan Gassmann

    Ich möchte nicht eine alte Polemik wiederbeleben. Es geht mir einfach darum, dass ich den schönen Worten der Regierung weiterhin misstraue. Der von Dir angeführte Ratschlag ist für mich ein illustratives Beispiel unter vielen. Nach der Umstellung der Linie 34 hat die Regierung in einer Antwort auf eine Interpellation verbindlich erklärt, der Trolleybusbetrieb würde aufrecht erhalten...

  • Wenn der Abbau der Leitung gesetzlich vorgeschrieben ist, dann gibt es da wirklich nichts daran zu rütteln.

    wäre aber nachteilig, WENN man sich später wieder einmal für einen Trolleybetrieb entscheiden würde (ich denke, irgendwann wird es wieder Treibstoffmangel geben rsp. unerschwingliche Preise)

    Sowieso, die Leitungen hängen zu lassen, wenn der Betrieb mit Trolleybussen nicht mehr existiert, bringt es wirklich nicht.
    Auch wenn ich den Abbau persönlich schade finde.

  • Gut, wie relativ die Gesetzte manchmal genommen werden, hat die Basler Regierung bei der Umstellung der Linie 33 gezeigt. Aber lassen wir jetz das.

    Ich möchte daran erinnern, dass ein Erhalt der Leitungen für Museumszwecke im Raum steht. Weis jemand etwas näheres?

  • Zitat

    @ Gummikueh 476:
    Ich möchte daran erinnern, dass ein Erhalt der Leitungen für Museumszwecke im Raum steht. Weis jemand etwas näheres?


    Daraus wird wohl leider nichts. Es würde an zu wenig Leuten hängen bleiben.

    Wir haben uns daher schweren Herzens entschlossen, unsere Kräfte auf Ziele zu konzentrieren wie die, das Tram aus- und dessen Behinderungen (bzw. die Benachteiligung seiner Fahrgäste) abzubauen.

    Zudem braucht es nun endlich einen ÖV-Fonds (aus dem in 10 Jahren die neue Trolleybusfahrleitung gespiesen wird...)

    Persönlich fände ich es gut, wenn sich eine neue Gruppe zusammenfinden würde, die sich fantasievoll gegen Leistungsabbau im Tram- (Linie 17) und Busnetz (Linie 31) wehren würde.

  • Gemäss einer Information der Anwohner, wird ab 29.Oktober die Trolley-Leitung ab Wielandplatz bis ehemalige Endstation Wanderstrasse abgebaut.

  • O nein…

    Zitat

    Original von pakaba im Newsticker
    Die Fahrleitungskreuzung an der Schützenmattstrasse, Austrasse wurde enfernt.


    Wirklich? Ich war heute an der Schützenmattstrasse, mir ist nichts grosses aufgefallen. Ich kann mich natürlich auch getäuscht haben.

  • kriminalTANGO

    Die Fahrleitungen sind zwar an der Schützenmattstrasse/ Austrasse noch vorhanden, aber sie kreuzen diejenigen des Trams nicht mehr.
    Sprich sie sind über den Tramfahrleitungen gezogen, somit könnte kein Bus mehr durchfahren.

    So habe ich es jedenfalls beim Durchfahren gesehen.

  • Wie toll


    da fährt man dann von dr Johaniterbrücke, muss abbügeln bis zum Bernoullianum, bügelt hoch, fährt bis zur Schützenmattstrasse, bügelt ab, und am Schützenhaus bügelt man wieder hoch..

    Das ganze auf dem Rückweg nochmals...

    also das macht echt keinen Sinn...

    Dann lieber auf der alten Linie 34