Wiedereinmal mehr, liest man in der "bz" die interessanteren Artikel als in der BaZ, ..., dies sollte einem schon irgendwie zu denken geben!
Hier der heutige Artikel aus der Basellandschaftlichen Zeitung:
Wiedereinmal mehr, liest man in der "bz" die interessanteren Artikel als in der BaZ, ..., dies sollte einem schon irgendwie zu denken geben!
Hier der heutige Artikel aus der Basellandschaftlichen Zeitung:
Was mit den Trolleybussen selber passiert sei völlig offen. Ich erwähne nochmal, in Belgrad gibt's auch ein Trolleybusnetz...
Die BVB wären blöd, wenn sie sämtliche Aufhängeeinrichtungen für Oberleitungen abnehmen würden: Vielleicht baut man schon bald eine Tramlinie über die Johanniterbrücke...
Es kommt wie vorausgesehen: Über die Kosten des Oberleitungsabbruchs hat man im Abstimmungskampf nie etwas gehört, ebenso wenig über den Wert der vernichteten Anlagen (sicher ein mehrstelliger Millionenbetrag).
Bei folgenden Projekten hat man auch einen grösseren Teil der wahren Kosten "vergessen" mitzuteilen:
Erlenmatt, Tram nach Weil, Stadt-Casino usw. Meistens handelt es sich darum, die Kosten kleinzureden, wenn die Regierung eine Vorlage durchbringen will. Das Tram nach Weil scheint eine Ausnahme: Hier werden die wahren Kosten wahrscheinlich das Argument liefern, weshalb man diese Linie nicht bauen kann.
Auch der Biogasbus scheint mir noch lange nicht gesichert. Sobald Schwierigkeiten auftreten, wird er sang- und klanglos sterben.
Es ist höchste Zeit für eine neue ÖV-Politik.
ZitatOriginal von Jääjä
Das Tram nach Weil scheint eine Ausnahme: Hier werden die wahren Kosten wahrscheinlich das Argument liefern, weshalb man diese Linie nicht bauen kann.
Diese werden aber auch in erster Linie von der deutschen Seite ins Feld geführt.
Bitte beachten Sie Seite 16, Ziff C in nachtsehendem Link. Ihre Mutmassung trifft also nicht zu!
http://www.grosserrat.bs.ch/dokumente/000000245712.pdf
@Stephan Gassmann
Ich möchte nicht eine alte Polemik wiederbeleben. Es geht mir einfach darum, dass ich den schönen Worten der Regierung weiterhin misstraue. Der von Dir angeführte Ratschlag ist für mich ein illustratives Beispiel unter vielen. Nach der Umstellung der Linie 34 hat die Regierung in einer Antwort auf eine Interpellation verbindlich erklärt, der Trolleybusbetrieb würde aufrecht erhalten...
Wenn der Abbau der Leitung gesetzlich vorgeschrieben ist, dann gibt es da wirklich nichts daran zu rütteln.
wäre aber nachteilig, WENN man sich später wieder einmal für einen Trolleybetrieb entscheiden würde (ich denke, irgendwann wird es wieder Treibstoffmangel geben rsp. unerschwingliche Preise)
Sowieso, die Leitungen hängen zu lassen, wenn der Betrieb mit Trolleybussen nicht mehr existiert, bringt es wirklich nicht.
Auch wenn ich den Abbau persönlich schade finde.
Gut, wie relativ die Gesetzte manchmal genommen werden, hat die Basler Regierung bei der Umstellung der Linie 33 gezeigt. Aber lassen wir jetz das.
Ich möchte daran erinnern, dass ein Erhalt der Leitungen für Museumszwecke im Raum steht. Weis jemand etwas näheres?
ZitatIch möchte daran erinnern, dass ein Erhalt der Leitungen für Museumszwecke im Raum steht. Weis jemand etwas näheres?
Noch nie davon gehört. Bitte genauere Informationen!
Zitat@ Gummikueh 476:
Ich möchte daran erinnern, dass ein Erhalt der Leitungen für Museumszwecke im Raum steht. Weis jemand etwas näheres?
Daraus wird wohl leider nichts. Es würde an zu wenig Leuten hängen bleiben.
Wir haben uns daher schweren Herzens entschlossen, unsere Kräfte auf Ziele zu konzentrieren wie die, das Tram aus- und dessen Behinderungen (bzw. die Benachteiligung seiner Fahrgäste) abzubauen.
Zudem braucht es nun endlich einen ÖV-Fonds (aus dem in 10 Jahren die neue Trolleybusfahrleitung gespiesen wird...)
Persönlich fände ich es gut, wenn sich eine neue Gruppe zusammenfinden würde, die sich fantasievoll gegen Leistungsabbau im Tram- (Linie 17) und Busnetz (Linie 31) wehren würde.
Gemäss einer Information der Anwohner, wird ab 29.Oktober die Trolley-Leitung ab Wielandplatz bis ehemalige Endstation Wanderstrasse abgebaut.
O nein…
ZitatOriginal von pakaba im Newsticker
Die Fahrleitungskreuzung an der Schützenmattstrasse, Austrasse wurde enfernt.
Wirklich? Ich war heute an der Schützenmattstrasse, mir ist nichts grosses aufgefallen. Ich kann mich natürlich auch getäuscht haben.
Die Fahrleitungen sind zwar an der Schützenmattstrasse/ Austrasse noch vorhanden, aber sie kreuzen diejenigen des Trams nicht mehr.
Sprich sie sind über den Tramfahrleitungen gezogen, somit könnte kein Bus mehr durchfahren.
So habe ich es jedenfalls beim Durchfahren gesehen.
ZitatOriginal von Härzstügg
Gemäss einer Information der Anwohner, wird ab 29.Oktober die Trolley-Leitung ab Wielandplatz bis ehemalige Endstation Wanderstrasse abgebaut.
Der Abbau findet statt vom 29.10. - 09.11. jeweils von 22.00 bis 06:00 Uhr
Dann wärs wohl hinüber mit der kleinen Abschiedsfahrt…
das war's ja schon nach dem Abbau beim Frauenspital und Umbau Schützenmattstrasse
Ja aber da könnte man noch ab- und aufbügeln…
Wie toll
da fährt man dann von dr Johaniterbrücke, muss abbügeln bis zum Bernoullianum, bügelt hoch, fährt bis zur Schützenmattstrasse, bügelt ab, und am Schützenhaus bügelt man wieder hoch..
Das ganze auf dem Rückweg nochmals...
also das macht echt keinen Sinn...
Dann lieber auf der alten Linie 34
Kann sich jemand erinnern oder hat sich jemand notiert, wann die Fahrleitung vor dem Frauenspital demontiert wurde?