Schwerer Schaden beim Ce 2/2 215!

  • Bei der Reparatur des Bremszylinders des Ce 2/2 215 wurde festgestellt, dass die Radbandagen bis auf das Minimum abgenützt sind. Eine Neubandagierung ist dringend nötig, doch - die entsprechende Maschine existiert bei der BVB nicht mehr! Es wird nun abgeklärt, wo die Reparatur erfolgen kann. Favorit ist die RhB-Werkstätte Landquart. Dabei wird nicht ausgeschlossen, dass nicht nur die Radsätze des Oldtimers, sondern der ganze Wagen die Reise nach Graubünden antritt! Auf jeden Fall steht der 215 beim TCB-Betriebstag "Bruderholz" (17. Juli 2005) nicht zur Verfügung. Er wird durch den Be 4/4 413 ersetzt.

  • Der Schaden des 215 hat wirklich was Gutes: Es kommt der Be 4/4 413 wieder zum Einsatz. Ohne diesen Motorwagen wäre doch ein Jubiläum der Bruderholzbahn sinnlos, oder? Über Jahrzehnte hinweg waren die Baracken dort im Einsatz!
    Könnte man nicht zur ''Attraktivitätssteigerung'' den 413 an diesem Tag mit dem Badwännli einsetzen? Würde sicher gut aussehen, und die Leute merken, dass es eine besondere (Nostalgie-)Komposition ist! :D
    Ach, wäre das schön!!!

  • Auch ohne den 413 wäre das Bruderholz Jubiläum keineswegs sinnlos! Leider aber kann das tit. Publikum den Barackenwagen halt nicht von den immer noch zirkulierenden Gummikühen unterscheiden und sieht nichts historisches hinter dem 413.

    Aber der 413 mit dem noch einzigen Badwännli? Um Gottes Willen: N E I N !!!

    Und noch etwas: Auch auf anderen Linien sind Baracken jahrzehntelang im Einsatz gewesen.

  • Davon habe ich auch schon gehört, das ein Drämmli zu uns nach Landquart kommen soll.
    Bin mal gespannt ob es wirklich zustandekommt und ich bald etwas grünes in Landquart fotografieren kann. :]

  • Komisch, dass der 215 noch nicht in Landquart ist!
    Drei Monate sind jetzt seit der Abstellung schon vergangen. Hoffentlich erleidet er nicht ein ähnliches Schicksal wie der 199!
    Würde mich auch interessieren, warum dass so lange dauert!

  • Der 215 war nie in Landquart, sondern nur sein Fahrgestell, zusammen mit denen der Schuggi. Dort wurden sie nachgesehen und zumindest beim 215 neu bandagiert. Die Finken sind bereits zurück und die Schuggi sollte soviel ich weiss Ende diese oder Ende nächste Woche wieder fahren. Es ist anzunehmen das auch der 215 bald auferstanden sein wird. Der 702 hat neu wieder zum teil zu öffnende Fenster bekommen zusammen mit den entsprechenden "Nicht hinauslehnen" Schilder.

  • Zitat

    Original von Stefan
    >>>>>>> Die Finken sind bereits zurück und die Schuggi sollte soviel ich weiss Ende diese oder Ende nächste Woche wieder fahren. <<<<<<

    Dante Schuggi war am Samstag 24. September 2005 um 11.00 Uhr am Bahnhof SBB zu einer Extrafahrt wieder wohlbehalten unterwegs

  • Immer laut meinem zuverlässigen Kollegen, der das auch mit Handybildchen stützt, hat sich das Tram beim Einstellen in Rückwärtsfahrt in der Halle unvermittelt und furchterregend "auf die Schienen gesetzt". Grund sei die Achse, die sich zweigeteilt habe. Beide Achs-Rad-Teile seien in die Wartungsgrube abgeschmiert.

    Laut einer Kollegin hat sich die Bergung deswegen als schwierig gestaltet, weil die schmalen Fusskorridore links und rechts der Hallengeleise nur aus einem dünnen Holzbelag bestehen und nur mit einfachen Trägern auf dem Wartungsgrubenboden (dem eigentlichen Hallenboden) aufgesetzt seien. Schweres Hebegerät habe deswegen nicht wie auf dem übrigen Streckennetz unmittelbar neben den Tramschienen eingesetzt werden können.

  • Hast du das ok von der BVB, dass du diese zwei Bilder vom 215 "geschossen" im Depot ins Forum stellen darfst?

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber andere User hatten damit schon Probleme...