Neue Fahrzeuge

  • für die Linie 10 könnte ich mir eine Be 4/8 DT gut vorstellen... befährt ja nicht soviele zentrale Stadthaltestellen.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Wieso sollen die Tangos die Doracher-Schlaufe nicht befahren können? Zu eng wird sie wohl nicht sein, oder?

    gut ich kenne die Eigenschaften der Tangos noch zuwenig, aber ein Combino wäre meiner Meinung nach nicht gut zu sprechen auf diese Schlaufe...


    die jetzigen Fahrzeuge haben ja schon fast vollen Einschlag an den Gelenken...

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Pascal Morat

    Es sind noch mehr als 9 Be 4/6 200er vorhanden:

    213 = 1 Stk.
    224-230 = 7 Stk.
    260-266 = 7 Stk.

    plus einige weitere 250er Nummern, welche ich nicht im Kopf habe, also mindestens 15 Stück.

    Sowas muss man nicht im Kopf haben, ..., sondern nur wissen, wo nachschlagen, ..., z.B. hier! :]

    Zusätzlich ist noch 258 eine Be 4/6 ... somit also insgesamt 16 Stück.

  • Zitat

    Original von Dome
    ...
    die jetzigen Fahrzeuge haben ja schon fast vollen Einschlag an den Gelenken...

    Eigentlich schon noch komisch, wenn man bedenkt, dass die jetztige Schlaufe eigentlich schon ein Ersatz für eine zu enge Schlaufe ist (Dornachbrugg). Und jetzt ist auch diese wieder zu eng... Jaja, die Zeiten ändern sich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kupplungssurfer (30. November 2007 um 15:29)

  • anhand dessen, dass die Tangos ja auch Drehgestelle (teilweis) haben, kann es natürlich auch sein, dass ich mich irre und die Schlaufe befahrbar ist.

  • Ich habe noch eine Frage zur Tangotauglichkeit: Kann die Peter Merian Brücke befahren werden??? Ich glaube schon, ein Combino war ja bei der Eröffnungsfahrt dabei, jedoch ist doch das Kreuzen nicht möglich. Gab es nicht mal in den Medien so ein Drama, weil die Brücke nicht für einen Betrieb mit 2.3 Meter breiten Fahrzeugen tauglich ist?????

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (1. Dezember 2007 um 23:53)

  • Ich habe nie gehört, dass die Peter Merian Brücke für Combinos gesperrt seie...

    Oder für Combinos ein Kreuzungsverbot besteht... Dass wäre ja sonst wahrscheinlich analag Universitätsspital - Johaniterbrücke an der Fahrleitung gekennzeichnet.

    Meines Wissens gab es kurz nach eröffnung ein Kreuzungsverbot, weil mit der Hitze des Sommers die falsch verwendeten Schienen sich irgendwie verrutschten, oder ähnliches...(wie auch immer das möglich sein sollte).

    Wenn ich nicht falsch liege, dürfte es genug Platz für Tango und Combinos haben.

  • Es gab mal irgend ein Problem auf der Peter Merian-Brücke. Ich glaube aber, dass man dies durch Nachkrampen und gleichzeitgem Verschieben der Gleisachse um einige Millimeter beheben konnte. Ein Begegnungsverbot besteht sicher nicht. Ausserdem sind ab und zu Combinos als Kursfahrten über die Peter Merian-Brücke zu beobachten.


    4106

    Zitat

    Sowas muss man nicht im Kopf haben, ..., sondern nur wissen, wo nachschlagen, ...

    Danke für die Blumen!

  • Zitat

    Original von Pantograph
    ...Ausserdem sind ab und zu Combinos als Kursfahrten über die Peter Merian-Brücke zu beobachten.

    ...

    Genau..

    Und zwar als Linie 8 (8E ?) welcher Mittags von der Stadt aus via SBB - Peter Merian - MParc verkehrt/ verkehrte.

  • Nachtrag zum Thema "Führerstandtüre"
    Alle, die einen Kalender zum 100-Jahr-Jubiläum der Linie 11 erstanden haben, können auf dem Dezemberblatt einen gelben Tango von linksvorne betrachten. Da sieht man ebenfalls auf der anderen Seite nur ein Fenster und keine Türe. Wir können also beruhigt sein, in diesem Punkt sind vermutlich keine Extrawürste zu erwarten.

  • Zitat

    Von den 60 bestellten Fahrzeugen werden 2007 zwei Kompositionen vorab als Prototypfahrzeuge geliefert und während zweier Jahre einer eingehenden Betriebserprobung unterzogen.


    Oops…, da heisst es wohl wieder mal: Fehler finden! :D

    Wo steht was von schlechten Erfahrungen beim FLIRT? ?(