Quelle?
Was, erst August???
Man das ist ja noch lange.
Hab mich heute vor Ort gerade gefragt, ob die Schlaufe Dornach nicht vergrössert werden muss..
Glaube zwar im Hinterkopf zu haben, dass mal was erwähnt wurde, bin aber nicht sicher.
Quelle?
Was, erst August???
Man das ist ja noch lange.
Hab mich heute vor Ort gerade gefragt, ob die Schlaufe Dornach nicht vergrössert werden muss..
Glaube zwar im Hinterkopf zu haben, dass mal was erwähnt wurde, bin aber nicht sicher.
Im Zuge des Gestaltungsplanes "Bahnhofgebiet Dornach-Arlesheim" soll die Strecke Stollenrain bis Dornach, sowie die Wendeschlaufe Dornach, verlegt werden. Die entsprechende Landratsvorlage mit Kreditantrag wird 2008 erwartet. Zur Zeit erfolgend ie Grenzbereinigungen zwischen BL und SO (siehe hier).
wohin soll sie verlegt werden? gibt es Pläne?
Danke für den Link.
Das muss man sich aber beilen..oder kann der Tango die alte Schlaufe befahren?
ZitatOriginal von Waagefiehrer
Das Rätsel um die Nummerierung bei der BLT ist gelüftet:
Der erste Tango, der im August 2008 geliefert wird, erhält die Nummer 151. Die vollständige Bezeichnung lautet somit Be 6/10 151.
Dann wird es wohl bei der BVB 331 aufwärts sein…
Die BLT Düwag werden also entweder umnummeriert oder weggeschafft (-> zur BVB zurück?)…
Es betrifft ja "nur" den 158, ..., und die Düwags dürften wohl die ersten sein, die nach Ablieferung einer allfälligen Tango-Serienbestellung ausrangiert werden, ..., dicht gefolgt von den Schindler 101 ff.
Somit dürfte kaum eine Nummern-Doppelbelegung erfolgen.
Bitte nicht die Schindler I!!!
Die ganze Modernisierung umsonst!
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Bitte nicht die Schindler I!!!Die ganze Modernisierung umsonst!
Bekannlich hat alles ein Ende, ..., und bis zur Serienablieferung dürften die Fahrzeuge dann mehr als 40 Jahren auf den Rädern haben, ..., ein Alter, dass die heutigen Schienenverkehrgenerationen wohl kaum noch erreichen wird ...!
Ich mag diese Fahrzeuge ja auch, ..., aber wie sagte so schön eine Stuttgarterin letzten Samstag zu jemandem, der die Ausrangierung der letzten GT4 nach Umstellung auf Stadtbahn bedauerte: " Alles verändert sich und passt sich der neuen Technik und der Beqeumlichkeiten an. Wir fahren heute ja schliesslich auch nicht mehr mit Pferdekutschen herum!"
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Bitte nicht die Schindler I!!!Die ganze Modernisierung umsonst!
Solange ein Fahrzeug als Museumswagen erhalten bleibt (oder beser noch 2, um DTs zu bilden), bin ich zufrieden. Wenn man 2 Wagen erhalten würde, könnte man sogar einen mit dem BEB Anstrich versehen. (Aber das mit den 2 Museumswagen ist wohl eher Wunschdenken....)
ZitatOriginal von Dome
Das muss man sich aber beilen..oder kann der Tango die alte Schlaufe befahren?
Vielleicht fährt man ja kurz bis vor die Schlaufe und fährt dann rückwärts wieder zurück. Oder man wendet das Fahrzeug schon in Arlesheim und fährt dann rückwärts nach Dornach.
ZitatOriginal von 4106
Bekannlich hat alles ein Ende, ..., und bis zur Serienablieferung dürften die Fahrzeuge dann mehr als 40 Jahren auf den Rädern haben, ..., ein Alter, dass die heutigen Schienenverkehrgenerationen wohl kaum noch erreichen wird ...!
Die B4-Anhänger haben ja dann diese 40 Jahren schon längst (die meisten bereits heute!), trotzdem bleiben sie nach Ablieferung der BVB Tangos (zumeist) sogar erhalten – wir haben ja bereits ausgerechnet, dass es mit den 20 Tangos nur knapp für den Ersatz der Düwag und der Gummikieh reichen würde (wohl sehr knapp, wenn man auch noch gewisse Tramausbauprojekte miteinbezieht…) – das habe ich auch schon mindestens ein Mal erwähnt (nur diesmal ists im richtigen Thread ;)).
Also müsste lieber die BLT wenigstens die (modernen) Schindler I behalten und z.B. die Linie 14 übernehmen (aber gelöst wäre das Problem trotzdem nicht).
ZitatOriginal von kriminalTANGO
das habe ich auch schon mindestens ein Mal erwähnt
Laury, du übertreibst völlig!!! ;):D
Anhänger können generell länger fahren als Motorwagen. Sie sind weniger starken Belastungen ausgesetzt und können viel einfacher in Stand gesetzt werden.
ZitatOriginal von BLT Bengel
Vielleicht fährt man ja kurz bis vor die Schlaufe und fährt dann rückwärts wieder zurück. Oder man wendet das Fahrzeug schon in Arlesheim und fährt dann rückwärts nach Dornach.
Könnt Ihr auch mal seriöse Antworten geben?
Ist nur so ne Frage...
PS. Solche Utopien wie BEB Anstrich etc. könnt Ihr in der heutigen Zeit vergessen.
ZitatOriginal von Dome
Könnt Ihr auch mal seriöse Antworten geben?
Ist nur so ne Frage...
Natürlich. Für Messfahrten wäre die von mir vorgeschlagene Methode durchaus brauchbar, jedoch nicht für den Linienverkehr.
Die beiden Berninabahnwagen 30 und 34 der RhB hat man auch mit dem alten BB-Farbkleid versehen, obwohl die Wagen nie mit Scherenstromabnehmer (und anderen Ergebnissen der Revision nach der Fusion mit der RhB) und mit dem BB-Anstrich unterwegs waren.
Wieso sollen die Tangos die Doracher-Schlaufe nicht befahren können? Zu eng wird sie wohl nicht sein, oder?
Genau diese Frage stelle ich mir auch, denn auch die BLT-Tangos müssen die BVB-Minimalradien befahren können. Beispiel: Nötigenfalls am Aeschenplatz wenden.
Ich denke, dass die Düwag der BLT eher verschwinden werden als diejenigen der BVB. Weil die BVB auf diese zuverlässigen Fahrzeuge schlicht nicht verzichten können, wenn dann einmal die Gummikühe nicht mehr da sind. Als Dispozüge oder eiserne Reserve sind sie immer noch hochwillkommen.
Zugegeben, es ist natürlich auch eine Platzfrage der Unterbringung. Restlos geklärt wird das erst sein, wenn dereinst alle Tangos da sind.
ZitatOriginal von shaky67
Lieber Dome. Da muss ich Dir aber sehr wehement wiedersprechen und jeder, der schon mal zur Stosszeit aus dem Führerstand aussteigen musste, weil er eine Weiche von Hand stellen musste wird mir beipflichten! Oder während einer Messe am Messeplatz einen Fahrerwechsel vornehmen durfte. Das es das nicht braucht meinst auch nur Du........und wenn wir WGF Pech haben noch jemand in der Teppich-Etage der BVB, der da Geld einsparen will/kann.
Die Führerstandtüre ist jedoch eines der Details, auf die ich mich am neuen Tram am meisten gefreut habe.
Ich kann mich den Ausführungen von shak67 nur anschliessen!!!
ZitatOriginal von Dante Schuggi
Ich denke, dass die Düwag der BLT eher verschwinden werden als diejenigen der BVB. Weil die BVB auf diese zuverlässigen Fahrzeuge schlicht nicht verzichten können, wenn dann einmal die Gummikühe nicht mehr da sind. Als Dispozüge oder eiserne Reserve sind sie immer noch hochwillkommen.
Was werden die Ersatzfahrzeuge der BLT sein??? Werden genügend Wagen der 200er Serie vorhanden sein, oder muss man auf die 100er zurückgreiffen???
Wird man die Be 4/6 der 200er Serie eigentlich erhalten, oder werden auch diese ausrangiert oder verkauft??? Da man alle B4 ausrangiert, vermute ich, dass man immer noch auf die Wagen angewiesen ist, z. B. für die Linie 17.
Es sind ja nur noch 9 Be 4/6 der 200er-Serie vorhanden. Was wird denn angehängt, wenn Düwag, 100er-Schindler und Anhänger ausrangiert sind? Zwei Be 4/8 sind ja wohl zu lang...
Klingt logisch. Wird man eigentlich auch Be 4/8 abgeben??? 57 Fahrzeuge für 3 Einsatzlinien sind für mich ein bisschen viele.