DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Ja die Dfi`s sind im Moment ein Thema für sich. Anfangs Woche hat die BVB die neue Leitstelle in Betrieb genommen seither ist alles ein bisschen durcheinander. Einige Kurse werden auch nicht Angezeigt auf den Dfi`s wo der neue Software Client Installiert wurde. Das gleiche bei der BLT, dass braucht einfach eine weile bis alle Systeme korrekt miteinander Kommunizieren .

  • An der Rheingasse ist mir gestern aufgefallen, dass bei einigen Kursen offenbar zeitweise nur die Soll-Daten angezeigt werden. Ein 15er beispielsweise wurde zuerst mit "1 Min" angezeigt, fiel dann aber zwei Plätze und auf "2 Min" runter, ehe er dann eintraf.

  • Zitat

    Original von 4106
    Die Bildschirme hängen des öfteren ... Software läuft unter Betriebssystem "Windows" ... muss man hierzu mehr sagen ... :evil:

    Meinst du unter Linux oder gar dem Methusalem "OS2" funktioniere das besser? Meiner Erfahrung nach ist Windows seit der Einführung von Win XP und dem Wechsel vom "alten" Dos-basierten zum NT-basierten Prinzip zuverlässig genug geworden. Gegen Hardware-Macken, schlecht programmierte Programme und zu geringe Datenübertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk ist das beste Betriebssystem machtlos.

  • Die DFI-Landschaft präsentiert sich heute Abend so abwechslungsreich und abenteuerlich wie selten zuvor ... !! :D

    Es gibt mehr oder weniger 4 Zustände:

    1. Anzeige dunkel
    2. Anzeige mit "Bitte Fahrplan beachten"
    3. Anzeige mit total falschen Daten: An der Markthalle zeigten beide DFI der Linien 2/16 die Fahrplandaten von "1 Bahnhof SBB" und "8 Neuweilerstrasse" an! Die Anzeige am Zoo Dorenbach der Linie 2/36 stadtauswärts zeigte nur "1 Bahnhof SBB"; die stadteinwärts war dunkel.
    4. Anzeige mit offensichtlich richtigen Daten, so z.B. Linie 2 am Kronenplatz

    Die liebe Dagmar liess sich heute am Radio vernehmen: Ganz offensichtlich klappt die ganze Umstellung nicht so, wie man sich das vorgestellt hat .... hmmmm ... wär mir fast nicht aufgefallen ... :D

    Aber das wir schon ... bis dahin heisst es wieder "Fahrplanaushang lesen" ... wie in den guten alten Zeiten, als es all dieses technische Schnickschnack nicht gab ...

  • Ist mir heute auch aufgefallen, plötzlich gings mit dem anzeigen von "Bitte Fahrplan beachten" :D

    Was mir allerdings auch aufgefallen ist: Mindestens am Bankverein (warscheinlich an mehreren Orten) haben sie das Klebeband am DFI vergessen. Sieht scheisse aus und spricht für die Arbeitsqualität X(

    Einmal editiert, zuletzt von Guggumere (10. September 2012 um 23:20)

  • Mittletweile sind anscheinend auch die DFI der ersten Generation dran. Gestern beide DFI Otto-Wenk-Platz L 34/35/45 dunkel (ex. Wettsteinplatz) DFI L31/38 Ri. Stadt lief. (Am Sonntag liefen noch alle 3).

  • Gestern Abend war sich die eine Dfi am Bahnhof Gundeldingen nicht sicher ob jetzt ein 1er Richtung Bahnhof SBB eintrifft oder ein 21er hier endet. Die andere Dfi war offensichtlich davon überzeugt dass bald mehrere 3er kommen werden welche nach Birsfelden fahren.

    Heute Morgen hatten die Dinger wohl eingesehen, dass dort meistens die Linie 16 verkehrt, jedenfalls hat alles wieder ganz gut ausgesehen.

  • "Challenge League statt Champions League" das geisterte mir heute auch im Kopf rum.

    Welcher Automat nimmt Kreditkarte?
    Dachte die nehmen nur Maestro und evt. Postcard?

  • Am Samstag-Morgen in aller Früh zeigte sich noch eine weitere Kinderkrankheit:

    Die DFI im Leimental (sofern sie überhaupt funktionieren) zeigten auf zwei Zeilen "17 Schifflände" ohne Minutenangabe an. Auch die DFI am Theater war betroffen, sodass für die Anzeige der drei übrigen Linien (6, 10, 16) nur zwei Zeilen zur Verfügung standen. Pikant an der Sache ist, dass der 17er am Samstag-Morgen gar nicht verkehrt! :D

    Beobachtung von heute Morgen am Bahnhof SBB: Häufige "Stau"-Meldungen (L8 und L10) und nachwievor nicht funktionierende Anzeigen (z.B. L10/17 "Binningen", stadtauswärts).

  • und die Anzeige der Linie 36 beim Stücki Rtg. Schifflände zeigt seit einigen Tagen immer dieses Muster an:

    36 Schifflände "" Min
    36 Schifflände "" Min
    .... via Hochbergerstr.
    36 Schifflände "" Min

    als ob nur einige Kurse an die Hochbergerstrasse fahren würden.

  • Und die Anzeige des 30ers am Bahnhof zeigte vorhin:

    30 Bad. Bahnhof "" Min
    .... via Kinderspital

    Also nur noch den nächsten Kurs. Ich dachte, das sei absichtlich, damit die Leute wissen, dass der 30er nicht direkt zum Bad. Bahnhof fährt…

    Bei der Anzeige des 1ers (Gleis 1) war bei beiden Zeilen je eine Lämpchen-Zeile dunkel, also als ob es durchgestrichen wäre.

    Und die DFI des 48ers lässt immer noch auf sich warten…

  • Haltestelle Barfüsserplatz --> Bankverein.

    In erster Position hält die Linie 11 in zweiter die Linie 15.

    Anzeige DFI:

    11 Aesch ....... 1 Min
    15 Bruderholz 0 Min

  • Lieber Grenzacher
    Das heutige bisherige System des Tramnetz Nordwestschweiz hatte "keinen Kontakt zur Aussenwelt" und somit konnten keine Anschlüsse mit Nachbarsystemen angezeigt werden. Darum wird das System nach nur 12 Jahren ersetzt.

  • Und ausserdem können auch keine Echtzeitinfos vermittelt werden.

    Die Anzeige des 30ers am Bahnhof zeigte heute auch wieder nur eine Zeile mit dem Zusatz "via Kinderspital". Es scheint sich durchzusetzen, nur schade, dass man dadurch nicht sieht, wann der nächste 30er fährt. Ich denke, es ist nicht die Aufgabe der DFI, den Linienverlauf anzuzeigen.


    In Bern hat man inzwischen offensichtlich auch auf das neue System umgestellt, da in den mit Bildschirmen ausgerüsteten Fahrzeugen (d.h. m.W. alle ausser die Vevey-Trams und die Combino Advanced) Echtzeitinfos wie im ZVV angezeigt werden. Bei den DFI gibt es aber nach wie vor Abweichungen bei der Anzeige: Mal blinkt das Bussymbol, mal nicht, mal wird "x Min" angezeigt, mal eine Uhrzeit, sogar auf derselben Anzeige…