DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Oder den 16er dorthin zu verlängern. Auf jeden Fall wird sicher nichts daraus, so lange nur die geteilte S1 im Halbstundentakt und davon erst nicht einmal jede S-Bahn am Bahnhof St. Johann hält.

    Die DFI mit nur 2 Abfahrten waren ja eigentlich für 3 Abfahrten bzw. 2 Abfahrten plus Lauftext für Informationen betreffend Betriebsstörungen u.a. in kleinerer Schrift konzipiert. Da diese wahrscheinlich als unleserlich bestimmt wurde, hat man auf die grössere Schrift umgestellt, wobei nur noch 2 Abfahrten angezeigt werden können. Muss ein Infotext eingeblendet werden, so erscheint wieder die (als unleserlich bestimmte) kleinere Schrift. Vielleicht will man aber auch beim 21er die nächsten beiden Abfahrten plus einen eventuellen Infotext in grosser Schrift anzeigen können, weshalb man eine DFI mit 4 Abfahrten gewählt hat.

    Vielleicht gibt es aber auch einfach keine DFI mit nur 2 Abfahrten mehr, oder diese sind gar nicht oder gar nicht viel günstiger als solche mit 4 Abfahrten.

    Aber an der 21er-Haltestelle wäre eigentlich gar keine DFI notwendig. Jedenfalls wissen wir jetzt eindeutig, wie man höhere Billett- und Abo-Preise sowie die Bedrohung des U-Abos rechtfertigt… :evil:

  • Verstehen tu ich das auch nicht. Man könnte immerhin auch noch die Abfahrten der nebenstehenden Linie 1 zum Bahnhof SBB anzeigen. Ja, der Abfahrtsort ist zwar ein anderer, aber das ist z.B. jener vom 50er beim Brausebad noch viel mehr.

  • weiss jemand, warum heute mindestens auf der Strecke Claraplatz - Wiesenplatz keine 17er aufgeführt wurden?

    Hat die BLT kurzfristig die Fahrpläne geändert?

  • Die 17er scheinen heute von allen DFIs ignoriert worden zu sein, verkehrten aber trotzdem. Vielleicht erinnerten sich die DFIs an früher, als die Linie 17 "an Tagen vor Feriertagen" nachmittags nicht verkehrte (oder der Programmierer hats schlicht vergessen...).

  • Bei den beiden HST Käppeli und Freidorf wurde diese Woche in Richtung Stadteinwärts jeweils eine DFI montiert.
    Im Käppeli wurde sie an einem üblichen DFI-Mast installiert. Das Fundament dafür wurde bereits im Winter erstellt. Der Mast wurde erst ein paar Tage vorher aufgestellt.
    Die DFI im Freidorf wurde am Wartehäuschen montiert. Endlich hat diese HST eine Informationsquelle, die bei Störungen genutzt werden kann. Bei Tramersatz mit Bussen konnte man bei dieser endlos warten, da man keine Chance hat, den Bus zu sehen, da er auf der St. Jakobstrasse Höhe Coop hält. Im Abschnitt Aschenplatz - Pratteln ist dies die einzige HST die überhaupt nicht in Sichtweite zum Tramersatz ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Coopianer (2. Juli 2011 um 21:08)

  • Auch die Haltestellen Zum Park, Schützenstrasse und Rothausstrasse stadteinwärts haben diese Woche die DFI bekommen. Leer aus geht im Moment noch die stärker frequentierte Haltestelle Muttenz Dorf.

  • Naja, wenn die Leute trotz Meldung auf der DFI nicht auf die Idee kommen, dass der Ersatzbus in der St. Jakobs-Strasse hält, nützt die DFI auch nichts. Warum fährt er denn nicht via Höhlebachweg? Oder man könnte ein permanentes Schild anbringen mit der Meldung "Achtung, bei Busersatz Halt in der St. Jakobs-Strasse."

  • auf den DFIs entlang der Linie 10 steht überall Ettingen als Ziel.
    Das macht aber trotz Baustellen keinen Sinn, zumal ja die WGF ja das Endziel gemäss Fahrplan schildern.

  • sag doch nicht tun sie nicht, wenn ich sage sie tun es...
    habe am Wochenende zahlreiche gesehen, welche Flüh und Rodersdorf geschildert haben...

    Auf den Tangos wird übrigens auch die definitve Endstation angegeben...
    Ist ja kundenunfreundlich wenn man Ettingen schildert...

  • hätte Dir vorhin gerne ein Foto vom mit Flüh beschrifteten Kurs der Linie 10 gezeigt.

    Leider konnte ich das vorbeifahrende Tram nicht so schnell fotographieren...