Schicksal der BLT-Tramremise Aesch?

  • Soweit ich das beurteilen kann, betrifft die aktuelle Vorlage des Quartierplans "Hauptstrasse Nord - Teil 2" die Parzelle, auf welcher sich die Remise Aesch befindet (noch) nicht. Vielmehr wurde im Jahre 1999, anlässlich des Ideenwettbewerbes zur baulichen Aufwertung der Hauptstrasse Nord, bereits entsprechende Bebauungsideen auf dem Plan umgesetzt.

    Diese Ideen wurden nun offensichtlich durch das Planungsbüro für die nun geplante Ueberbauung entlang der Hautpstrasse im Modell bereits insoweit miteinbezogen, als die unmittelbar nördlich angrenzende Parzelle, auf der sich ja die Remise befindet, bereits im Sinne einer "Zukunftsvision" umgesetzt (so nach dem Motto: sieht doch besser aus, als wenn man dort die "verloterte" Remise nachgebaut hätte, ...,) und versucht dadurch den Stimmberechtigten bereits die definitive, aber noch nicht genehmigte nördliche Fortsetzung des Projektes "Hauptstrasse Nord" attraktiv und schmackhaft zu machen, bzw. ihn auf das definitive Erscheinungsbild der Hauptstrasse zu sensibilisieren. Interessant ist auch die Quartierplanvorgabe, weonach nebst dem Fussweg auch Platz für eine Doppelspur für die Linie 11 vorzusehen ist. Pikanterweise wird ja gerade im jetzigen Zeitpunkt dieser Gleisabschnitt saniert und die Einspurstrecke auf "Gleisverschlingung" umgebaut. Über kurz oder lang wird jedoch die Remise, eben als logische Fortsetzung des Ideenwettbewerbes und der weiteren Quartierplanung, dem Bagger weichen müssen.

    Übrigens: Ein Gleis (bzw. eine Toreinfahrt) wird zur Zeit für die Baumaschinen und -material als Abstellplatz genutzt.

  • Von mir aus können sie beim Abbruch des Depots den Hochzeitsanhänger gleich drin lassen!

    Stefan

    100 m Gleis: Schön und gut. Rechnen wir mal (Zahlen geschätzt, keine Zeit, um nachzuschauen):

    Be 2/3 4: 13 m
    Be 2/4 12/13: 15 m
    B3 27: 13 m
    B3 28: 13 m
    B2 41: 10 m
    drei Güterwagen (à 6 m): 18 m

    Schon sind wir bei 82 m. Unberücksichtigt bleibt der Xe 2/2 112 (ca. 10 m) und der zweite Be 2/4. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Wie steht es zum Beispiel mit dem historischen Be 4/6 101 (= 20 m)? Und den Dienstwagen (welche wohl)?

    Es ist zwar schön, einige Meter für Oldtimer vorzusehen. Hoffen wir, dass diese Gleismeter auch wirklich gebaut werden. Dies vor allem, weil mich in der Landratsvorlage zur Erweiterung des Depots Hüslimatt der folgende Satz aufgeschreckt hat:

    Die heutige Unterkapazität zur Remisierung der Fahrzeuge wir dadurch aufgefangen, dass 8 Fahrzeuge ... in den alten Remisen abgestellt werden. Diese Remisen werden in den nächsten 5 - 10 Jahren infolge der kommunalen Planungen aufgehoben.

    http://www.wald-basel.ch/docs/parl-lk/v…/2004-233_3.htm

    Wird da auch in Rodersdorf etwas geplant?

  • Zitat Pantograph: "[...]. Die heutige Unterkapazität zur Remisierung der Fahrzeuge wir dadurch aufgefangen, dass 8 Fahrzeuge ... in den alten Remisen abgestellt werden. Diese Remisen werden in den nächsten 5 - 10 Jahren infolge der kommunalen Planungen aufgehoben.[...]"

    Ich glaube nicht, dass Rodersdorf in Gefahr ist. Bei Aesch ist sie wohl konkreter, da es dort langsam mit dem Gelände knapp wird. Rodersdorf hat viel mehr Möglichkeiiten, sich auszubreiten. Eher glaube ich, dass man zumindest auf einen planmässigen Einsatz verzichten möchte. Zwischendurch irgendwelche nicht betriebsfähigen Wagen abstellen usw. wird es auch in Zukunft geben.

  • Ich denke, dass der Renntrabi recht hat. Auch wenn das erweiterte Depot Hüslimatt steht, eingerichtet und bezogen ist, wird man trotzdem nicht auf Roderdorf verzichten können. Schon alleine nicht wegen den hellgrünen Gästen, die dort ihre Ferien verbringen.

  • Heute Vormittag ca. 11.00 Uhr wurde der Dienstwagen X112 (ehemals BEB) von der Remise Aesch ins Depot Ruchfeld geschleppt. Zugfahrzeug war ein Be 4/6 200er.
    Zusammen mit anderen Dienstwagen (u.a. einem Turmwagen) sollen drei Fahrzeuge nach Kerzers überführt werden. Die BLT hat sie dem Bahnmuseum in Kerzers (http://www.bahnmuseum-kerzers.ch/) überlassen.
    Anschliessend soll die Remise in Aesch abgerissen und auf dem frei gewordenen Gelände eine Wohnüberbauung erstellt werden. Das Land wurde von der BLT bereits verkauft.

  • Es wurden also Xe 2/2 112 und Be 2/4 13 sowie die Wagen X2 101 und 102 (siehe Rollmaterialverzeichnis TCB) nach Kerzers überführt. Jetzt haben diese Fahrzeuge kein Dach mehr über dem Kopf! Wieso lässt man sie nicht in Rodersdorf? Wird dieses Depot nach Fertigstellung der Hüslimatt-Erweiterung auch abgebrochen?

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Es wurden also Xe 2/2 112 und Be 2/4 13 sowie die Wagen X2 101 und 102 (siehe Rollmaterialverzeichnis TCB) nach Kerzers überführt. Jetzt haben diese Fahrzeuge kein Dach mehr über dem Kopf!

    Ich hoffe die BEB Fahrzeuge werden am neuen Standort des Bahnmuseums IM Depot ausgestellt, und nicht beim Depot.....:

    Zitat

    http://www.zentralbahnen.ch
    ......Sein Aufstellungsort wird beim Depot Payerne sein, wohin das ganze heutige Bahnmuseum Kerzers umziehen wird......

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (19. Oktober 2007 um 20:56)