Beiträge von Jens

    Zitat

    ... Es darf noch möglich sein, auch in einem solchen Forum zukünftige Entwicklungen im ÖV, die unter Umständen auch zu einer Privatisierung führen könnten, zu diskutieren. Auch als ÖV-Verfechter darf man sich künftigen Entwicklungen nicht verschliessen.

    Einer solche Diskussion ("Privatisierung", "zukünftige Entwicklungen im ÖV" ...) interessiert mich durchaus auch und darf und soll sicher auch sein!

    Ich würde dies aber, thematisch fokussiert und damit allenfalls prominenter abgehandelt, in einem dafür spezialisiertem Thread sehen.

    Zitat

    ... Verbesserungspotenzial insbesondere beim Kundenservice tut aber Not, kann man aber auch an entsprechenden Stellen bei den BVB deponieren, macht vielleicht sogar mehr Sinn, als solche Erlebnisse nur hier im Forum kund zu tun.

    Ich möchte klarstellen - und das ergibt sich aus der Historie dieses Threads - dass mir ursprünglich nicht daran lag hier allfällige "Missstände" im Kundenservice der BVB zu beklagen. Ich habe lediglich auf ein kurioses Phänomen hingewiesen.

    Solch ein Phänomen - und auch weil es mich als Kunden/Benutzer verunsichert hat - habe ich dann ja sogleich gemeldet und ich habe (auf Nachfrage hier im Forum hin) lediglich das Erlebte geschildert und warum es aus meiner Sicht schade war, dass man sich dessen nicht angenommen hat. Wie dargestellt habe ich mich inzwischen anders beholfen.

    Der Vorfall hat für mich aber nicht den Wert mich in irgendeiner Weise offiziell zu "beschweren". Ich bin ja nicht beleidigt worden, oder so. Schliesslich liegt es an jedem Unternehmen selbst zu definieren, welche interne Firmenkultur gelebt wird und allfällige Optimierungspotenziale zu identifizieren und umzusetzen.

    Dass daraus hier eine generelle Diskussion über das Für und Wider von "Privatisierung" und "Ausschreibungen der Leistungen" etc. der BVB entbrennt habe ich nicht erwartet und entsetzt mich ein wenig. Dies war absolut nicht meine Absicht und ich entschuldige mich für diese unerwartete Entwicklung hiermit in aller Form.

    Meine Lehre daraus ist, dieses Forum künftig mit eigenen Beiträgen zu meiden, um keinen Anlass für derlei Missverständnisse mehr zu bieten.

    Tja, "besserer Service" ist dabei natürlich so ein Stichwort. Aus Sicht eines Unternehmensberaters oder Kommunikationstrainers (... solche Leute bemüht man in der Regel, wenn man eine Unternehmenskultur weiterentwickeln will, z. B. in Richtung "Serviceorientierung der Mitarbeiter" *zwincker*) kann man diese Episode natürlich noch in ganz anderer Hinsicht auseinandernehmen:

    1. Zunächst ist man mir als Kunden (Kunde, weil ich hatte ja ein Billett in Hand) ungünstig begegnet, indem man mir das Gefühl gegeben hat unglaubwürdig zu sein (dabei hatte ich ja den "Beweis" vorgezeigt) und man sich der Sache sogar zunächst gar nicht annehmen wollte (was haben die gedacht - dass ich das Ding "gefälscht" habe...!?) ...

    2. Dann stellte sich in der Diskussion der Mitarbeiter untereinander heraus, dass so etwas schon einmal vorgekommen ist. Offenbar hat man dies aber schon seinerzeit nicht der für den Automatenunterhalt zuständigen Stelle weitergemeldet. Man nimmt also in kauf weitere Kunden zu verunsichern, die dann vielleicht wieder am Schalter erscheinen oder bei einer Kontrolle in Erklärungsnotstand kommen ....

    3. Da es sich um eine neue Automatengeneration handelt, ist anzunehmen, dass diese immer noch "Kinderkrankheiten" hat. Die Anwender (BVB, BLT usw.) müssen daher ein gesteigertes Interesse haben derlei Fehlfunktionen dem Hersteller zu melden, damit der dies analysieren und ggfs. bei seinen Nacharbeiten generell beheben kann (das wird vermutlich ein Software- oder Sensorenproblem sein, da "abbeissen" und stempeln in den neuen Automaten offenbar nicht mehr mechanisch zwangsgeführt sind). Wenn das Personal solche Beobachtungen nicht meldet, dann kann das natürlich nicht weitergetragen werden.

    4. Statt wie einen Bittsteller hätte man mich als Kunden hilfsbereiter und wertschätzender behandeln können, indem man mir z. B. den sofortigen Umtausch angeboten hätte (wodurch die BVB als Nebeneffekt auch noch in Besitz des "Beweisstückes" gekommen wären - siehe Pkt. 3.), und man sich für meine Aufmerksamkeit freundlich bedankt hätte (... so wäre ich mit einem guten Gefühl wieder gegangen ...)

    Ich würde nicht so kritisch sein, wenn es sich nicht um eine so exponierte Servicestelle handeln würde, wie die der BVB am Barfüsserplatz. Mitarbeiter an solch einem Punkt haben sehr viel Kundenkontakt und stellen quasi die aussensichtbare "Visitenkarte" eines Unternehmens dar. Sie sollten sich daher solcher Zusammenhänge bewusst und entsprechend geschult sein.

    Ich war höflich und es waren zum Zeitpunkt meiner Reklamation in der Servicesstelle keine anderen Kunden anwesend. Natürlich gibt es auch unhöfliche/unflätige Kunden und man (Frau) ist ja auch nur "Mensch" und hat eine Tagesform, das ist doch verständlich. Ich nehme mal an, es lag im vorliegenden Fall daran und wünsche den BVB viel Erfolg bei ihren Bemühungen um "besseren Service".

    ... was ich umgehend getan habe (also unmittelbar danach an den BVB-Schalter am Barfi zu gehen und dort vorstellig zu werden).

    Reaktion: Zuerst ungläubiges Staunen, dann wusste eine Kollegin, dass sowas schon mal passiert war und schliesslich riet man mir, "...brobiiertes doch us, öbs gooht - wenn nöd, dänn cömmet's halt nochemol..." (phonetisch wiedergegeben, baseldytsch ist nicht meine Muttersprache).

    Ich habe mich aber nun entschlossen eine neues Ticket zu kaufen und jenes stattdessen einem bekannten Ticketsammler als "Kuriosium" zu vermachen.

    Die grosse "Sommerbaustelle" in Reinach nähert sich ihrer Vollendung. Heute um 17:00h hatte sich ein erster Triebwagen unter eingeschalteter Fahrleitung (wohl erstmals wieder) landseitig bis Reinach Dorf vorgekämpft.

    Eine halbe Stunde später, aber nur 50 m weiter: Lokalbesichtigung am Gleis...

    MotorShow tcs - Das Ratgeber-Magazin für Auto und Verkehr
    SF2, Sonntag, 14.09.2008, ab 21:15 Uhr

    u.a.:
    "«Drämmli, Drämmli»: Zu Besuch bei den Basler Verkehrsbetrieben
    Das Tram befördert jedes Jahr Millionen von Fahrgästen. Da sind Funktionstüchtigkeit und Pünktlichkeit oberstes Gebot. Was die Basler Verkehrsbetriebe unternehmen, damit der Verkehr auf Schienen reibungslos klappt, zeigen wir in dieser Sendung."

    Link zum Inhalt der ganzen Sendung

    .

    "10 vor 10" brachte heute gegen Ende einen zum Schmunzeln anregenden Beitrag darüber, was ausländische Korrespondenten während der EM so an "spielfreien Tagen" aus der Schweiz in ihre Heimatländer berichten.

    Aufhänger war ein russischer Reporter, der wohl täglich kurze, recht lustige Einblicke über "das Leben ind er Schweiz" bringt. Unter anderem geht es ums ungesunde Rauchen, Wandern in den Bergen, schlafen in Heubetten auf dem Wellness-Bauernhof und... dem Tramfahren! Herhalten musste die BLT, die wohl recht spontan den Reporter auch medienwirksam (sein "Bubentraum" sei damit in Erfüllung gegangen") in einem Depot mal selber fahren liess.

    Gute Werbung, und ...das würde ich auch gerne mal machen.... (Tram selber fahren)

    Hier noch der Link zum Online-Archiv von SF DRS: http://www.sf.tv/sf1/10vor10/index.php?docid=20080624
    "Rasende Reporter aus Russland" (ganz unten)

    Na ja, bei dem Wetter sassen die meisten Leute natürlich draussen, aber das war eigentlich auch recht "überschaubar" (ich würde sagen ca. 60-90 Pers.). Aber viele Kinder waren auch da, die entweder an einer Kinder-Torwand draussen tollten, oder es sich eben im Hochzeitsanhänger gemütlich machten (bei den schönen rosa Plüsch-Sesseli was das sicher auch ein richtiger Spass).

    Die Bagger haben bisher nur die Nebengebäude abgetragen und das Gelände wieder sauber verfüllt. Allerdings scheint es so, als würde die Zufahrt nun bald "abgehängt": Kürzlich wurden passend abgelängte Schienenstücke bereit gestellt, die vermuten lassen, dass die Zufahrtsweiche zur Remise bald ausgebaut wird (was bei dieser spitz befahrenden Weiche wohl konsequenterweise betrieblich auch Sinn machen würde....)

    Am gestrigen ersten Cortège-Nachmittag der Basler Fasnacht 2008 ist mir eine Wagen-Clique aufgefallen, die offenbar das Thema "Tram-Museum" aufgegriffen hat: Ein stilisiertes Tram (?) war mit diversen Wegweisern nach Leymen und Rodersdorf, sowie unter Dach mehrfach mit einem grossen Schriftzug „...und wo isch jetzt es Drämmli-Museum…?“ (oder ähnlich). Leider konnte ich den Namen der Clique nicht ausmachen (Cortege Startnummer 110) und kein Foto schliessen.

    Hat jemand Fotos des Wagens oder nähere Infos, welche Clique das ist?

    Seit schon einiger Zeit befindet sich ein recht wuchtig wirkender Betonbunker innerhalb der Wendeschlaufe Reinach-Süd im Bau. Da ich nicht annehme, dass es sich um ein neues Empfangsgebäude für die Euro08-Fanzone Aesch handelt wird es vielleicht eine Erweiterung des bestehenden Unterwerks sein, womöglich endlich mit Personal-WC für die dort wendenden E11-Wgf.?

    Weiss jemand genaueres?