Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2016

  • Einige andere umgeleitete Umleitungen

    Now flying to M Parc
    IMG_6606 - Copie.JPG

    Dreischindlerstrasse
    IMG_6618 - Copie.JPG

    Richtung Bruderholz (nicht Schifflände)
    IMG_6624 - Copie.JPG

    IMG_6627 - Copie.JPG

    Riehen - Wettsteinplatz - Theater - Allschwil
    IMG_6631 - Copie.JPG

    Richtung Weil via Messeplatz
    IMG_6632 - Copie.JPG

    Nicht in Richtung Bahnhof SBB!
    IMG_6637 - Copie.JPG

    IMG_6652 - Copie.JPG

    Nicht in Richtung Neuweilerstr.
    IMG_6655 - Copie.JPG

    Linie 2 Richtung Wiesenplatz via Riehenring
    IMG_6668 - Copie.JPG

  • Danke für die interessanten Bilder!
    Chaos total... Liverpool Trainer Jürgen Klopp hatte wohl doch recht:

    Zitat

    Basel sei eine schöne Stadt, «aber Basel ist nicht bereit für uns.» Seine Einladung sei ein Fehler gewesen und er müsse sie zurücknehmen. Ausschliesslich Fans, die das Glück hatten, eine der 10 236 Eintrittskarten, die dem FC Liverpool zur Verfügung gestellt wurden, ergattert zu haben, sollen nach Basel reisen. «Alles andere würde Chaos bedeuten.»

    Quelle: BZ Basel, 9.5.2016

  • Was ich mich Frage ist eher, wieso heute Abend die DFI's angelassen wurden (im Bereich Innenstadt). Diese zeigten totalen Schwachsinn an. Am Marktplatz wurde während dem ganzen Match die Trams aufgelistet: entweder sie blinkten, die fahrplanmässige Zeit stand, die aktuelle Zeit (wann das Tram eintreffen sollte) oder es stand: "fällt aus". Jedoch fuhr kein einziges Tram durch die Innenstadt.
    Nach dem Match am Kunstmuseum wurde die Ankunftszeit vom 6er innerhalb von einer Sekunden von 6 min auf 18 min korrigiert, der 2 sollte in 6 Minuten kommen, beim 15er stand: "fällt aus", doch das einzige Fahrzeug, das eintraf war ein 8er nach ca. 5 Minuten (der nicht angeschrieben war). Es stimmte also rein gar nichts, ausser dass der 15er ausfällt.
    Für was lässt man den diese Anzeigen an einem solchen Anlass an?!

  • Irgendwie komisch:
    Da wurde tagelang während der Fussball-Euro alles organisiert, und jetzt wegen eines Spieles klappt der ÖV zusammen.
    Warum hat man nicht auf ein damals funktionierendes Konzept den Tag geplant? Jaja, seit dem sind die Sicherheitsvotschriften verschàrft worden, aber trotzdem; einiges war doch vorhersehbar und hätte ohne Zusatz-Chaos gelöst werden können.

  • Was ich mich Frage ist eher, wieso heute Abend die DFI's angelassen wurden (im Bereich Innenstadt). Diese zeigten totalen Schwachsinn an. Am Marktplatz wurde während dem ganzen Match die Trams aufgelistet: entweder sie blinkten, die fahrplanmässige Zeit stand, die aktuelle Zeit (wann das Tram eintreffen sollte) oder es stand: "fällt aus". Jedoch fuhr kein einziges Tram durch die Innenstadt.
    Nach dem Match am Kunstmuseum wurde die Ankunftszeit vom 6er innerhalb von einer Sekunden von 6 min auf 18 min korrigiert, der 2 sollte in 6 Minuten kommen, beim 15er stand: "fällt aus", doch das einzige Fahrzeug, das eintraf war ein 8er nach ca. 5 Minuten (der nicht angeschrieben war). Es stimmte also rein gar nichts, ausser dass der 15er ausfällt.
    Für was lässt man den diese Anzeigen an einem solchen Anlass an?!


    Wegen DFIs sollte die Frage nicht lauten, warum man diese nicht abstellt, sondern, warum diese nicht mit Umleitungen umgehen können, sondern nur pro Standort fest einprogrammierte Kurse und Linien anzeigen können? Die SBB schaffen es doch z.B. auch, dass auf ihren Perronanzeigen umgeleitete Kurse angezeigt werden. Sehr D ist das FI halt nicht gerade, dabei wäre das doch gerade in solchen Situationen nützlich.

  • Wegen dem DFI habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allgemein dünkt mich die Fahrgastinfo, auch auf den Fahrzeugen selber, manchmal teil etwas gar steif. Dabei zeigt doch ein Bild oben, dass selbst Combinos "Umgeleitet via" schildern können, wieso nutzt man denn sowas nicht öfters? Oder wenn dann auf die richtige Art und Weise? Ich kann mir vorstellen, dass es softwaretechnisch aufwendig ist, aber es muss doch sicherlich eine Voreinstellung namens "Umgeleitet via xyz" geben, wo man dann situativ den Ort einfügen kann. Oder überschätze ich das vollkommen? Da sind die "analogen" Anzeigen natürlich viel dynamischer. Ich weiss natürlich nicht, wie es ist, mit der Kurssoftware der BVB während eines Kurseinsatzes den Zielcode zu ändern, ob es das überhaupt zulässt, ohne sozusagen den Kursfahrplan "zu löschen". Hätte da vielleicht jemand Input?

  • also ich finde für ein Tag sollte man damit auch als nicht Fussballfan damit umgehen können.
    Meine Meinung. Ich denke, man wusste genug lange, dass es speziel werden könnte.

    Das die DFIs nicht nachgekommen sind, liegt wohl daran, dass es selbst bei den Umleitungen noch Umleitungen gegeben hat.
    Diese ergaben sich daraus, dass teilweise die Fanmarsche wohl anders verlaufen sind, als geplant. So was kann man aber auch nicht richtig planen.

    Dazu gab es auch noch Unfälle, etc.

    Ich finde, für die vielen zwischen Ereignisse und ungeplanten Märsche, etc.
    hat man es dann doch noch halbwegs gut hinbekommen, auch wenn es Unterbrüche und Staus gab.
    Die Wettsteinbrücke war auch mal komplett von oben bis unten verstaut, aber es ist sicher nicht einfach, dies alles schnell zu organisieren und zu änderen.
    Daher ziehe ich meinen Hut vor der Leitstelle.

  • DFI - System
    Ob ein System nahe bei der Realität arbeiten kann ist abhängig von den Inputdaten.

    Real zB an einer X-beliebigen Halstestelle stehend hat ein Betrachter der aktuellen Situation nicht das gleiche Bild wie der Operateur in der Leitzentrale oder das System selbst.
    Realtime ist relativ. und auch zeitverschoben zu betrachten.

    Einerseits kommen die aktuellen Daten von den im Einsatz befindlichen Fahrzeugen (via Funkortung) in das Leit-System.
    (wo befindet sich das Fahrzeug / Stau / Planabweichung etc.)
    Von dort aus gehen die Daten anhand eines mehr oder weniger intelligenten Softewareprogramnms an die Ausgabegeräte DFI.
    Die Daten können auch durch externe Infos durch das Bedienpersonal des Systems eingespiesen / ergänzt werden.

    Dass hier immer ein zeitlicher Versatz entsteht dürfte wohl jedem klar werden.

    Realtime - eine Illusion

  • Vielen Dank für eure Inputs. Wieder was gelernt. Auch ich habe Respekt vor der Arbeit in der Leitstelle, das war sicherlich kein Zuckerschlecken. Im Allgemeinen ist diese ganze DFI und Realtime-Geschichte doch recht interessant, auch, um mal die Storys von hinter den Kulissen zu hören.

    Welche Möglichkeiten hat denn das Fahrpersonal in den Fahrzeugen? Stichwort situative Zielanzeige. Dass die Zentrale nur relativ arbeiten kann, ist selbstverständlich. Aber mich würde noch das Bordsystem Wunder nehmen, zu was dies alles fähig ist. (falls zu OT, bitte verschieben)

  • Der Wagenführer kann sicher die Endzielanzeigen und die Routen manuell einpflegen.
    Aber oft kommt alles von der Leitstelle und der WGF muss nichts machen.
    Aber auch da kommt es halt an, wie schnell reagiert werden muss.

  • Und umgekehrt noch ein Versuch, das SBB-System ein wenig zu erklären und wie dort eine Umleitung auf die Anzeigen kommt:

    Die Daten für die Abfahrtsanzeigen kommen aus einem allgemeinen Kundeninfo-System namens CUS, welches u.a. Soll- und Echtzeitdaten von Zügen, Formationsinfos sowie Abweichungen von Fahrweg und daraus zu erwartende Auswirkungen kundengerecht aufbereitet. Wird betrieblich eine Umleitung angeordnet (z.B. die IC Basel SBB - Bern werden wegen eines Totalunterbruchs in Sissach via Fricktal - Brugg Verbindungslinie umgeleitet; kein Halt in Liestal) wird diese Umleitung nicht nur betrieblich im Dispositionsprogramm erfasst, sondern automatisch auch in die Kundeninfo übernommen. Im Online-Fahrplan taucht die Umleitung und der ausfallende Halt ebenso automatisch auf wie an den Abfahrtsbildschirmen an den Bahnhöfen Basel SBB und Liestal, als auch an den dortigen Abfahrtsanzeigern am Perron.
    Gegebenenfalls kann im Online-Fahrplan noch eine Zusatzmeldung auf die einzelnen Züge aufgeschaltet werden, etwa eine generelle Meldung über den Unterbruch oder eine spezifische Reisendenlenkung (das wäre u.a. dann mein Gebiet ;) ). Dies geschieht dann jedoch nicht automatisch, sondern muss händisch eingepflegt werden.

    Ich vermute mal, dass das Leitstellensystem der BVB schlicht nicht derart komplex arbeitet, als dass es ungeplante Umleitungen entsprechend verarbeitet. Meinem Laien-Eindruck nach scheint sich ein umgeleitetes Tram ab der Umleitungsroute einfach schlicht aus dem BVB-Kundeninfosystem "abzumelden" und sobald es wieder auf seiner Stammroute fährt, mit der fahrplantechnisch nächstpassenden Kursnummer wieder "anzumelden".

    Lasse mich hier auch gern von Leuten an der Front eines besseren belehren. :)