Beobachtungen BVB 2016 (Tram)

  • Das ist eben nicht so einfach wie gesagt, da man ja gemäss Fahrplan halt so und soviele Kurse fahrplanmässig ausgeschrieben hat

    Ich finde es ja gut, dass man den 1er verlängert und sich ein Doppelgeführe zwischen Bahnhof und Brausevad erspartt, aber im Zeitalter der automatischen Anzeigen an BVB Fahrzeugen, hätte man ab SBB “2“ anzeigen können...

  • Ich finde es ja gut, dass man den 1er verlängert und sich ein Doppelgeführe zwischen Bahnhof und Brausevad erspartt, aber im Zeitalter der automatischen Anzeigen an BVB Fahrzeugen, hätte man ab SBB “2“ anzeigen können...


    Vermutlich hätte man das schon gekonnt, aber die Frage ist, was das genutzt hätte, zumindest in Richtung Bad. Bf.

    Für den Fahrgast, der zwischen SBB und Gewerbeschule in Richtung Bad. Bahnhof (weiter würde der 2er um diese Zeit ja auch nicht fahren) einsteigt, kommen die Schilder "1" und "2" auf das selbe raus. Man nimmt einfach das, was zuerst kommt und merkt gar nicht, dass die andere Linie nicht fährt. Einzig jemandem, der auf den Aushangfahrplan schaut, würde auffallen, dass in der 2er-Fahrplanlage ein 1er statt ein 2er kommt. Da sich die Strecken und die Endstationen aber nicht unterscheiden, würde er dabei wohl nichts weiter denken und halt den 1er nehmen.

    Einen kleinen Vorteil hätte es aber in der Gegenrichtung gehabt: Jemand der z.B. vom Kirschgarten nach Binningen will, steigt vielleicht nicht in den 1er ein und wartet eine Ewigkeit vergebens, bis endlich der publizierte 2er kommt. Jemand, der in Richtung Zoo Bachletten will, hätte den "2er" trotzdem genommen, da er davon ausgeht, der 1er nicht immer fährt.

    Da der Vorteil eines Liniennummernwechsel, der ja selber auch wieder Verwirrung stiften kann, nur klein gewesen wäre und der 1er auf dieser Strecke zu anderen Zeiten auch fahrplanmässig verkehrt, finde ich den Verzicht darauf nachvollziehbar.

  • Der 1er fährt da aber am Wochenende nicht. Die Fahrplanlage ist auch nicht die gleiche.

    eine publizierte Linie fährt nicht, eine nicht publizierte fährt dafür.
    Seit den DFIs werden ja weniger Infotafeln aufgestellt, ergo ist es für den allgemeinen Fahrgast sehr verwirrend.

  • Mit der Verlängerung nach Riehen wäre es dann etwas zu lang geworden und zudem hätte während der HVZ etwas Kapazität auf der Releation Badischer Bahnhof - Bahnhof SBB gefehlt.

    Gruss
    Christian

    Natürlich erst für nach der HVZ gemeint, also ab dann, als der 1er übernommen hat.

  • Mit der Verlängerung nach Riehen wäre es dann etwas zu lang geworden und zudem hätte während der HVZ etwas Kapazität auf der Releation Badischer Bahnhof - Bahnhof SBB gefehlt.

    Gruss
    Christian


    Die Frühkurse ab Riehen am Sa undSowurden aber auch durch den verlängerten 1er gefahren.

  • Um ca. 11:50 Uhr wurde ein Combino von einem anderen Combino abgeschleppt. Am Schluss der Composition fuhr ein oranges BVB Auto. Gesehen bei der Haltestelle Markthalle der Linie 2 und 16 in Richtung Bahnhof SBB.


  • Die Frühkurse ab Riehen am Sa undSowurden aber auch durch den verlängerten 1er gefahren.

    Am frühen Morgen geht so etwas noch eher, als die gesamte Abend-HVZ hindurch. Die Strecke nach Riehen ist mit ihrem langen Einspurabschnitt derzeit ohnehin schon verspätungsanfällig.

  • Nachfolgend die Sichtungen der Kompositionen mit B4 in der letzten Woche:

    671 + 1455
    668 + 1457
    667 + 1458
    675 + 1459
    478 + 1490 + 1461 FGZ
    684 + 1474
    680 + 1499 FGZ
    672 + 1500 FGZ
    500 + 1486 + 1504 FGZ

    Weitere B4
    Überzählig: 1460, 1465, 1478
    Zum Schrott: 1471

    Gruss
    Christian

  • Im vierten Modul von 5020 macht es die Klima nicht mehr. Sehr warm. Geht man dann ins Sechste, fröstelets gewaltig.

    Dieses Tram bietet Temperaturen für jeden Gast ;)

  • In der Aussenanlage des Depot Dreispitz sind folgende Fahrzeuge abgestellt, wobei nur der Be 4/6 659 mit Zettel "ausser Betrieb" ist (von recht nach links):

    659 + 1465
    662 + 1457
    leer
    leer
    1455, 1460

    Damit stehen noch 7 B4 Hochflur im Einsatz, davon 5 heute gesichtet.

    Gruss
    Christian