• Ich versuche mit dem Velo möglichst viele Ampeln zum umfahren.
    Vor allem bei Anlagen mit langen Wartezeiten ist man mit kleinen Umwegen oft viel schneller als Minutenlang zu warten.
    Leider hab ich nicht gewusst das die Ampel an der Dreirosenbrücke wieder in Betrieb ist, bis letzter Woche bin ich da immer ohne Wartezeit durchgefahren.

  • Bei den Induktionsschleifen ist es wichtig, auch tatsächlich darüber zu fahren. Mit dem Velo ist man oft zu weit rechts und fährt an der Schleife vorbei.

    Also ich bin ziemlich sicher, wenn man bzw. die an den Schreibtischen im Amt für Mobilität wirklich wollten, dann könnten diese Induktionsschlaufen so gestaltet werden, dass sie immer auf jedes Fahrrad reagieren, vielleicht ausser eines wäre dann komplett aus einem nichtleitenden Material.
    Ich bin mir einfach nicht so sicher ob an einigen Schreibtischen immer noch die Ansicht vorherrscht: "Velos sind so wie so langsam und deshalb können die ja auch mal etwas länger warten." Leider provoziert das immer wieder zum überfahren von Rotlichtern, weil nicht jeder und jede wartet gerne drei bis vier Minuten, wenn weit und breit gar nichts kommt, um dann wenn's doch noch grün wird zu riskieren von einem anderen Fahrzeug abgeschossen zu werden dessen Fahrer*in grad ganz dringend bei Blutorange doch noch schnell über die Kreuzung muss.

  • Also ich bin ziemlich sicher, wenn man bzw. die an den Schreibtischen im Amt für Mobilität wirklich wollten, dann könnten diese Induktionsschlaufen so gestaltet werden, dass sie immer auf jedes Fahrrad reagieren, vielleicht ausser eines wäre dann komplett aus einem nichtleitenden Material.
    Ich bin mir einfach nicht so sicher ob an einigen Schreibtischen immer noch die Ansicht vorherrscht: "Velos sind so wie so langsam und deshalb können die ja auch mal etwas länger warten." Leider provoziert das immer wieder zum überfahren von Rotlichtern, weil nicht jeder und jede wartet gerne drei bis vier Minuten, wenn weit und breit gar nichts kommt, um dann wenn's doch noch grün wird zu riskieren von einem anderen Fahrzeug abgeschossen zu werden dessen Fahrer*in grad ganz dringend bei Blutorange doch noch schnell über die Kreuzung muss.

    Es gibt ja immerhin einen Fall, wo man als Velofahrer bei den Induktionsschleifen im Vorteil ist: Manchmal gibt es auch Autofahrer, die soweit vor Induktionsschlaufe anhalten, dass sie nicht reagiert. Dann können die Autofahrer dahinter nur warten, während man als Velofahrer meistens rechts überholen und die Schlaufe auslösen kann (wovon dann auch die dahinter wartenden Autofahrer profitieren).

  • Ganze Erdhügel und Mulden sind vor der Garage Rankhof aufgestapelt.
    Diese sind aber von der Bauerrei in der Rankstrasse und Grenzacherstrasse - der Abriss vom Rankhof hat somit nicht begonnen.
    Die Haltestelle Rankstrasse Fahrtrichtung Wettstein ist nun verschoben und vor der Abzweigung Rankstrasse.
    Wegen der Bauerrei ist auch ne Ampel aufgestellt, die aber nur zweitweise in Betrieb ist.

    Allein 4 Baustellen Ampeln gibt es dagegen in Grenzach - Wyhlen auf der Route der Buslinie 38, durch Staus und lange Wartezeiten fahren die Kurse der Linie 38 dadurch oft mit einigen Minuten Verspätung rum, ab Hörnli gerne gleichzeitig mit der Linie 31, der eigentlich 7,5 Minuten später fahren sollte.

  • Auf dem Rückweg vom Rankhof nach Grenzach hab ich heute gleich drei Busse überholt, einen Kurs der Linie 31 und gleich zwei Kurse der Linie 38.

    Grund dafür ist die Baustellen Ampel beim Aldi Grenzach. Die Ampel ist dermassen schlecht geschaltet, nur einige Sekunden grün - es kommen pro Phase nur wenige Autos durch - dann wieder Minutenlang rot.
    Natürlich reagiert die Ampel gar nicht auf den Verkehr, so kam es vor das von Grenzach her nur wenige oder gar keine Autos stehen, während der Rückstau aus Basel bis zur Haltestelle Rankhof zurückging. Natürlich standen auch Autos und Busse gen Riehen Friedhof Hörnli.

    Mit dem Velo kann man zumindest den Corno-Schleichweg nehmen.

    Wartezeiten bis 60 Minuten wurden in einer Facebook Gruppe gemeldet.

  • Wegen der Baustelle an der Haltestelle Wyhlen Siedlung machen die Busse nun den Endaufenthalt in Wyheln Engeltal (Fahrtrichtung Basel). Allerdings muss die Linie 38 gleich zweimal durch die Baustellen Ampel vor dem Kreisel fahren und steht dadurch zweimal im Stau - mit den beiden anderen Baustellen Ampeln in Grenzach ist der Endaufenthalt von 14 Minuten aber oft auf wenige Minuten beschränkt - zu HVZ gibt es gar keinen Endaufenthalt.

    Rechts im Hintergrund vom Bus 7039 sieht man die Baustelle mit Ampel, auf der anderen Seite der Ampel ist der Kreisel, die Ampel an der Kreiselausfahrt führt teilweise zu einem Dauerstau, da der ganze Kreisel zugestellt wird, der Verkehr in die andere Richtung kann somit gar nicht mehr abfliessen.

    29.02.2024

  • Dank Einkauftouris und Baustellen Ampel vor dem Hörnli Zoll staut sich der Verkehr durch fast ganz Grenzach.

    Mit im Stau zwei Kurse der Linie 38, der dritte hat sich gleich hinten angestellt, Wartezeit also etwa 45 Minuten.

    7044 hat es schon mal bis zu Bahnunterführung geschafft, braucht dann aber noch gut 15 Minuten bis zum Zoll. Da die Ampel aber nur für 30 Sekunden auf grün ist, dann wieder 2,5 Minuten Wartezeit ist, kommen immer nur wenige Autos durch.

    02.03.2024

  • Wenn wir die einzigen wären, die bauen, würde das noch eher gehen. Aber in der Hardstrasse ist auch die IWB und das Tiefbauamt beteiligt.

    Aber auch da könnte man sich gegenseitig abstimmen und alle Aufgaben in einem Schub machen.
    Nicht jedes Jahr wegen ein paar Meter Baustelle monatelang sperren.

    Die Sommerfahrt findet dann dieses Jahr auch ohne Überraschung beim Lachmatt statt.
    Und leider auch schon wieder ein Sommer ganz ohne Lachmatt Bilder für die Fotografen.