Die muss ja eigentlich nicht gestellt werden. Es fährt ja keiner ab Gleis 6 Richtung Kirschgarten.
Sperrung Margarethenbrücke, ab 30.06.2023 bis 10.03.2024
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Die Verriegelung senkt die Quote für mögliche Falschfahrten.....
Gruss
Christian
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Ach wie nett .... Querfahrt an der Südseite des Centralbahnplatzes ... das gibt ein Gaudi!!
Dafür gibt es ja momentan keine 1er-Querfahrten, wie es sie sonst im Normalregime ausserhalb der Stosszeiten gibt. Wenn es neu dafür E11er-Querfahrten während den Stosszeiten gibt, sind das über den ganzen Tag oder ganze Woche gesehen immer noch deutlich weniger Querfahren als normal.
Man könnte aber natürlich auch argumentieren, dass weniger Querfahrten während der Stosszeit gravierender sind als mehr solche nur ausserhalb der Stosszeiten.
Eine andere Frage ist aber, ob sich so die Reisenden ab Bahnhof SBB Richtung Reinach so besser verteilen. Zwar hat man so keine Umwegsfahrt via Aeschenplatz, dafür sind aber die Haltekanten Richtung Reinach noch weiter von einander entfernt. Beschriftung und Information und Verständlichkeit sind ohne Schlaufenfahrt aber sicher einfacher (da die Software auf einen eindeutigen Endhalt angewiesen ist). Allenfalls wäre auch ein kleiner fahrplanstabilisierender Endaufenthalt möglich, wenn der 1er Richtung Dreirosenbrücke auch auf dem 2er/8er-Gleis hält. Nachteilig ist aber, dass der Aeschenplatz nicht mehr bedient wird.
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6001, 6002, 6012, 6014, 6015 und 6017 Umleiter der Linie 16 vor dem Bahnhof SBB, 12.10.2023
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Die muss ja eigentlich nicht gestellt werden. Es fährt ja keiner ab Gleis 6 Richtung Kirschgarten.
Du fährst eindeutig zu wenig Extrafahrten ... ich schreibe aus Erfahrung!
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Gab es am Bahnhof SBB nicht auch öfter Probleme mit der Weiche Ausfahrt Gleis 1 in Richtung Peter Merian oder Markthalle?
Ich erninnere mich da an ne Stadtrundfahrt bei dem das Weichensignal dunkel war. -
Gab es am Bahnhof SBB nicht auch öfter Probleme mit der Weiche Ausfahrt Gleis 1 in Richtung Peter Merian oder Markthalle?
Ich erninnere mich da an ne Stadtrundfahrt bei dem das Weichensignal dunkel war.Genau die meinte ich zu Beginn ... es gibt zwei Problemweichen am SBB ...
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Dann gäbe es zwei Möglichkeiten.
A: Man repariert die Weiche Gleis 1 Ausfahrt
B: Man lässt die Linie 1 zusammen mit der Linie 8 auf Gleis 2 Richtung Markthalle fahren, so das die Linie E11 Gleis 1 für sich hat.
Möglichkeit B wäre günstiger und vom Betrieb her sinnvoller.
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Man lässt die Linie 1 zusammen mit der Linie 8 auf Gleis 2 Richtung Markthalle fahren, so das die Linie E11 Gleis 1 für sich hat.
Dann müsste auch die Linie 2 übers Gleis 2 geführt werden. Da die 2er und 8er i.d.R. gleichzeitig am Bahnhof eintreffen, geht das nicht.
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Die Linien 1 und 2 verkehren weiterhin über Gleis 1 (Kante D). Die Linie E11 macht den Endaufenthalt auf Gleis 6 (Kante J) und hält anschliessend auf Gleis 1 nur kurz zum Einsteigen. Die Weichen funktionieren alle.
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Brückendesaster – Margarethenbrücke Ende März für Trams wieder offenDie Arbeiten an der vom Einsturz bedrohten Brücke zwischen Gundeli und Stadtzentrum über die Gleise seien auf Kurs, teilen die Verantwortlichen mit.www.bazonline.ch
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Studienauftrag für Perronzugang Margarethen und neue MargarethenbrückeMitteilung des Kantons Basel-Stadt vom 12.12.2023 (09:00)www.bvd.bs.ch
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Diese Grafik funde ich noch interessant. Die zusätzliche Gleisverbindung an der Markthalle ist zwar sinnvoll, aber ich bezweifle, dass es von der Geometrie aufgeht...
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Ich fände eine Verbindung Bahnhof SBB-Heuwaage fast wichtiger als Zoo Bachletten-IWB. Dann gäbe es bei Unterbrüchen im Flaschenhals Aeschenplatz/Bankverein eine alternative umsteigefreie Verbindung Innerstadt - Bahnhof SBB.
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Mit der Verbindung IWB - Zoo Bachletten kann man den 11er ohne Weiteres via Ring - Güterstrasse umleiten. Für eine ebso sinnvolle Gleisverbindung Heuwaage - SBB sehe ich geometrisch wirklich keinen Platz, zudem die Haltestellen der Linien 1, 2 & 8 bereits BehiG-konform umgebaut wurden.
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Interessante Grafik oben. Vieles verspricht Besserung. Insbesondere der MIV / LKW-Verkehr wird ohne heutige Kap-Haltestellen flüssiger. Ob dann die Kreuzung für Drämmli dann weiterhin so flüssig zu fahren ist?
Mich begeistert auch der Perronzugang in Sachen Komfort nur halb. Umsteiger von Bahn auf Drämmli zur Innenstadt hat Direktzugang mit Rolltreppe und Lift, Umsteiger von der Innerstadt herkommend auf die Bahn steigt auf der Brücke aus und läuft enge Umwege, um Rolltreppe oder Lift zu erreichen. Ich finde: Die Anordnung des Lifts führt an die falschen Seite. -
ab Montag, 11.03.2024 Betriebsbeginn können wieder Tram und Busse über die Margarethenbrücke fahren
> Meldung der BVB: Tramlinien dürfen bald wieder über die Margarethenbrücke verkehren
> Medienmitteilung der SBB: Margarethenbrücke bald wieder offen für Trams -
Der Titel in der Online-Ausgabe von bzbasel trifft die - grundsätzlich erfreuliche - Meldung besser auf den Nagel:
Endlich: Die gesperrte Margarethenbrücke geht wieder auf – aber nur für TramsWie die SBB mitteilen, werden ab Anfang März wieder Trams über die Brücke fahren dürfen. Allerdings immer noch mit starken Einschränkungen.www.bzbasel.ch -
SO viele LKWs fahren ja auch im Normalfall nicht über diese Brücke. Dass sich Trams auf einem kurzem Abschnitt nicht kreuzen dürfen ist verglichen mit einer Totalsperrung auch deutlich weniger schlimm. Von dem her ist es doch eine deutliche Verbesserung.
Nun hat man wohl die selbe Situation erreicht wie früher auf der alten Wettsteinbrücke (mit einer deutlich kürzeren de-facto-Einspurstrecke).
Aber natürlich ist das noch weit von einer endgültigen Lösung entfernt, aber man hat doch etwas Zeit gewonnen. Mittel- bis langfristig braucht es wohl einen Neubau.
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SO viele LKWs fahren ja auch im Normalfall nicht über diese Brücke. Dass sich Trams auf einem kurzem Abschnitt nicht kreuzen dürfen ist verglichen mit einer Totalsperrung auch deutlich weniger schlimm. Von dem her ist es doch eine deutliche Verbesserung.
Nun hat man wohl die selbe Situation erreicht wie früher auf der alten Wettsteinbrücke (mit einer deutlich kürzeren de-facto-Einspurstrecke).
Aber natürlich ist das noch weit von einer endgültigen Lösung entfernt, aber man hat doch etwas Zeit gewonnen. Mittel- bis langfristig braucht es wohl einen Neubau.
das war auch die Lösung, welche man kurz vor der Komplettsperrung für Tram- und Busbetrieb angewendet hat
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