Sperrung Margarethenbrücke, ab 30.06.2023 bis 10.03.2024

  • Die Fahrgastinformation am Bahnhofeingang Gundeldingen ist aktuell sehr verbesserungswürdig.

    Keinerlei Informationen, auch die FIAs sind dunkel oder haben keine Verbindung zur Leitstelle. "Fahrplan beachten" bringt herzlich wenig, wenn die dort fahrende Linie nicht verkehren kann. Die Ersatzbusse sind systembedingt mit "TRAMERSATZ" statt einem Ziel à la "Heiliggeistkirche" oder "Binningen Kronenplatz via Bhfeingang Gundeld." o.ä. angeschrieben. Da wären wohl manche immerhin um ein Pappschild an der Windschutzscheibe froh.

    Die Linie 2 nach "Umleitung" muss ich dann auch mal machen, die Strecke kenne ich noch nicht. ;) Erscheint vermutlich, da die planmässige Endstelle nicht mehr angefahren wird, anders als etwa bei der Linie 16, bei denen Schifflände und Bruderholz nach wie vor bedient werden.

  • Die Fahrgastinformation am Bahnhofeingang Gundeldingen ist aktuell sehr verbesserungswürdig.

    Keinerlei Informationen, auch die FIAs sind dunkel oder haben keine Verbindung zur Leitstelle. "Fahrplan beachten" bringt herzlich wenig, wenn die dort fahrende Linie nicht verkehren kann. Die Ersatzbusse sind systembedingt mit "TRAMERSATZ" statt einem Ziel à la "Heiliggeistkirche" oder "Binningen Kronenplatz via Bhfeingang Gundeld." o.ä. angeschrieben. Da wären wohl manche immerhin um ein Pappschild an der Windschutzscheibe froh.

    Die Linie 2 nach "Umleitung" muss ich dann auch mal machen, die Strecke kenne ich noch nicht. ;) Erscheint vermutlich, da die planmässige Endstelle nicht mehr angefahren wird, anders als etwa bei der Linie 16, bei denen Schifflände und Bruderholz nach wie vor bedient werden.

    Status Quo gegenüber vor 24 Stunden, da fragt man sich schon ernsthaft...

    das die Liniennummer schwierig ist anzuzeigen kann ich ja noch nachvollziehen, aber eine Endzielanzeige mit "Heiliggeistkirche" und "Binningen Kronenplatz" sollte doch innert 36 Stunden zu bewältigen sein

  • schj was machst du dann während der HVZ, wenn beide Linien fahren sollten?

    Auch dafür hätte ich ne pratische Lösung.

    Linie 1/14 vom Bahnhof SBB den ganzen Tag via Wettsteinbrücke - Bad. Bf zum Eglisee verlängern.

    Linie 2 nur Morgens und Abends vom Riehen bzw Bad. Bf. via Wettsteinplatz zum Bahnhof SBB und zurück.

    Der einzige Nachteil: Linie 2 wenden am Bahnhof mit Schlaufenfahrt vor dem Bahnhof.

    Vorteil: Linie 1 wendet nicht dort.

  • Da verkehren aktuelle schon 4 Linien: 10, 11, 15 und neu 16

    Wenn dann noch der 2er dazu kommt, gibt es sicher noch mehr Stau.

    Also 5 Linien gehen noch. Das, hat ja die letzte Baustelle (Linie 14) bewiesen (10, 11, 14, 15 und zeitweise E11)…

    Und nachwievor bin auch ich der Meinung: Eine zusätzliche Weichenverbindung bei der IWB hätte in diesem Fall sicher seine Vorteile…

  • das die Liniennummer schwierig ist anzuzeigen kann ich ja noch nachvollziehen, aber eine Endzielanzeige mit "Heiliggeistkirche" und "Binningen Kronenplatz" sollte doch innert 36 Stunden zu bewältigen sein

    Ich gehe davon aus, dass hierfür eine neue Linie inkl. komplettem Fahrplan im Leitstellensystem angelegt werden müsste. Daran angeschlossen sein werden die Fahrgastinfosysteme im und am Fahrzeug (z.B. Linien- und Zielanzeige wie sie bei geplanten Ersatzfahrten ja vorhanden sind, "Tramersatz" wird letztlich eine Notabzeige sein, um bei ungeplanten Fahrten wenigstens irgendwas anzeigen zu können), daneben noch FIA und weitere Echtzeitschnittstellen etwa zum SBB-Fahrplan, Search.ch usw.

    Ich kenne den Aufwand zum sauberen Erstellen solch einer virtuellen Ersatzlinie nicht. Womöglich bestehen noch weitere Abhängigkeiten, etwa zu Dienstplänen, was den Aufwand womöglich nochmals erhöhen würde.

    Bis dahin könnte es aber eben hilfreich sein, auf gute alte analoge Pappschilder, Aufstellpfosten u.ä. zurückzugreifen um v.a. der Kundschaft nach Binningen zumindest minimal das Gefühl zu geben, dass sie am richtigen Ort wartet. Wie es Seite Centralbahnplatz aussieht, habe ich noch gar nicht angeschaut...

  • Also 5 Linien gehen noch. Das, hat ja die letzte Baustelle (Linie 14) bewiesen (10, 11, 14, 15 und zeitweise E11)…

    Und nachwievor bin auch ich der Meinung: Eine zusätzliche Weichenverbindung bei der IWB hätte in diesem Fall sicher seine Vorteile…

    Stimmt auch wieder.
    Und ja - jede zusätzliche Weichenverbindung bringt Vorteile.

    Gerade bei diesen Dauerbauerreien, Pannen und Demos kann es nicht genug Ausweicherouten geben.

  • Bei Pappschildern bekämen wohl die ganzen Design- und "Branding"- und "Coorporate Idendity"-Menschen eine Krise ... "Das sieht ja aus wie in der dritten Welt!", optischer Eindruck ist doch VIEL wichtiger als der praktische Informationsgehalt ...

    Ein Kompromiss könnte es ja vielleicht sein, wenn in solchen Fällen einfach der Chauffeur mittels einer einfachen Tastatur die Beschilderung manuell übersteuern könnte. Dann ginge es zur Not vorübergehend auch wenn die aufwändige Linienprogrammierung im IT-System noch nicht klappt.

    Beim Wechsel von Brosé-Bändern zu Digitalanzeigen ging es doch darum, dass die Digitalanzeigen viel flexibler wären. Wenn aber im Gegensatz zu Brosé-Bändern (oder Pappkartons) keine einfache manuelle Einstellung ohne aufwändige Programmierung möglich ist, sind sie aber eher deutlich unflexibler.

  • Ich weiss, dass in SBB-Zügen die Zielanzeige manuell übersteuert werden kann, je nach Zugtyp kann die Eingabe aber ein etwas umständliches Unterfangen sein. Wie es in Fahrzeugen der BVB aussieht, bzw. ob eine manuelle Aussenanzeige möglich ist und wie lange deren Eingabe (Stichwort Wendezeit an der Endstelle) dauert, ist mir nicht bekannt.

  • Die Bedingung wäre natürlich, dass eine manuelle Einstellung nicht viel länger ginge als die Einstellung eines Broséschildes. Praktisch wäre das vielleicht so denkbar: Man kann eine freie Eingabe machen. Die letzten 5 Eingaben werden gespeichert und können mittels eines einfachen Tastenknopf wiederholt angezeigt werden. So müsste der Chauffeur nach dem ersten einmaligem Eintippen an der Endstation nur noch jeweils auf einen Knopf drücken.

    Stimmt, vermutlich ist das das Problem: Theoretisch wäre es vielleicht schon möglich, praktisch aber viel zu aufwändig.

  • Also bei der BLT kann man zumindest keine freien Texte eingeben. Jedoch können mit den eingespeicherten Zielen die automatischen Ziele manuell überschrieben werden und natürlich kann mit diesen vorgegebenen Sachen auch ganz manuell geschildert werden. Ansich kein grosser Aufwand.

    Denke bei der BVB wird es ähnlich sein.

  • Also bei der BLT kann man zumindest keine freien Texte eingeben. Jedoch können mit den eingespeicherten Zielen die automatischen Ziele manuell überschrieben werden und natürlich kann mit diesen vorgegebenen Sachen auch ganz manuell geschildert werden. Ansich kein grosser Aufwand.

    Denke bei der BVB wird es ähnlich sein.

    sowas ging mir auch durch den Kopf