Baustellen BVB & BLT 2023

  • Die Probefahrten inkl. Vorb- und Nachbereitung mit anschl. Visieren aller Dokumente dauerte rund 2,5h, und begann ca. 13:40 Uhr.

    Die Überführungen der erwähnten Wagen startete nach 18:00 und dauerte bis gegen 22:00 Uhr in div. Convois durch die Stadt und das Leimental.

    PS. Selbstverständlich sind fast identische Bilder willkommen, und jeder hat die Möglichkeit, seine Eindrücke den anderen mitzuteilen.

    "S'isch kei Wettbewerb - wer isch dr Schneller / wer het s schönste Bild" usw. ;)

  • Seit Gestern ist am Hörnlizoll Grenzach/Riehen/Basel eine Ampel in Betrieb, der Verkehr wird einspurig durch den Zoll geführt.

    Natürlich ist die Ampel nicht Verkehrsabhängig gesteuert, sonder hat feste Intervalle.

    Das führt natürlich zu langen Wartezeiten und Stau. Die Autos stauen sich zur HVZ fast bis Höhe Allmendstrasse und ehemaliger Bahnübergang Hörnli

    Betroffen sind die Buslinien 31 (Rückstau) und 38 - in der HVZ kann man etwa 15 - 20 Minuten mehr Fahrzeit einrechnen.

    Da die wartenden Autos auch die Velostreifen zustellen, gibt es für Velodriver zu HVZ meine Umleitungsempfehlung:

    Benutzt die Route nördlich der Bahnlinie: Riehen Hirtenweg (direkt bei der Bahnunterführung) - Grenzach Hornacker (bis zum ehemaligen Bahnübergang)

    Und als Bonus für Velodriver (ÖV nicht betroffen): Die Grenzacherstrasse in Muttenz mit der Brücke über die Autobahn und Bahnlinie ist komplett gesperrt, auch da wird gebaut. Von und nach Rheinfelderstrasse (Birsfelden - Schweizerhalle) ist kein durchkommen möglich - von und nach Muttenz muss grossräumig umfahren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (5. September 2023 um 19:16) aus folgendem Grund: Bonus angehängt

  • Falls wir hier ein paar Nachtschwärmer haben sollten:

    Bauarbeiten Voltaplatz

    Am Montag, 11. September 2023, finden am Voltaplatz Bauarbeiten statt.

    Die Achse St-Louis Grenze – Voltaplatz wird daher ab 23.55 Uhr für den Trambetrieb gesperrt.

    Die zwei letzten Kurse der Linie 11 müssen aus diesem Grund ab Voltaplatz nach Bahnhof St. Johann umgeleitet werden.

    Die Haltestellen Hüningerstrasse und St-Louis Grenze werden nicht bedient.

    Wir empfehlen, kurz vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren.

    Quelle: X

  • Da heisst, dass der 11er und der 16er die einzigen 2 Tramlinien sind, die alle Passagiere inkl. Einkaufswaren, Rollstühle und Kinderwagen von der Stadt in Richtung Bankverein/Bahnhof SBB transportieren?

    Die werden auch voll sein. :/

  • Die Umleitungen der Tramlinien sind die reinste Katastrophe.

    Heute kamen gleich 3 11er von der Schifflände in Richtung Bankverein.

    Auch alle anderen Linien haben 5 - 10 Minuten Verspätung da eindeutig zu viele Trams in der Stadt unterwegs sind. 👎

  • Auch auf der Wettsteinachse gab es um die Mittagszeit schon Stau. Ab Bankenplatz stauten sich zweitweise die Drämmli und die Autos bis zurück auf die Wettsteinbrücke.

    Die Ampel am Bankenplatz ist für so viele Linien nicht ausgelegt.

    Die Ampel am Kunstmuseum verhindert den Autoverkehr im Kreisel und zeigt Dauerrot weil sich die Trams zurückstauen.

    Autoverkehr hat sich teilweise bis zur Mitte Brücke gestaut, das ohne HVZ.
    Bin mal gespannt wie lange es geht bis man auf die Idee kommt den 1ser von der Dreirosenbrücke am Bahnhof SBB kehren zu lassen und drei Linie via Wettstein schickt (Linie 6, 8 und 14)

  • Nachdem die Stau - Ample am Hörnlizoll wieder abgebaut ist, geht es gleich weiter mit Ampeln und einspuriger Verkehrsführung in Grenzach Höhe Haltestelle Turnhalle.

    Dort ist nun auch ne Mini Baustelle auf dem Gehweg, das hat man aber gleich benutzt um dort die Hälfter der Strasse zu sperren, ne Ampel aufzuestellen und den verkehr zu stauen.

    Zur HVZ kommt es somit zu Staus bis Sparkasse und fast hoch bis Schulzentrum Wyheln.

    Fahrzeitverlust der Linie 38 zur HVZ: 10 bis 15 Minuten.

  • Und eine weitere Umleitung ... bald gibt es keine Linie mehr, die auf ihrer angestammten Strecke fährt ... ;)

    Bau Voltaplatz, Phase 3
    Am 26. September 2023, von 21.00 Uhr bis Betriebsschluss, finden am Voltaplatz Bauarbeiten statt. Die Strecke Schifflände – St. Johanns-Tor – Voltaplatz bleibt…
    info.bvb.ch
  • Also während der Bauphase 3 sind es gerade mal zwei von 10 Tageslinien.

    An Dauerbaustellen, Umleitungen und Sperrungen muss man sich gewöhnen, da gibt es die nächsten Jahre noch viel viel mehr. Baustellen mit Gleiserneuerung sind in Zukunft die Regel, jedenfalls so lange bis das Umdenken beginnt: Weg von 100% Neiderfluhr Schienenmöderdrämmli - hin zu vernünftigen Fahrzeugen mit Drehgestellen und einigen Niederfluhrberreichen mit einigen Niederfluhr Einstiegen.

    100 % Niederfluhr braucht es erst wenn 100% der Fahrgäste Niederfluhr brauchen. Alles andere ist pure Bequemlichkeit geht massiv auf Kosten vom Fahrkomfort und Material.

    Momentan halten die Gleise an vielbefahrenen Strecken deutlich unter 10 Jahre.

  • Das nächste grosse Baustellenprojekt der BLT hat bereits begonnen. Die Tramlinie 11 wird in den nächsten drei Jahren auf vielen Streckenabschitten fast vollständig erneuert. Den Start macht der erste Bauabschnitt in Aesch.

    Von Montag, 2. Oktober 2023 bis Sonntag, 5. November 2023 erneuert die BLT Baselland Transport AG die Tramhaltestellen «Arlesheimerstrasse» und «Herrenweg» an der Linie 11. Gleichzeitig erfolgen Bauarbeiten an der Endhaltestelle «Aesch Dorf».

    Die Haltestellen «Arlesheimerstrasse» und «Herrenweg» werden an die gesetzlichen Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) angepasst. Damit wird der barrierefreie Ein- und Ausstieg in Zukunft für alle Fahrgäste gewährleistet sein. Der Bahnsteig und die Haltestellenausstattung werden komplett erneuert. An der Endhaltestelle «Aesch Dorf» werden eine neue Beleuchtung installiert sowie bauliche Anpassungen an der Haltestellenkante für das neue TINA Tram ausgeführt.


    Quelle: https://www.blt.ch/reisen/betrieb…tere-baustellen