Der Kanton BS orientierte heute über die Baustellen 2023.
Baustellen BVB & BLT 2023
Freundlichkeit voran: Unser kleiner Leitfaden für eine harmonische Community
Liebe Community, denkt daran, im Forum stets freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Kritik darf gerne geäussert werden, aber bitte konstruktiv und höflich. Humor ist willkommen, sollte jedoch mit Feingefühl eingesetzt werden, da Ironie und Sarkasmus oft missverstanden werden können. Jeder hat mal klein angefangen, also helft euch gegenseitig und bleibt nett! Unsere goldene Regel lautet: Netiquette bewahren und ein Lächeln hinterlassen. 😊Euer Moderationsteam
-
-
Was ist der "Dreispitzknoten"? Die Kreuzung bei der gleichnamigen Haltestelle? Und was wird da gemacht?
-
Was ist der "Dreispitzknoten"? Die Kreuzung bei der gleichnamigen Haltestelle? Und was wird da gemacht?
Manchmal lohnt es sich "Tante Google" um Rat zu fragen ... das ist meine liebste Verwandte!!
Erneuerung für velofreundlicheren DreispitzknotenMitteilung des Kantons Basel-Stadt vom 01.12.2020 (14:00)www.bvd.bs.ch -
Daraus aus ÖV-Sicht interessant:
Mehr Komfort an den Haltestellen
An den Haltestellen Dreispitz können Fahrgäste künftig stufenlos in Tram und Bus ein- und aussteigen. So können zum Beispiel Menschen im Rollstuhl den öffentlichen Verkehr ohne Hilfe nutzen. Die heutige eher schmale Tramhaltestelle in Richtung Münchenstein wird deutlich breiter. Ihr gegenüber und damit direkt am zukünftigen Irène Zurkinden-Platz liegt künftig die Tramhaltestelle Richtung Bahnhof SBB. Dies schafft komfortable und direkte Umsteigebeziehungen zwischen Tram und Bus sowie zwischen Tram und S-Bahn-Haltestelle Dreispitz. Am Ende der Dornacherstrasse können Fussgängerinnen und Fussgänger neu die Münchensteinerstrasse direkt überqueren, um zur Tram- und S-Bahn-Haltestelle sowie zum Irène Zurkinden-Platz zu gelangen. Die Haltestellen für die Busse bleiben am Walkeweg.
An der S-Bahn-Haltestelle wird ausserdem auf Seite Basel ein zusätzlicher Zugang/Abgang an das Perron in Fahrtrichtung Basel gebaut.
-
-
Daraus aus ÖV-Sicht interessant:
An der S-Bahn-Haltestelle wird ausserdem auf Seite Basel ein zusätzlicher Zugang/Abgang an das Perron in Fahrtrichtung Basel gebaut.
Die Umleitungsstrecken der Buslinien 36, 37 und 47 für die 1. Bauetappe sind nun auch bekannt.
Quelle: Anwohnerschreiben BVD.
-
Ich nehme an mit der Haltestelle „Viertelkreis“ ist eigentlich Leimgrubenweg gemeint, oder wurde da tatsächlich eine neue Haltestelle geschaffen namens Viertelkreis?
-
Nein. Allerdings ist dieser "Viertelkreisel" immer noch nicht fertig...
-
Fertig im Sinne von benutzbar ist er schon seit dem Fahrplanwechsel. Es sind aber noch weitere Arbeiten nötig, bis er ganz fertig ist.
-
Viertelkreis :
Eine unendliche Geschichte.
Nach so vielen Sperrungen, Umleitungen, etc. hat man es noch immer nicht geschafft die Bauarbeiten zu vollenden.
-
Das ist mir schon klar, ich verstehe nur nicht, wieso das BVD von einer angeblich gleichnamigen Haltestelle schreibt, die gar nicht existiert. Ich als öV-affiner Kunde kann mir zusammenreimen, was wohl gemeint ist. Wer aber nur gelegentlich mit dem ÖV unterwegs ist, dürfte bei solchen Aussagen wohl etwas ratlos bleiben.
-
Den zeitlichen Vergleich mit dem WB-Neubau finde ich immer interessant: Um eine 13 km lange Schmalspurbahn praktisch neu zu bauen brauchte man einen Bruchteil der Zeit, der für diese Kreuzung und einige hundert Meter Strasse benötigt wird. Wäre man bei der WB gleich langsam gewesen, hätte der Neubau wohl 30 Jahre gedauert
-
Ich denke es ist doch ganz einfach eine Frage was zu welchen Bedingungen bestellt wird und was es kosten darf.
-
Und ob der Betrieb vollständig eingestellt wird.
-
Tramlinie 14 wird für mehr als zwei Monate eingestellt
Die Tramlinie 14 wird vom 3. April bis zum 26. Juni eingestellt. Der Grund dafür sind Bauarbeiten unter Vollsperrung der Tramlinie. Ersatzweise verkehren in diesem Zeitraum Busse der BLT und BVB zwischen Aeschenplatz und Pratteln. Es werden provisorische Haltestellen ausgeschildert. Die Bauarbeiten finden vorwiegend tagsüber statt, einige aber auch nachts.
Erste Vorarbeiten finden ab dem 6. Februar statt. Ausgeführt werden diese nachts. Es werden Sondagen und Fahrleitungsmastfundamente erstellt. Ab dem 6. März wird die Fahrleitungsanlage umgebaut. Diese Arbeiten werden gemäss BLT teilweise lärmintensiv ausfallen. Die Trams verkehren zu diesem Zeitpunkt gemäss Fahrplan.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen «Freidorf» und «Zum Park» erneuert die BLT den Gleisunter- und -oberbau. Ausserdem werden drei Fahrleitungsmasten auf seitliche Masten umgebaut. Die Gleisachse wird entlang des Höhlebachwegs und der St. Jakobs-Strasse verschoben. Damit will die BLT die Verkehrssicherheit erhöhen und Platz für eine biodiverse Grünfläche schaffen. Die drei Haltestellen «Freidorf», «Käppeli» und «Rothausstrasse» werden dem Behindertengleichstellungsgesetz entsprechend erneuert. Somit wird ein barrierefreier Zugang geschaffen.
Quelle: https://www.bazonline.ch/tramlinie-14-w…lt-406398176340 (02.02.2023)
-
Tramlinie 14 wird für mehr als zwei Monate eingestellt
Die Tramlinie 14 wird vom 3. April bis zum 26. Juni eingestellt. Der Grund dafür sind Bauarbeiten unter Vollsperrung der Tramlinie. Ersatzweise verkehren in diesem Zeitraum Busse der BLT und BVB zwischen Aeschenplatz und Pratteln. Es werden provisorische Haltestellen ausgeschildert. Die Bauarbeiten finden vorwiegend tagsüber statt, einige aber auch nachts.
Erste Vorarbeiten finden ab dem 6. Februar statt. Ausgeführt werden diese nachts. Es werden Sondagen und Fahrleitungsmastfundamente erstellt. Ab dem 6. März wird die Fahrleitungsanlage umgebaut. Diese Arbeiten werden gemäss BLT teilweise lärmintensiv ausfallen. Die Trams verkehren zu diesem Zeitpunkt gemäss Fahrplan.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen «Freidorf» und «Zum Park» erneuert die BLT den Gleisunter- und -oberbau. Ausserdem werden drei Fahrleitungsmasten auf seitliche Masten umgebaut. Die Gleisachse wird entlang des Höhlebachwegs und der St. Jakobs-Strasse verschoben. Damit will die BLT die Verkehrssicherheit erhöhen und Platz für eine biodiverse Grünfläche schaffen. Die drei Haltestellen «Freidorf», «Käppeli» und «Rothausstrasse» werden dem Behindertengleichstellungsgesetz entsprechend erneuert. Somit wird ein barrierefreier Zugang geschaffen.
Quelle: https://www.bazonline.ch/tramlinie-14-w…lt-406398176340 (02.02.2023)
Das wird während den FCB Heimspiel dann Chaos geben. BLT und BVB fahren zusammen Tramersatz denke ich. BLT schickt die WB Busse dann Tramersatz.
-
Fussballspiele und Tramersatz zwischen St. Jakob und Aeschenplatz hatten wir während der Hardstrasse Baustelle
-
Ich wusste gar nicht das die BLT WB Busse hat.
Oder sind damit die Busse gemeint die als Bahn/Tramersatz im Einsatz waren?
Und wie gesichert ist die Aussage das genau diese Busse nun auch für den Tramersatz der Linie 14 in den Einsatz kommen?
-
Gar nicht. Reine Spekulation...
-
Ich wusste gar nicht das die BLT WB Busse hat.
es ist nicht mal 3 Jahre her, als rot-weise Busse der BLT zwischen Muttenz und Pratteln verkehrten -> Baustellen BVB & BLT 2020
-