4106 wäre eine Dreiecksfahrt am Tellplatz keine Option gewesen?
Beobachtungen BVB 2023 (Tram)
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Dteiecksfahrt wäre wohl zu gefährlich gewesen
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4106 wäre eine Dreiecksfahrt am Tellplatz keine Option gewesen?
Geht wohl im aktuellen Zustand nicht denn das Gleissperrsignal hängt da direkt am Fahrdraht. Wäre wohl ein etwas grösserer Aufwand gewesen dieses kurz zu Demontieren. Zusätzlich könnten die Weichen verkeilt sein.
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4106 wäre eine Dreiecksfahrt am Tellplatz keine Option gewesen?
Ich war nicht dabei und ob sich die Geschichte wirklich so zugetragen hat ... das wissen höchstens unsere Insider ...
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490 + 1487 ist heute auf Dientsfahrt am Kannenfeldplatz unterwegs. 18.08.2023
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Der mit den dunklen Anzeigen muss auch ein Fake sein. Meine heutigen Beobachtungen am Nachmittag im Städtelein ergaben wieder 0 Treffer für dunkle Anzeigen.
Man kann das Thema fortan ad acta legen.
Gruss
Christian
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Ich habe in den letzen etwa 5 Jahren als jemand, der praktisch täglich zweimal im Bereich Schifflände ist und auch sonst oftmals an vielen Orten in der Stadt Velo und manchmal auch Tram fährt, nie auch nur eine dunkle Anzeige gesehen. Allenfalls solche mit "Pixelfehlern" oder sonstigen teilweisen Störungen. Oder nicht optimal durchdachte, aber planmässige Anzeigen bei Umleitungen oder sonstigen Situationen, die Software schlechter als Menschenverstand handhabt. Aber keine komplett dunkle.
Von dem her wäre es schön, wenn man dieses ewige Thema mal endlich ad acta legen könnte oder eindeutig beweisen oder widerlegen.
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Auch ich bin oft in der Stadt unterwegs (und werde es bald noch viel mehr sein) und mir wäre noch keine dunkle Anzeige aufgefallen...
Anfänglich wars vielleicht noch amüsant, jetzt irritierts nur noch...
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Die dunkle Anzeigen sind kein Fake, auf blossem Auge jedoch unsichtbar.
Dieses Effekt ergibt sich nur beim fotografieren.
Die LED-Technologie ist so aufgebaut, dass die Pixels mehrmals pro Sekunde aufblitzen. Die "Aus"-Momente werden vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen, werden aber je nach Einstellungen teilweise von der Kamera erfasst.
Um dieses Phänomen zu verstehen, kann man einfach einen LED-Bildschirm einige Sekunden lang mit einer Kamera filmen. Man wird sehen, wie die Schrift kontinuierlich blinkt. Videos davon findet man auch im Internet. Ein gutes Beispiel ist dieses SBB Flirt, Minute 2:15:
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Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es sind also nicht die bösen Flexitys aus Basel, die keine Linie zeigen möchten.
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Das wissen wir längst alle, darum ist es schlichtweg kein Thema mehr.
Gruss
Christian
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Wegen einem Fliegeneinschlag stimmen bei 5005 die Spaltmasse von der Motorhaube nicht mehr
04.09.2023
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5040 FedEx mit grüner Motorhaube auf der Linie 8 zweimal bei der Einfahrt zum Bahnhof SBB, 06.09.2023
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Die vielen blanken Stellen (Entklebeschäden) auf 5003 wurden endlich frisch lackiert,
Linie 1 auf der Wettsteinbrücke von beiden Seiten, 09.09.2023
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Mal sehen ob es die Herstellerfirma des 6017 schafft ein ganzes Jahr keine Ersatzteil - Türe für 6017 zu liefern, viel Zeit zu dem Jahr fehlt dann nicht mehr.
Selbst die Tür-kaputt-Zettel sind schon ausgeblichen.
Steinenberg, 11.09.2023
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Suchbildli - welchen Flexy suchen wir hier ???
Dreirosenbrücke, 16.09.2023
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Wie bei 6017 ( bald ist es ein Jahr) ist nun auch bei 6010 die 4. Türe kaputt, innen hat man noch Absperrband gespannt.
12.10.2023
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498 mit neuen Rädlis auf Dienstfahrt am Badischen Bahnhof, 25.10.2023
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Be 4/4 497 und B4S 1449 verbringen das Wochenende im Hof der HW. In einem der Nachbargleise steht ein weiteres Cornichon, wahrscheinlich 492.
Gruss
Christian -
493 + 1469 + 477 sind heute auf der Linie 6 unterwegs
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Heute ist die Komposition auch (noch) auf der Linie 6 unterwegs, 493 klopft derart stark, dass eine Auswechslung angezeigt ist. Auch bei allen anderen Sandwichzügen leiden die eingesetzten Cornichons an Bandagenflächen und klopfen mehr oder weniger heftig.
Im Be 4/4 489 (Zug 498 + 1505 +489) habe ich es live miterlebt, wie man durch unsorgfältiges Fahren eine Fläche einfängt. Befehlsgeber 'volle Fahrt', Befehlsgeber 'maximales Bremsen' sind beim vorherrschenden Schienenzustand ein sehr taugliches Mittel, das die Fahrzeuge ins Rutschen bringt. Dann zuschauen und einfach rutschen lassen, bis sich das Fahrzeug wieder selbst fängt. Das Ergebnis ist dann Tack, Tack, Tack........
Etwas mehr Feinfühligkeit im Führerstand wäre vbielleicht angebracht. Wer wirklich fahren kann, spürt in seinem Hinterteil, wenn das Fahrzeug davongeht und ergreift entspechende Gegenmassnahmen wie Bremsen lösen, Magnetschienenbremse einsetzen oder Sanden. Interessanterweise hatten die meisten älteren Wagenführer viel weniger Probleme und dies bei kürzeren Fahrzeiten.
Vielleicht brachten die damaligen Anforderungen an die Wagenführer ein besseres Verständnis für physikalische Gegebenheiten, wie das heute der Fall ist.
Gruss
Christian
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