Ich denke mal es wird wohl längerfristig nur mit zusätzlichen Ladestationen gehen.
Beobachtungen BVB 2023 (BUS)
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Das beste System sind immer noch Batterietrolleybusse. Gewisse Abschnitte, vor allem dort wo mehrere Linien zusammen die gleiche Strecke befahren, mit Fahrleitungen versehen, um die Batterien wieder aufzuladen. Funktioniert mittlerweile bald in allen Schweizer Trolleybus-Städten, wo sogar herkömmliche Trolleybusse zusätzlich mit einer Batterie ausgerüstet wurden, bzw. auch in den sogenannten "Tram-Städten" Zürich, Bern und Genf, wo zunehmend Batterie-Trolleybusse im Einsatz sind. Die ständigen Fahrten ins Depot zum Aufladen entfallen dadurch. Es gibt auch zahlreiche Beispiele im Ausland. Aber klar ist, dies ist nur eine Träumerei. Die Würfel für das System sind in Basel schon längst gefallen. Waren nur ein paar Gedanken.
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Da es in Basel wohl kaum wieder Trolleybusse gebe wird, könnte man einfach genügend Aufladestationen auf allen Linien errichten. So z.B. halt auch an der Schifflände, am Claraplatz, am Bahnhof, einfach überall dort wo mehrere Linien durchführen und wo es mehr oder weniger lange Stopps gibt.
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Bin z. Zt. in Wien, da gibt es einige Ladestationen für Busse
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Da es in Basel wohl kaum wieder Trolleybusse gebe wird, könnte man einfach genügend Aufladestationen auf allen Linien errichten. So z.B. halt auch an der Schifflände, am Claraplatz, am Bahnhof, einfach überall dort wo mehrere Linien durchführen und wo es mehr oder weniger lange Stopps gibt.
Die Trolleybus Fahrleitung auf Teilstrecken hätte einfach den Vorteil das man gleichzeitig fahren und laden kann.
Für ne Ladeststion braucht es lange Ladezeiten, es braucht mehr Busse, mehr Personal (davon hat die BVB ja im Übermass)Nur auf den Teilstrecken ne Trolleybus Fahrleitung aufzuhängen wo die Infra schon da ist (entlang der Tramlinien) wäre relativ schnell und günstig gemacht.
Dazu kurze Zwischenstücke Fahrleitung einbauen zwischen zwei Tramstücken würe ausreichen.
Ausnahme Linie 36 und die Kurzbuslinie 33
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Wenn ich mich meine Erinnerungen aus den späten 80er/frühen 90er-Jahren nicht täuschen, gab es nicht sogar mal einen einzelnen Trolleybus in Normalbus-Länge (in der Regel auf dem damaligem 33er eingesetzt)?
Wenn es die alten Trolley-Leitungen noch geben würde, hätte der 36er immerhin auf dem Abschnitt Bad. Bahnhof-Tinguely Museum einen kurzen Zwischenladen-Trolley-Abschnitt gehabt. Zwar nicht viel, aber besser als nichts. Dazu hätte man dann vielleicht noch einen zweiten solchen Abschnitt eingebauen können, möglich dort wo es eine längere Strecke ohne aufwändige Fahrleitungskreuzungen gibt, etwa im Lehenmatt-Quartier. Dann hätten die Fahrtzwischenladungen wohl soweit gereicht, dass es keine stationären Ladepunkte gebraucht hätte.
Aber der Zug ist wohl abgefahren. Nun hofft man wohl einfach darauf, dass die Akku-Fortschritte so schnell sind, dass das bald nicht mehr darauf ankommt und niemand (inklusive Stimmbürger) "das Gesicht verlieren" muss. -
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Es gab einige Trolleybusse als Normalbusse.
TOB ist da ne gute Quelle.
Rollmaterial BVB - Trolleybus bei Tram-Oldtimer Basel
Die Serie 357 bis 368 hab ich noch persönlich gekannt und bin (selten) mitgefahren.
Diese Trolleys waren zuletzt auf der Linie 33 Bad. Bf. - Wanderstrasse im Einsatz.
Meine Lieblings-Trolleys waren aber die FBW Gelenker 901 bis 910
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Die Trolleybus Fahrleitung auf Teilstrecken hätte einfach den Vorteil das man gleichzeitig fahren und laden kann.
Für ne Ladeststion braucht es lange Ladezeiten, es braucht mehr Busse, mehr Personal (davon hat die BVB ja im Übermass)Nur auf den Teilstrecken ne Trolleybus Fahrleitung aufzuhängen wo die Infra schon da ist (entlang der Tramlinien) wäre relativ schnell und günstig gemacht.
Dazu kurze Zwischenstücke Fahrleitung einbauen zwischen zwei Tramstücken würe ausreichen.
Ausnahme Linie 36 und die Kurzbuslinie 33
Das habe ich auch schon gedacht. Vielleicht von der Rheingasse zur Schifflände und zurück. Allerdings kann von einer Trolleybus-Oberleitung weniger Strom gezogen werden als von einer Ladestation an welcher der Bus steht. Vielleicht von der Rheingasse zur Schifflände und zurück.
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Auch für die Samstag Linie 31 reicht eine Tankfüllung Akku nicht aus um den ganzen Tag zu fahren, auch die Busse müssen am Mittag getauscht werden.
Am Vormittag waren auf der Linie 31 unterwegs: 8110 und 8111
Am Nachmittag sind unterwegs: 8108 und 8115
Wobei es durch zu wenig Personal beim Tausch zu jeweils einer Runde Kursausfall gekommen ist.
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Nach über einem Monat Ferien im Kesty ist 7134 endlich im Rank angekommen, hat aber noch keine Zulassung.
Draussen sammeln sich die Power Busse von MAN, wir sehen 759 und 784 - der kurze ist ein Margarethenbus
16.09.2023
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der kurze ist ein Margarethenbus
so wie es aussieht, handelt es sich um den ex. BVB 823
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so wie es aussieht, handelt es sich um den ex. BVB 823
Den habe ich erst gerade noch im Einsatz gesehen. Was macht der dort? Und weiss man eigentlich, ob und wie der bei MAB ersetzt wird?
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Ich habe von einen ex MAB Chauffeur gehört dass die MAB die ganze Flotte mit MAN Lions City e ersetzten wird bis glaub mitte 2024... als 10 Meter und 12 Meter variante
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7106 auf der Linie 36
8114 und der MAN Power Bus auf der Linie 36
zur Nachmittags HVZ gegen 17Uhr am Bad. Bf.
18.09.2023
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MAB Bus fährt die Wettsteinbrücke runter, 21.09.2023
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Der Stromnibus pendelt heute zwischen Bachgraben bzw. Claraplatz und Otto Wenk-Platz auf der Linie 31
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Der Stromnibus pendelt heute zwischen Bachgraben bzw. Claraplatz und Otto Wenk-Platz auf der Linie 31
Und jetzt auf der Linie 34.
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Blick auf den Seitenparkplatz vom Rankhof mit einigen MAN Bussen - in die Hallen kann man nicht mehr rein schauen, weil die am Vormittag wegen der Kälte schon geschlossen sind.
27.09.2023
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8108 ist um 12:29 Uhr nicht zum Otto Wenk Platz weiter gefahren, sondern hat vom Claraplatz kommend direkt am Hörnli Friedhof gewendet, ist dann hinter der Haltestelle durch und hat sie wieder in Richtung Claraplatz.
Immerhin so bekommt man beide Seiten vom Bus aufs Bild.
30.09.2023 -