Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2022

  • Kann mir einen Kommentar dazu nicht verkneifen:

    Ich finde, dass mal eine Demo, die zu Recht erfolgt.

    Da wir dieses Thema schon zu Genüge durchgekaut haben, erlaube auch ich mir einen kurzen Kommentar.

    Bei jeder Demo wirst du Leute finden, die es legitim finden, zu protestieren (und wenn es nur die Demonstrierenden selbst sind!). Und das Demos grundsätzlich abgehalten werden dürfen, ist ja auch gut und definitiv nicht zu bemängeln. Aber welche Demo man "gut" oder "weniger gut" findet, ist rein subjektiv aufgrund seiner eigenen Lebens- und Wertehaltung.

    Ob sich Demonstrierende immer die Symphatie der Zaungäste holen können ist auch abhängig von der jeweiligen Situation. Wenn ich aber meinen Zug verpasse, weil das Tram zum Bahnhof via äusseren Ring umgeleitet wird, dürfte wohl sämtliche Symphatie verflogen sein. Hier prallen dann die persönlichen Interessen der Individuen zusammen und hinterlassen kaum Verständnis füreinander.

  • Da wir dieses Thema schon zu Genüge durchgekaut haben, erlaube auch ich mir einen kurzen Kommentar.

    War letzte Woche im Ausland und bin Heute mit den Kundgebungsforderungen erstmal "überrannt" worden, entschuldigung.

    Der Ärger / Frust ist bei mir eher der Kundgebungsanlass als die Demo an sich.

    Ich stimme Dir vorbehaltlos zu, da ich mich sehr oft selbst über Demos ärgere.

    Aber, ich weiss, ansonsten ist dieses Thema gegessen...

  • Aktuell ist die Linie 11 zweischen Reinach Sûd und Aesch blockiert. Grund ist ein Polizeieinsatz.

    Die Strasse beim Bahnübergang "Ettingerstrasse" ist gesperrt und die Feuerwehr noch vor Ort. Da kommen Erinnerungen an den Übungsunfall mit dem umgekippten Düwag auf ... :/ ?(

  • Als jemand, der selber teilgenommen hat, kann ich auf sachlich-thematischer Ebene erwähnen, dass eine (relativ kurze) Zeit lang der 2er zwischen Bankverein und Bahnhof SBB kleinräumig via Aeschenplatz umgeleitet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (6. November 2022 um 12:00)

  • Zumindest einmal so ich absolut eindeutig einen 2er vom Aeschenplatz zum Bahnhof fahren.

    (Ich wollte damit ja nicht sagen, dass es keine anderen längerfristigen Umleitungen gab, sondern nur erwähnen, dass es offenbar kurzfristig mal auch diese Umleitung gab).

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (5. November 2022 um 18:14)

  • Bezweckt man mit solche einem Klimastreik nicht gerade das Gegenteil?

    Man blockiert absichtlich den ÖV, deren Kunden wenden sich durch immer mehr solcher Blockaden (und viele andere Probleme) vom ÖV ab und suchen sich schnellere, bessere und zuverlässigere Alternativen.

    Geht da der Schuss nicht nach hinten los?

  • Es geht in erster Linie um Aufmerksamkeit. Man kommt in den Medien und die Demonstranten erhoffen sich dadurch, dass sie so für ihr Ziel werben können

    Aber es ist schlussendlich sekundär. Die Demo war bewiligt, zu demonstrieren ist ein grundsätzliches Recht der Demokratie.

    Mir wäre es daraus folgend ganz recht, wenn wir denn notwendigen Respekt erweisen würden.

    Despektierliche Bezeichungen braucht es hier nicht und kann man getrost unterlassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von oberländer (6. November 2022 um 11:55)

  • Zusätzliche Info:

    Es fanden 2 Demos statt, eine bewilligte und eine unbewilligte.

    Heute lief alles (mehr oder weniger) friedlich ab.

    Unangenehm sind für Unbeteiligte nur die längeren Störungen des ÖV, sowie etwelche Sachbeschädigungen.

    Dies nur zur Ergänzung und soll keinewegs Unwörter betr. Demoteilnehmern gutheissen.

    (Falls mein Beitrag unpassend erscheint, darf er auch gelöscht oder verschoben werden.)

  • Ich möchte hier wieder mal zum sachlichen Tonfall aufrufen.

    Wenn ich hinschreibe, dass man auf despektierliche verzichten soll, dann ist das eine Aussage seitens des Admin.

    Über diese Aussage braucht es keine Korrespondenz, und es braucht auch keine Diskussion über das Demothema mit anschliessenden Meinungsverschiedenheiten seitens der User.

    Wir haben darum die entsprechen Beiträge in unsere Müllhalde verschoben und möchten nun, dass es hier und in den anderen Threads nun wieder sachlich zugeht.

    Danke für die Kenntnisnahme.

  • Auch die Dante Schuggi wurde durch die Störung ausgebremst. Nachdem die Fahrgäste am Marktplatz ausgeladen wurde, freute sie sich, bald wieder in den trockenen Stall zurückkehren zu können. Am Barfüsserplatz wurde sie ausgebremst durch einen 14er, der sich nicht entschliessen konnte, ob er nun rechts Richtung Theater oder am Bankverein links über die Wettsteinbrücke fahren soll. Der 14er entschied sich dann doch irgendwann rechts abzubiegen und via Heuwaage-Markthalle als 1er wieder Richtung Brausebad einzusetzen.

    So war der Weg für die alte Dame frei, via Gundeli zurück in den Stall zu fahren ...

    Gut, dass wir etwas verspätet waren, sonst hätte es uns am Bankverein erwischt ... mit Ehrenrunde via Wettsteinbrücke - Innenstadt ...