• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, ..., das hatte ich anders verstanden, als es hiess, es gibt drei Tage "Dienstag":

    "Obwohl die Fasnacht 2022 ohne den traditionellen Cortège stattfindet, darf sich Frau Fasnacht dennoch wie gewohnt in Basel ausbreiten. Am Montag- und Mittwochnachmittag ist der gewohnte Innenstadtperimeter für den Verkehr gesperrt, analog der Cortège-Route inklusive der Wettsteinbrücke bis zur Messe. Waggiswagen sind dieses Jahr nicht zugelassen."

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die Meldung existiert anscheinend bereits nicht mehr.

  • Ok ... das ist der Nachteil von Twitter ... :( ... versuche zukünftig "PrintScreens" zu posten .... :/

    Es ging um (war bei mir noch im Cache ... ;) :(

    pasted-from-clipboard.png

    ja, das habe ich im Benachrichtigungsfeld auch noch gesehen...aber sieht aus, als wäre der Tweet zu früh raus.

  • Die BLT hat ihren Fasnachtsfahrplan 2022 auf der Website publiziert.

    schade, dass es nicht möglich ist gleich komplette Informationen zu liefern :rolleyes:

    Montag, 7. März 2022. Morgestraichfahrten:

    Linie 10

    Rodersdorf – Heuwaage (Rodersdorf ab 02:44 Uhr und 03:02 Uhr)

    Ettingen – Schifflände (Ettingen ab 01:49 Uhr)

    Ettingen – Heuwaage (Ettingen ab 02:51 Uhr ca. alle 5 Minuten bis 03:18 Uhr)

    Dornach – Aeschenplatz (Dornach ab 02:57 Uhr, 03:07 Uhr und 03:17 Uhr)

    Arlesheim – Aeschenplatz (Arlesheim ab 02:55 Uhr ca. alle 5 Minuten bis 03:20 Uhr)

    Linie 11

    Aesch – Schifflände (Aesch ab 01:52 Uhr)

    Aesch – Aeschenplatz (Aesch ab 02:40 Uhr ca. alle 5 Minuten bis 03:10 Uhr)

    Reinach Süd - Aeschenplatz (Reinach Süd ab 02:39 Uhr ca. alle 5 Minuten bis 03:14 Uhr)

    St-Louis Grenze – Schifflände (St-Louis Grenze ab 02:26 Uhr bis 03:35 Uhr ca. alle 12 Minuten)

    Linie 19

    Waldenburg – Liestal mit SBB-Anschluss

    (Waldenburg ab 02:21 Uhr)

    Linie 60

    Biel-Benken – Heuwaage

    (Biel-Benken Brücke ab 03:10 Uhr)

    Linie 107

    Eptingen – Sissach mit SBB-Anschluss

    (Eptingen Edelweiss ab 02:22 Uhr)

    Montag, 7. März bis Mittwoch, 9. März 2022. Nachtfahrten auf folgenden Linien:

    Linie 10

    Heuwaage – Rodersdorf

    (letzte Fahrt ab Heuwaage: 04:18 Uhr)

    Aeschenplatz – Dornach

    (letzte Fahrt ab Aeschenplatz: 04:22 Uhr)

    Linie 11

    Aeschenplatz – Aesch

    (letzte Fahrt ab Aeschenplatz: 04:19 Uhr)

    Linie 60

    Bottmingen – Biel-Benken (Zubringer Linie 10)

    (letzte Fahrt ab Bottmingen Schloss: 03:19 Uhr)

    Linie 65

    Dornach – Aesch – Pfeffingen (Zubringer SBB, Linien 10 und 11)

    (letzte Fahrt ab Dornach Bahnhof: 03:06 Uhr)

    Linie N26

    Flüh – Metzerlen (Zubringer Linie 10)

    (Fahrten ab Flüh Bahnhof: 01:27 Uhr, 02:27 Uhr)

    Linie 106

    Sissach – Wintersingen (Zubringer SBB)

    (Fahrten ab Sissach Bahnhof: 02:10 Uhr, 03:10 Uhr)

    Linie 107

    Sissach – Eptingen (Zubringer SBB)

    (Fahrten ab Sissach Bahnhof: 02:10 Uhr, 03:10 Uhr)

    Linie 108

    Sissach – Läufelfingen (Zubringer SBB)

    (Fahrten ab Sissach Bahnhof: 02:10 Uhr, 03:10 Uhr)

    Linien N53 und N55

    Liestal – Lampenberg-Station (Umsteigemöglichkeit auf N55) – Waldenburg (Zubringer SBB)

    (Fahrten ab Liestal Bahnhof: 02:05 Uhr, 03:05 Uhr)

    Generelle Information

    Am Montagmorgen ist die Innenstadt bis ca. 09:00 Uhr resp. der Steinenberg bis ca. 07:00 Uhr für den Trambetrieb gesperrt. Die Linie 10 wendet vom Leimental kommend an der Heuwaage. Von Dornach her, verkehrt die Linie 10 normal via Bahnhof SBB zum Aeschenplatz und zurück via Denkmal. Dieselbe Route befährt die Linie 11 von Aesch her. Zwischen St-Louis Grenze und Schifflände verkehren Tramersatzbusse.

    Am Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagmorgen verkehren die Linien 10 und 11 nach dem selben Regime, jedoch erfolgt die Linienführung via Stammroute bereits um ca. 06:00 Uhr.

    Das erwähnte Umleitungsregime kommt auch ab ca. 13:00 Uhr bis Betriebsschluss zur Anwendung.

    Quelle: BLT Betriebsinfo

  • Die BVB haben Flyer jetzt draussen von Fasnacht. Mo und Mi ist so wie immer. Am Di Nachmittag ist Wettsteinbrücke offen. Linie 1 fährt dann ab Rathausstraße via Bahnhof SBB nach Binningen statt M Parc. M Parc ist belegt von Linie 16.

    Linie 16 ist eine kurze Linie jetzt. 3 oder 4 Kurse reichen.

  • Die BVB haben Flyer jetzt draussen von Fasnacht. Mo und Mi ist so wie immer. Am Di Nachmittag ist Wettsteinbrücke offen. Linie 1 fährt dann ab Rathausstraße via Bahnhof SBB nach Binningen statt M Parc. M Parc ist belegt von Linie 16.

    Linie 16 ist eine kurze Linie jetzt. 3 oder 4 Kurse reichen.


    warum verlinkst Du dann nicht gleich den Fahrplan, wenn Du Ihn schon gesehen hast?


    Flyer_Basler_Fasnacht_2022.pdf (bvb.ch)

    Gut, weil der Mparc nun besetzt ist, hat man während der ganzen Fasnachtszeit keine Verbindung SBB- Peter Merian, wenn ich das richtig sehe.

    Da hätte ich die Linie 1 eher von der Rothausstrasse her an den SBB geführt, dann eine grosse Wendeschlaufe SBB- Peter Merian - Heiliggeistkirche - Bahnhofeingang Gundeldingen - Markthalle SBB geführt. Dann wäre Peter Merian besser abgedeckt.

    Oder halt mal was ganz neues ausprobiert und zum Beispiel den 11er oder 10er statt via Denkmal die Schlaufe fahren lassen, ab SBB die Querfahrt - Hardstrasse - St. Jakob und zurück bis Aeschenplatz - Querfahrt - SBB - Peter Merian fahren lassen. Oder gar bis Muttenz und den 1er nur bis St. Jakob.

    Aber so.. naja...

    klar, man kann nicht beide Linien an den MParc leiten, aber nun gut.

    Hauptsache man fährt.

  • Die BVB haben Flyer jetzt draussen von Fasnacht. Mo und Mi ist so wie immer. Am Di Nachmittag ist Wettsteinbrücke offen. Linie 1 fährt dann ab Rathausstraße via Bahnhof SBB nach Binningen statt M Parc. M Parc ist belegt von Linie 16.

    Linie 16 ist eine kurze Linie jetzt. 3 oder 4 Kurse reichen.

    Ich verstehe es immer noch nicht, weshalb es nicht möglich ist, seine Infos mit einem Link oder Quelle zu belegen??!!

    Hier der Link:

    https://www.bvb.ch/wp-content/bvb…snacht_2022.pdf

  • Da hätte ich die Linie 1 eher von der Rothausstrasse her an den SBB geführt, dann eine grosse Wendeschlaufe SBB- Peter Merian - Heiliggeistkirche - Bahnhofeingang Gundeldingen - Markthalle SBB geführt. Dann wäre Peter Merian besser abgedeckt.

    Ja, so hätte die Linie 1 immerhin einen Mehrwert gebracht. So wie sie nun geplant ist, könnte man sie ganz weglassen.

    Weiss jemand, warum die Linie 8 in der Legende zwei Farben hat?

    Und war das schon immer so, dass der Tramersatz zwischen Universitätsspital und St-Louis Grenze (Linie 11) von PostAuto gefahren wurde, oder ist das eine Folge der kurzfristigen Umplanung?

  • @Dome Zitatauszug:

    Da hätte ich die Linie 1 eher von der Rothausstrasse her an den SBB geführt, dann eine grosse Wendeschlaufe SBB- Peter Merian - Heiliggeistkirche - Bahnhofeingang Gundeldingen - Markthalle SBB geführt. Dann wäre Peter Merian besser abgedeckt.

    Deine Idee ist gut, könnte noch ausgefeilter werden:

    L1 in umgekehrter Fahrlage

    L11 oder L10 via Markthalle-Heiliggeist-Dreispitz

    L10 oder L11 via Äschenplatz-Denkmal-Dreispitz

    Somit könnte L16 eingespart werden.

  • Also wenn Deine Vorschläge alle drei zusammen als Gesamtpaket gelten, wäre aber das Problem L10 oder L11 via Markhalle - Heiliggeistkirche - Dreispitz das Folgende:

    Wie kommt das Tram vom SBB zur Markthalle?

    Da schon soviele Tramlinien da verkehren, weiss ich nicht, ob es noch eine Linie die vom Peter Merian her kommt und dann eine Schlaufenfahrt machen müsste und dann zur Markthalle zu gelangen, verträgt.

    Anders kommt man ja vom PeMe nicht zur Markthalle.

    Ebenso kommt man ja nicht vom Denkmal zum SBB.

    Das dürfte eher eine Knacknuss werden.

    Daher hätte ich eher die Linie 1 so wie oben von mir geschrieben und die Linien 10 und 11 so belassen wie sie nun geplant ist, oder eben, eine der BLT Linien über den Aeschnplatz hinaus verlängert.

    Aber ja., spannend ist es ja schon, so zu diskutieren, was wir Laien anders gemacht hätten :D