Naja auf die Schnelle mit dem Handy sah es für mich eher nach einem TINA für Darmstadt aus, zumal ja noch die orangen Linien auf der Seite fehlen.
Tramersatzbeschaffung BLT ab 2023: Be 8/10 Nrn. 4201–4225 TINA
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Das ist definitiv kein TINA für Darmstadt. Das im Video zu sehende Fahrzeug ist von der Modulaufteilung her völlig anders als die Darmstädter Variante.
Die rote Linie an der Seite wurde bei den WB-Tramlinks auch erst nach der Ankunft im Waldenburgertal angebracht.
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Willkommen in Oberwil
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Lösung wäre: Vom Hersteller aus der Ostschweiz per Bahn ins Dreispitz Areal, von dort aus auf den LKW und dann weiter zur BLT
Das Dreispitzareal hat keinen Gleisanschluss mehr.
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Seh ich das richtig? Ist der Stromabnehmer wirklich falschrum (hässlich) montiert???
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Ich sehe nicht, was daran hässlich sein soll. Eher einfach gewöhnungsbedürftig.
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Hier noch mehr Bilder von heute Morgen:
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Seh ich das richtig? Ist der Stromabnehmer wirklich falschrum (hässlich) montiert???
Ich sehe auf keinem Bild einen Stromabnehmer. Der "stromabnehmer" im Bild von Esperantino sieht für mich eher nach einem Kranarm aus.
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Auf der Facebook Seite der BLT gibt es ein Foto von oben, dort ist zu erkennen, dass der Panto für uns in Basel"verkehrt" herum Montiert ist.
Ich hoffe nur die Rasselglocke wurde bei Behalten und nicht durch einen Lautsprecher ersetzt.
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Meilenstein für die BLT – Das erste Tina-Tram steht auf Baselbieter SchienenAm Mittwochmorgen wurde das erste von 25 neuen Trams beim Depot Hüslimatt in Oberwil abgeladen. Das ganze Prozedere dauerte Stunden.www.bazonline.ch
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Positionierung Panto: es gibt mindestens zwei Gründe, warum der Panto mit dem mittleren Gelenk nach hinten montiert wurde: Grundsätzlich sollte die Wippe aus Profilgründen möglichst nahe beim Drehpunkt des Laufwerkes montiert sein. Nun ist es so, dass beim Tina die Dachfläche insbesondere im Frontbereich sehr gut mit Apparaten ausgefüllt, bzw. verschachtelt ist. Wäre der Panto 180 Grad gedreht, hätte es eine Kollision mit der relativ grossen Führerstandsklimaanlage gegeben. Der 2. Grund liegt in der Tatsache, dass bei grossen Störungen an Fahrleitungen oder Panto der Schaden im Ereignisfall erfahrungsgemäss kleiner ist, wenn das mittlere Gelenk entgegengesetzt der Fahrtrichtung angeordnet ist. Die Schnellzugloks CC 6500 hatten deswegen die Anordnung von Anfang an, die SBB setzten dies erstmals bei der Lok 2000 um.
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Auf der Fahrt ins Leimental lädt dir «Tina» dein HandyDas erste Fahrzeug der neuen Stadler-Rail-Trams ist im BLT Depot angekommen. Nun beginnt die Testphase, bis die neuen Trams im Sommer regulär auf den Schienen…www.baseljetzt.ch
Mit kurzem Video vom Innen-Raum.
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Positionierung Panto: es gibt mindestens zwei Gründe, warum der Panto mit dem mittleren Gelenk nach hinten montiert wurde: Grundsätzlich sollte die Wippe aus Profilgründen möglichst nahe beim Drehpunkt des Laufwerkes montiert sein. Nun ist es so, dass beim Tina die Dachfläche insbesondere im Frontbereich sehr gut mit Apparaten ausgefüllt, bzw. verschachtelt ist. Wäre der Panto 180 Grad gedreht, hätte es eine Kollision mit der relativ grossen Führerstandsklimaanlage gegeben. Der 2. Grund liegt in der Tatsache, dass bei grossen Störungen an Fahrleitungen oder Panto der Schaden im Ereignisfall erfahrungsgemäss kleiner ist, wenn das mittlere Gelenk entgegengesetzt der Fahrtrichtung angeordnet ist. Die Schnellzugloks CC 6500 hatten deswegen die Anordnung von Anfang an, die SBB setzten dies erstmals bei der Lok 2000 um.
Den dritten (und fast wichtigsten) Grund hast du vergessen.
Damit die Weichen- und Signalsteuerung einwandfrei funktioniert, darf der Stromabnehmer nicht zu weit hinten sein.
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Das hat aber mit der Position des mittleren Gelenkkopfes nichts zu tun. Für die Weichensteuerung ist die Position der Wippe entscheidend, nicht ob der Gelenkkopf hinten oder vorne ist.
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Das hat aber mit der Position des mittleren Gelenkkopfes nichts zu tun. Für die Weichensteuerung ist die Position der Wippe entscheidend, nicht ob der Gelenkkopf hinten oder vorne ist.
Ja, aber wenn das Gelenk nach vorne ginge, müsste, so wie ich es verstehe, der Pantograph inklusive Wippe eben weiter hinten sein.
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Egal wie rum der Panto geht, die Wippe (liegt am Fahrdraht an) ist immer in Mitte der Aufhängung vom Panto auf dem Dach.
Ausnahme: Lyrabügel
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Alex247 meint wohl das man den Stromabnehmer auch auf diesem Fahrzeug auch „richtig“ rum montieren könnte, dann aber der Stromabnehmer weiter hinten sein müsste und die Wippe entsprechend auch zu weit hinten wäre für die Ansteuerung…
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Be 4/6 105 genau, auf das wollte ich hinaus. Danke
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