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Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2021
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L11, 30: Blockierung im Bereich Johanniterbrücke
Die betroffenen Linien verkehren wie folgt:
L 11:
St-Louis Grenze - Voltaplatz - Kannenfeldplatz - Markthalle - Heuwaage - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Aesch DorfL 30:
Linie 30 wird getrennt und verkehren nur zwschen:SBB und Kinderspital sowie zwischen Bad Bahnhof und Erasmusplatz
Ein Tramersatz ist aufgeboten.
Dauer:
unbestimmt
Grund:
Unfall
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Kurz vor 11 Uhr ist der Combino 308 auf der Linie 8 nach der Abfahrt Haltestelle Dreirosenbrücke Fahrtrichtung Kleinhüningen stehen geblieben.
Zum Glück ist er nicht weiter in den Kreuzungsbereich rein gefahren.
Es ging aber gut 30 Minuten bis der Combino wieder fahrtüchtig war und dann in Schleichfahrt gen Klybeck gefahren ist.
05.02.2021
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Als Folge wurde die Kurse der Linie 8 vom Claraplatz via MuBa umgeleitet.
Hier Combino 309, 314 und 323 an der "Nothaltestellt" Dreirosenbrücke Fahrtrichtung Kleinhüningen
Kurz nachdem der kaputte Combino 308 wieder flott war, ist ein Tramersatz in Form von 7013 an der Haltestelle Dreirosenbrücke angekommen.
Da war es beriets 11:24 Uhr also gut 30 Minuten nach der Panne.
Braucht eben Zeit bis die Busse vor Ort sind.
Dreirosenbrücke, 05.02.2021
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Linie 8 ist im Bereich Weil am Rhein blockiert. Grund: Unfall.
Ersatzbusse sind aufgeboten
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Zitat von BVB Leitstelle
L 8: Blockierung im Bereich Weil am Rhein #Störung
die badische Zeitung berichtet: 78-jähriger Radfahrer kollidiert mit Straßenbahn und stirbt (ohne Abo lesbar)
Gemäss einem Artikel auf BAZ online kam es an der selben Stelle im Oktober 2019 zu einem tödlichen Verkehrsunfall und im April 2018 zu einem Unfall mit einer schwerverletzten Person. Quelle: BAZ online > Vermischtes aus der Region > "Unfall mit 8er Tram in Weil endet tödlich" (Newsticker und ohne Abo lesbar)
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Also ich empfinde die Kreuzung sogar als relativ übersichtlich - man kann durch die zahlreichen Zäune auch nur schwer irgendwie abkürzen...
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Irgendwie finde ich es auffällig, dass (gefühlt) die meisten Unfälle mit Trams bei der Querung von Eigentrassen mit einmündeten Strassen stattfinden. Bei den meisten Unfällen in Zürich (Glatttalbahn etc.) ist das auch so. Oder bei uns die berüchtigte Rennbahnkreuzung.
Grundsätzlich ist diese Stelle in Weil eigentlich schon übersichtlich. Die Veloführung ist aber im ganzen Bereich Friedensbrücke-Autobahnunterquerung etwas verworren. Man darf sowohl auf der Strasse fahren (was ich persönlich auch vorziehe) als auch auf dem Weg neben dem Tram. Manche verwirrt das aber vielleicht, so dass sie gerne an dieser Stelle wechseln.
Allgemein bin ich deswegen der Meinung, dass möglichst starke Trennung der Verkehrsmittel Auto, ÖV und Velo zwar manchmal subjektiv gut erscheint, objektiv die Sicherheit aber gar nicht erhöht. Insbesondere, wenn es nicht auf längeren Abschnitten konsequent durchdacht ist und man daher ständig die Strassenseite wechseln muss mit entsprechend mehr Gefahrenpunkten.
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Grundsätzlich alles richtig.
In diesem speziellen Fall, gibt es sehr wenig Argumentation der Unübersichtlichkeit.
Wenn ein sich ein frontal näherndes Tram übersehen wird...
(ich weiss; harte Worte, aber meine Meinung)
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Naja, laut Badischer Zeitung kam der Velofahrer aus Friedlingen und wollte nach links in die Lustgartenstrasse. Dafür gibt es sogar eine gesonderte Linksabbiegerampel in Abhängigkeit zum Tram. Da muss man also ein Rotlicht und eine Tram übersehen...
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Hallo zusammen
Dort gehört einfach eine Bahn Schranke hin. PUNKT FERTIG. Es sind genau diese Stellen die extrem Gefärlich sind. Siehe auch die ewigen Unfälle der Glatttal Bahn in Zürich. EIGENTRASSE= HOHE GESCHWINDIGKEIT=EINSCHÄTZUNG DES VERKEHRSPARTNER SCHWIERIG=LANGE BREMSWEGE.
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so hoch ist die Geschwindigkeit da aber nicht, wie bei der Glatttalbahn, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Eine Schranke kann nicht immer die Lösung sein. Eigenverantwortung und mal wieder Augen auf, würde in vielen Situationen schon viel helfen.
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Da kann ich Dome nur zustimmen! Ein bisschen Eigenverantwortung darf man schon noch verlangen. Das Tram ist ja vor allem nicht klein und nicht leise. Leider werden aber oftmals von Velofahrern die Verkehrsschilder/Ampel missachtet...
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so hoch ist die Geschwindigkeit da aber nicht, wie bei der Glatttalbahn, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Eine Schranke kann nicht immer die Lösung sein. Eigenverantwortung und mal wieder Augen auf, würde in vielen Situationen schon viel helfen.
Bei der Glatttalbahn werden die Bahnübergänge nach meinem Stand des Irrtums alle in relativ langsamen Tempo und nicht mit der Höchstgeschwindigkeit (60 km/h) befahren.
Ich bin grundsätzlich auch für Eigenverantwortung. Das Problem ist, dass die Schranken sehr erfolgreich sind und bei der Glatttalbahn wie zum Beispiel auch bei der Forchbahn die Unfälle massiv reduziert haben. Mit dem Resultat, dass eine Forchbahn (welche von der Charakteristik her mit einer BLT vergleichbar ist) nun alle (!) Übergänge mit Schranken ausrüstet.
Ich würde es so sagen: Man muss nicht pauschal und grundsätzlich überall Schranken montieren, erst recht nicht im städtischeren Raum. Und wegen einem Unfall muss man auch nicht gleich eine Schranke aufstellen.
Wenn sich aber die Unfälle an den immer gleichen Stellen häufen, kann man darüber nachdenken.
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Schneeticker 10.02.2021
Der Schnee bereitet dem einten oder anderen ÖV-Involvierten wieder einige Probleme.
- So wurde die Linie 32 in Bettingen gebrochen. Die Midibusse wenden in Bettingen, den Rest übernimmt das MAB Ruftaxi Büsschen, welches auch Abends da parat steht für Fahrten ins Basler Hochgebirge.
- Die Linie 42 kämpft zwischen Otto-Wenk-Platz und Bettingen ebenfalls mit Schnee, Eis und der Steigung. Kurz nach Am Hang ging bei einem Gasbus für längere Zeit nichts mehr, bis er aufgab und mit den Pannenblinkern stehen blieb. Mittlerweile hat er es aber geschafft und ist noch bis Bettingen und dann im vernünftigen Schleichtempo zurück ins "Flachland".
- In Binningen wird die Hohle Gasse nicht bedient.Die Twittermeldung zeigt als Grund alles mögliche an, von Unfall, Wetter, Fahrzeugdefekt. Edit währed dem Verfassen: man hat es nun auf die Wettersituation abgeändert.
- Ebenso fährt der 34er nur bis Blauenstrasse. Wo gewendet wird, steht nicht.
- Im Radio kam die Meldung, dass man momentan nicht vom St. Jakob nicht zum Dreispitz hoch kommt, da sich da ein Bus quer gestellt habe. Via Twitter habe ich noch nichts gelesen, aber das kann ich mir gut vorstellen.
wenn Ihr raus geht, seit vorsichtig, es ist glatt.
Update 09:09:
- Blockierung im Bereich Zoo Dorenbach (vermutlich im Kreisverkehr): Linie 2 umgeleitet an Morgartenring, Linie 34 nur bis Bundesplatz (Rest der Strecke, keine Ahnung), Linie 36 Rtg. Kleinhüningen ab Neubad via Schützenhaus - Margarethen - Dreispitz. Wettersituation (Beim Zoo Dorenbach hat es anscheinend im Kreisverkehr einen Gelenkbus erwischt, der vermutlich ins Rutschen gekommen ist und sich dann quergestellt hat und ein Verkehrszeichen erwischt hat - Sichtung einer Freundin)
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Heute ist, nicht ganz unerwartet, wieder einmal Grosskampftag für die BVB-Mitarbeiter und insbesondere für die Leitstelle. Nebst wetterbedingten Behinderungen, einzelnen Fahrzeugprobleme und die teils chaotischen Verkehrssituationen, gesellt sich aktuell auch noch ein Stromausfall im Bereich Markthalle dazu.
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Aktuell ist an der Markthalle der Strom ausgefallen. Die betroffenen Linien verkehren wie folgt:
ZitatL 1:
Dreirosenbrücke - Birmannsgasse - Morgartenring
L 2:
Eglisee - Badischer Bahnhof - nur bis Bahnhof SBB
L 8:
Weil am Rhein Bahnhof/Kleinhüningen - Barfüsserplatz - nur bis Bahnhof SBB
L 16:
Bruderholz - Heiliggeistkirche - Peter Merian - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Barfüsserplatz - SchiffländeQuelle: Twitter BVB_Leitstelle
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Jetzt ist blockierung an der Heuwaage. Grund: Fahrzeugdefekt
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und nahe Rheingasse, auch ein Fahrzeugdefekt
läuft
Bettingen anscheinend wieder normal befahrbar.
Heuwaage wieder frei.
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zum Schnee jetzt noch die obligatorische Demonstration.
Linie 8 im Bereich Feldbergstrasse blockiert.
Umleitung via Messe - Brombacherstrasse
Edit. 13:50:
behoben
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