• Zu den regelmässigen Bildberichten zu Pratteln - vielen Dank an Tango 13 - kann ich berichten, dass die Baustelle sehr gut im Zeitplan liegt und die geleistete Arbeit der gewünschten Qualität entspricht.

    Zudem wurde die Baustelle von Zeit zu Zeit betr. der Coronamassnahmen überprüft, welche als "gut erfüllt" befunden wurden.

  • Wenn wir gerade von Pratteln reden, weiss Du für was diese Überhöhung gebaut wurde? Hat dies mit der Fabrik neben an zu tun?

  • Ich habe da auch noch eine seltsame Beobachtung gemacht: zwischen der Haltestelle Kästeli und Lachmatt wurde ein Gleiswechsel fest eingebaut, aber in der falschen Richtung. Das heisst sowohl stadtauswärts wie einwärts wird sie stumpf befahren. Weiss jemand wozu das sein soll?

  • Ich habe da auch noch eine seltsame Beobachtung gemacht: zwischen der Haltestelle Kästeli und Lachmatt wurde ein Gleiswechsel fest eingebaut, aber in der falschen Richtung. Das heisst sowohl stadtauswärts wie einwärts wird sie stumpf befahren. Weiss jemand wozu das sein soll?

    sind diese nicht auch am Ciba / Klybeck und MParc entgegen der Fahrtrichtung eingebaut?

    siehe Weichenplan Ciba und Weichenplan MParc, ich meine diese sind heute auch noch so verbaut

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (25. Mai 2020 um 19:12)

  • Wenn ich recht informiert bin, existiert da irgendwo ein unterirdischer Verbindungsweg zwischen zwei Bauten der Firma links und rechts der Strasse.

    Um auf "Dome" und "Tram-Info" zu antworten: Effektiv bestand dort ein unterirdischer Verbindungsweg. Dieser wurde jedoch schon länger nicht mehr genutzt; als Ersatz wurden Leitungen verlegt.

  • Hier die neue Weichenverbindung.
    Blick von der Haltestelle Kästeli in Richtung Lachmatt.
    Tele Bild vom Übergang Kästeli.

    Wollte nicht näher ran, da der Weg parallel zum Tramgleis gesperrt ist.

    Und als Hinweis, bevor wieder Fragen aufkommen: Ich war heute legal (angemeldet) in der Schweiz zu einem Familientreffen unterwegs.
    Auf dem Rückweg via Kraftwerk Augst/Wyhlen habe ich diese Bild extra fürs Forum gemacht.

    26.05.2020

  • Gäbe es das Lachmatt-Anschluss-Gleis noch, würde es Sinn machen.

    Dass Gleiswechsel, die nur zum Wenden und nicht zum Wechseln des Gleises ohne Wenden gedacht sind, entgegen der Fahrtrichtung einbaut werden, ist nicht so aussergewöhnlich, da sicherheitstechnisch besser (kein versehentlicher Wechsel und Kollisionsgefahr möglich).

    Aber wofür der Wechsel dort dienen soll? Würde ja nur was bringen, wenn man entweder dort wieder ein Anschlussgleis für Lastwagen-Tram-Transporte einrichten wollte oder vereinzelnde Zweirichtungsfahrzeuge beschaffen würde.

  • Vielleicht kann (darf) uns Zwangshalt über Sinn und Zweck dieser Verbindung informieren?

    Reine persönliche Spekulation:

    Ist ein befristeter Einbau um evtl. neues Zweiwege-Rollmaterial des "Waldeburgerli" zu testen, bzw. die Zulassung vorzubereiten?

  • Um auf "Dome" und "Tram-Info" zu antworten: Effektiv bestand dort ein unterirdischer Verbindungsweg. Dieser wurde jedoch schon länger nicht mehr genutzt; als Ersatz wurden Leitungen verlegt.

    Danke für die Antwort.

    Spannend, dass diese Verbindung so erhöht wurde, sieht spannend aus.

    ...

    Ich war heute legal (angemeldet) in der Schweiz zu einem Familientreffen unterwegs.

    ...

    😴

    Vielleicht kann (darf) uns Zwangshalt über Sinn und Zweck dieser Verbindung informieren?

    Reine persönliche Spekulation:

    Ist ein befristeter Einbau um evtl. neues Zweiwege-Rollmaterial des "Waldeburgerli" zu testen, bzw. die Zulassung vorzubereiten?

    Aber diese Fahrzeuge sind ja breiter als unsere Trams, die würden doch sicher an der nächsten BehiG-Haltestelle hängen bleiben.

  • Vielleicht kann (darf) uns Zwangshalt über Sinn und Zweck dieser Verbindung informieren?

    Reine persönliche Spekulation:

    Ist ein befristeter Einbau um evtl. neues Zweiwege-Rollmaterial des "Waldeburgerli" zu testen, bzw. die Zulassung vorzubereiten?

    Eine bessere Idee habe ich ja auch nicht. Aber der Transportaufwand nur dafür wäre wohl relativ hoch. Und die Stromspannung ist zwischen WB und Tramnetz auch verschieden. Und wenn man das doch machen will, gäbe es mittels den Depotanlagen und den Abstellgleisen in Ettingen, Flüh und Rodersdorf und den Einspurabschnitten (ohne Gleisverschlingung) auch so schon Möglichkeiten dafür.

  • Diese Weichen sind lediglich für Unterhaltsfahrzeuge gedacht. Somit können z.B. Krampmaschinen einen Gleiswechsel vornehmen, anstatt bis zu einer Wendeschlaufe fahren zu müssen. Damit werden die Wege kürzer, und die gewonnene Zeit kann für effektive Arbeiten verwendet werden. Die Weichen sind im täglichen Betrieb verschlossen und können mit der ortsfesten Vmax befahren werden.

    Auch der Bereich über den neuen unterirdischen Leitungen kann mit der Vmax befahren werden. Es benötigte eine kleine "Kuppe", da im Gegensatz zu vorher der Zwischenraum zw. Gleis und Leitungsschacht aus Sicherheitsgründen viel besser / dicker ausgestattet wurde.

  • Manchmal ist es so banal und simpel und man sucht viel zu weit nach Erklärungen.

    Danke Dir.

  • Manchmal ist es so banal und simpel und man sucht viel zu weit nach Erklärungen.

    Danke Dir.

    Zwar banal, ..., aber dennoch spannend! Bisher wurde immer eher darauf hingewiesen, dass Weichen einen teuren Teil der Infrastruktur darstellen: Sei es in der Anschaffung, sei es im Unterhalt. Dass man dennoch ökonomischer fährt mit einer solchen Lösung, davon kann ausgehen. Alles andere würde nicht zur BLT und ihrer Geschäftsstrategie passen.

  • Frage an Zwangshalt: Ist das wirklich der Grund für diesen Gleiswechsel oder nur wieder eine weitere Vermutung. Für mich macht dieser Glwiswechsel nämlich auch so keinen Sinn, weil dieser ja wahrscheinlich höchstens sehr selten mal genutzt würde aber viel an Unterhaltskosten verursacht.

  • Frage an Zwangshalt: Ist das wirklich der Grund für diesen Gleiswechsel oder nur wieder eine weitere Vermutung. Für mich macht dieser Glwiswechsel nämlich auch so keinen Sinn, weil dieser ja wahrscheinlich höchstens sehr selten mal genutzt würde aber viel an Unterhaltskosten verursacht.

    Lieber Drammatiker
    Du kannst davon ausgehen, dass bei "Zwangshalt" die Infos direkt aus der BLT-Küche kommen und damit Hand und Fuss haben ... ;)

  • Auch keine Vermutung ist, dass nach den bereits sanierten Bahnübergängen Bahnhofstrasse und Schlossstrasse (je an den Wochenenden 9./10. und 16./17. Mai erfolgt mit kleiner Umleitung) die Sperrung von Freitag, 12. Juni, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 14. Juni 2020, Betriebsschluss, verlängert wird infolge Sanierung des Bahnübergangs bei der Haltestelle Muttenz Dorf. Als Tramersatz verkehren Gelenkbusse, je etwa zur Hälfte von BVB und BLT .