501 kann kein Pannenzug sein
SBB Twindexx
-
-
501 kann kein Pannenzug sein
Stimmt, das ist ein anderer Zug - aber das sehen hier einige total anders...
-
Heute konnte ich nur den Rotbäckchen Pannenzug* 502 207 Fotografieren, hier als IR Züri - Aarau - Basel in Muttenz, 26.08.2020
Der Ausdruck Pannenzug stammt vom SRF: https://www.srf.ch/news/schweiz/n…ider-packen-aus -
502 217 war heute Nachmittag mal auf dem Flugzug unterwegs, wurde aber in Basel gegen ein EW IV Pendel mit 460 085 getauscht.
Pratteln, 04.09.2020
-
Was ich immer wieder auf meinen Fototouren sehe und was auch schon in einer anderen Rubrick diskutiert wurde.
Bei den Twindexxen kommt es immer wieder vor das IC Einheiten (522 0xx) auf IR Leistungen fahren und IR Einheiten (522 2xx) auf IC Leistungen verkehren.
Damit haben die ICs dann natürlich kein Restaurant.
Heute war das gleich bei der hälfte der Twindexxen der Fall
Hier 502 004 (IC Version) als IR Züri - Baden - Basel (Bözberg Express)
Muttenz, 08.09.2020
-
Mit 502 006 war auch heute wieder eine IC Variante als IR Züri - Baden - Basel unterwegs.
Pratteln, 10.09.2020
-
Laut Bericht von Schweizer Eisenbahn Revue fahren ab Fahrplanwechsel nur noch 1 Umlauf mit Twindexx auf IC 3. Dafür fährt ab April 1 Twindexx ins Tessin. Schade fahren weniger Twindexx nach Basel. Auch auf IR 37 keiner mehr.
-
Schade fahren weniger Twindexx nach Basel.
Wohl eher Gott sei Dank 😁😁
-
Vielleicht kann man dann ja wieder mal nach Chur fahren, ohne das man Gefahr läuft stundenlang auf einen richtigen Zug warten zu müssen.
-
Laut Bericht von Schweizer Eisenbahn Revue fahren ab Fahrplanwechsel nur noch 1 Umlauf mit Twindexx auf IC 3. Dafür fährt ab April 1 Twindexx ins Tessin. Schade fahren weniger Twindexx nach Basel. Auch auf IR 37 keiner mehr.
Coronabedingt kann Bombardier weniger Twindexx ausliefern als angedacht (2021 werden 16 anstatt 20 Züge geliefert), die Twindexx auf dem IC3 wechseln auf den IC1 wo sie den grössten Teil der Umläufe abdecken.
In Sachen Zuverlässigkeit leisten die Züge seit acht Monaten über 8000 Kilometer am Stück ohne Störungen, sie sind damit weit besser unterwegs als Kollege Giruno.
Beim Fahrkomfort ist aktuell ein Testzug auf Testfahrten mit stark verbesserter Laufruhe unterwegs, die Resultate sind sehr gut, die Umrüstung der restlichen Flotte ist auf Ende Jahr geplannt.
Stand heute sind 40 von 62 Zügen abgeliefert, die restlichen 22 kommen bis März 2022, sofern es Corona zulässt.
-
Sogar mal wieder ein Twindexx lässt sich in der Region Basel blicken, allerdings war es ne Leerfahrt Geschlossen nach Basel
502 221 in Muttenz, 22.01.2021
-
Sogar ein Twindexx fährt mal wieder in der Region - allerdings leer auf Spazierfahrt gen Bözberg,
502 217 mit rotem Schnauz in Pratteln, 16.02.2021
-
Zusammen mit einem langen Twindexx ist auch 502 405 ein kurzer durch Pratteln gefahren, der Kleine war allerdings im Schlepp - beide Stromabnehmer gesenkt.
Pratteln, 19.02.2021
-
Jetzt fährt Twindexx ab Basel auch ins Tessin. Wenn sogar Doppelt hat es mehr Sitzplätze als 2 Giruno. Schade nur noch 1 Umlauf IC 3 in Basel mit Twindexx halt
-
Es sind noch nicht alle Lokführer in Basel, Bellinzona und Chiasso auf dem Bombi instruiert und so ist erst ein Umlauf mit diesem gedeckt.
Es sind glaub ich die Züge Chiassso 680 Basel und der 684 nach Lugano.
Der Giruno läuft allerdings noch immer ruhiger vom Fahrverhalten her..!
-
Endlich mal wieder eine meiner heissgeliebten Twindexx Züge.
502 013 als IC Basel - Züri - Chur - Umleiter via Bözberg
Pratteln, 31.03.2021
-
502 008 - einer meiner absoluten Lieblingszüge - als IC Chur - Züri - Basel - Umleiter via Bözberg
Für diesen hochmodernen Zug, bester Technologie hat er nur eine minimale (-vernachlässigbare) Verspätung von knapp 20 Minuten
Pratteln, 08.04.2021
-
Also ca. 5 Minuten davon resultieren vom Umleiten. Den Rest kann, muss aber nicht am Zug gelegen haben.
-
Ja das stimmt... 5 Minuten kommen vom Umleiten dazu, wenn nicht rasch genug gefahren wird, der Twindexx war aber ziemlich gemächlich und langsam unterwegs. Hatte aber auch schon Lokführer die mit dem Nonstop IC und Umleiter via Bözberg pünktlich mit der BoBo in Basel am Bahnsteig gestanden sind.
Derzeit verliert man aber wegen Bözbergbauerrei noch wenige Minuten.
Vor dem Twindexx war ne grössere Lücke also kein Güterzug oder ne S-Bahn die ihn ausgebremst hatten.
Wenn Züge in Zürich schon mit grösserer Verspätung abfahren, werden sie aus Kapazitätsgründen gerne via Bözberg umgeleitet, sonst kommt zwischen Spreitenbach und Olten, sowie (auch in geringerem Masse) zwischen Olten und Basel alles durcheinander.
-
Es gibt wenige, die den Twindexx mögen - aber um auch mal was positives zu schreiben:
Abfahrt in Basel SBB mit +8 (ok, nicht ganz so positiv), trotz Umleitung Bözberg Ankunft Zürich mit nur noch +3, Abfahrt +1, Ankunft Landquart -2. Es geht also auch mit diesem Fahrzeug
-