Mein Favorit war ein Domino-Ersatzzug, der vorne auf dem Display mit "ICE" bezeichnet wurde ...
SBB Twindexx
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Heute fuhr ein Thurbo GTW als Twindexx Ersatz als IR 13 von St. Gallen nach Chur und wieder zurück. Am Wochenende sind IR 13 und IR 37 teilweise verknüpft. Hoffe dass Twindexx nicht mehr so viele Ausfälle haben
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Ersatzzüge aller Art fuhren heute rum. Ein Stadler KISS von Luzern nach Basel SBB und zurück wieder. Zürcher DPZ von Zürich nach Luzern. Sbb haben am Wochenende genug Ersatzzüge. Auch wenn grossanlässe sind.
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Wieder ein Bericht in Blick.
Diesmal wurde mit einem Handy das Schüttlen gemessen und der Twindexx mit dem Doppelstockzug Bahn 2000 verglichen.
https://www.blick.ch/news/wirtschaf…id15272838.html
Eigentlich hinkt der Vergleich etwas, denn man hat in einem Wagen meist ne bessere Laufruhe als in einem Triebwagen.
Für die Fahrgäste ist dieser Vergleich eigentlich egal, sie sollten möglichst schwankfrei fahren.
Ich hoffe nur, das ich mit dem Bericht nicht wieder eine Diskussion auslöse wo wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen.
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Twindexx fuhr heute nach Basel. Bis jetzt ohne Verspätung und Pannen. Geht doch. 502 209 ist glaub Nummer. Immer alle 3 std ist er in Basel.
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Eigentlich hinkt der Vergleich etwas, denn man hat in einem Wagen meist ne bessere Laufruhe als in einem Triebwagen.
Für die Fahrgäste ist dieser Vergleich eigentlich egal, sie sollten möglichst schwankfrei fahren.
Ich hoffe nur, das ich mit dem Bericht nicht wieder eine Diskussion auslöse wo wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Keine Sorge, ich denke wir alle haben unsere Lehren daraus gezogen.
Zum Artikel selber:
Grundsätzlich ist es richtig, dass der Twindexx stärker schwankt als der IC2000. Das ist zum einen konstruktionsbedingt, zum anderen einstellungsbedingt.
Das Problem ist, dass die Züge immer noch nicht auf dem gleichen "Schaukellevel" sind und damit die Stärkegrade der Schüttlerei von Zug zu Zug variert.
Bombardier ist aktuell daran, einen Zug mit verbessertem Fahrwerk zu testen, dieser ist noch nicht im Plandienst. Es besteht also noch Hoffnung, dass man den Fahrkomfort noch ein bisschen besser hinkriegt.
Aber man darf sich keinen Illusionen hingeben: Es wird rein aus technischen Gründen nicht möglich sein, die selbe Laufruhe wie ein IC2000 hinzubringen.
Ein Grund dafür ist der, dass im Twindexx mit Ausnahme der Steuerwagen in jedem (!) Wagen ein Drehgestell angetrieben ist, der Antrieb wiederum verunmöglicht wiederum grundsätzlich den exakt gleichen Fahrkomfort wie im IC2000. Erschwerend kommt dazu, dass die Wankkompensation nach meinem Eindruck das Fahrverhalten sehr "nervös" macht, sprich der Zug ist ständig in leichter seitlicher "zuckender" Bewegung.
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Ein Grund ist natürlich auch das man bei Doppelstockwagen weiter oben sitzt. Und je weiter oben man sitzt oder mit dem Handy Schwingung misst umso mehr schwankt es.
Die neuen IC2 Doppelstockwagen (auch von Bombardier) bei der DB schwanken auch ganz schön umher - diese Wagen haben aber keinen Antrieb.
Ältere Doppelstockwagen für DB Regio (vom gleichen Hersteller) haben dieses schwanken nicht (oder weitaus weniger).
Bei der DB dreht man jetzt ein anderes Profil auf die Räder, was für kurze Zeit Abhilfe schafft. Nach einiger Zeit ist das Profil dann aber abgenutzt und das Schwanken fängt wieder an.
Ständig neues Abdrehen der Räder kann keine dauerhafte Lösung sein, die Räder müssen öfter erneuert werden, dadurch entstehen sehr hohe Kosten.
Es müsste etwas an den Drehgestellen/Federung/Dämpfern gemacht werden für eine dauerhafte Lösung.
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Heute von Fahrgästen gehört:
Nei, nur kei Wackelpudding-Zug 🤭
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Was ich mir denken könnte, dass auch noch für den Einsatz auf dem IC Basel-Zürich-Chur sprechen könnte, ist dass in Basel aufgrund der vielen anfälligen Direktverbindungen aus dem Ausland vielleicht mehr Ersatzzüge zur Verfügung stehen als in St. Gallen oder Genf.
In Genf gibt es kein Dispozug mehr. Die EW I werden um Zuerich benoetigt.
Die Welschen sind sehr froh, dass die Schuettelbecherzuege nicht auf der IC1 Linie im Einsatz kommen!
Es braucht keine Messgeraete um den katastrophalen Fahrverhalten zu spueren.
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502 010 ein IC Twindexx mit dem Wappen Genf als IR Basel - Aarau - Zürich
Muttenz, 24.04.2019
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Laut Bericht von Schweizer Eisenbahn Revue fahren Twindexx nicht auf dem IC 1. Auch wegen der kurzen Wendezeit in Genf Flughafen. Aber auch weil Strecke noch nicht ganz ausgebaut ist. Dafür verkehrt Twindexx auf dem IC 3 bald.
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Es gibt eine Planänderung für die nächsten Twindexx Einsätze:
Ab Dezember 2019. sollen die Züge auf der IC Linie 3 Basel - Zürich - Chur fahren.
Die IC Linie 1 wird dann erst später bedient.
Der Blick schreibt:
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Hatten wir schon geschrieben.. im Thema eine Seite weiter hinten.
Man könnte auch mal ne Seite zurückblättern bevor man das gleiche nochmals schreibt.Sternschnuppe hat das gemacht und den Beitrag verlinkt. Danke
Oberländer hat darauf auch fachkundige Antwort gegeben: -
Hatten wir schon geschrieben.. im Thema eine Seite weiter hinten.
Oberländer hat darauf auch fachkundige Antwort gegeben:Ok. Aber erst ab Dezember 2019. Die weitern Twindexx Züge sollen bald eingesetzt werden. Sobald Betrieb stabil läuft.
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Laut Bericht von Schweizer Eisenbahn Revue fahren Twindexx nicht auf dem IC 1. Auch wegen der kurzen Wendezeit in Genf Flughafen. Aber auch weil Strecke noch nicht ganz ausgebaut ist. Dafür verkehrt Twindexx auf dem IC 3 bald.
Das so nicht ganz richtig aus der SER zitiert.
Es ist zwar richtig, dass die Strecke auf dem IC1 noch nicht WAKO-ertüchtigt ist, nur ist das alleine keine Voraussetzung für einen Twindexx-Einsatz, der Twindexx kann auch mit den alten Fahrplänen fahren.Der Twindexx kann und darf grundsätzlich auf dem IC1 verkehren; es gibt mehrere Gründe, weshalb man es nicht macht.
Einer der wichtigsten ist der, dass der IC1 in Genf Flughafen eine Wendezeit von fünf Minuten hat. Damit der Zug den Fahrplan einhalten kann, haben die SBB eine Wendezeit von drei Minuten vorgeschrieben. Der Twindexx benötigt Stand heute vier Minuten. Das ist zu lange.
Der zweite Grund ist die mangelhafte Zuverlässigkeit. Hier plant man in den nächsten Tagen die Umsetzung diverser Optimierungen im elektronischen Bereich, von denen man sich im Mai und Juni eine deutliche Steigerung der Zuverlässigkeit erhofft.
Ein weiterer Grund für den Wechsel auf den IC3 ist der, dass ein Grossteil der Lokführer, welche auf dem IC3 fahren, bereits auf dem Twindexx geschult sind.
Die vorhandenen, schon übernommenen 12 Züge reichen logischerweise nicht für eine Übernahme des IC3's, die SBB wird aber erst weitere Züge übernehmen, wenn die vorhin erwähnten zu erwartende Steigerung der Zuverlässig ab Mai auch effektiv eintreten.
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Blick berichtet: SBB Pannenzug FV Dosto noch nicht fit für die Paradestrecke
20minuten online schreibt: Müssen Pendler wegen Pannenzug bald stehen?
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Blick berichtet: SBB und Bombardier machen wegen FV Dosto gemeinsame Sache -> https://www.blick.ch/news/wirtschaf…id15298398.html
20minuten online schreibt: müssen Pendler bald stehen? -> https://www.20min.ch/schweiz/news/s…weiter-11732212
502 205 war heute auf einer solchen Pressefahrt im Raum Basel unterwegs.
Um 11:34 Uhr ist er durch Muttenz in Richtung Bözberg gefahren.
Da hätte ja auch mal einer der Presseleute das Fenster aufmachen und winken können...
01.05.2019
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Auch RABDe 502 006 "Olten" und 502 009 "St. Gallen" waren heute im Raum Basel unterwegs:
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Die NZZ beizeichnet den Twindexx als 400m langes Lehrstück wie es nicht laufen sollte.
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Die Twindexx scheinen einigermassen zuverlässig zu fahren. RABe 502 209 in Muttenz:
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