Am Sonntag hatte ich endlich wieder einmal Zeit nach Frauenfeld zu gehen. Beim Händler standen die ehemaligen BLT-Busse 33 und 38, welche auf einen neuen Besitzer warten.
Beobachtungen BLT 2018 (Bus)
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Wie heisst der Händler?
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Bustrans AG, Bottighofen
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Bus 81 auf der Linie 37 beim Aeschenplatz, 16.03.2018
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wiso wasen machen so neue busse im thurgau haben die bus mangel
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wiso wasen machen so neue busse im thurgau haben die bus mangel
Das sind keine neuen Busse. Die Busse gehörten zu den ältesten Bussen im BLT Fuhrpark
(Bus 33& 38 haben Baujahr 2004)
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was das ist doch nich alt ich geh ja auch nicht mit 14 ins altersheim
ich glaub unere politik hat zuvil geld um geld zuvernichten aber für alte und behinderte hat man kein geld das ist ja wieder typisch das wäre das selbe wen ich nach 14 jahre meine cds oder lps verschenken würde wo mir am herzen leigen würde man merkt schon das die politiker keine ahnung von geld haben
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Die heutige Produktion ist nicht mehr so wie früher.
Da wird mehr auf Billig gebaut und das hält dann nicht mehr so lange.
Das ist die Folge, wenn man beim Kauf fast nur auf den Preis achtet, Qualität und Langlebigkeit fallen da hinten runter.
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Die heutige Produktion ist nicht mehr so wie früher.
Da wird mehr auf Billig gebaut und das hält dann nicht mehr so lange.
Das ist die Folge, wenn man beim Kauf fast nur auf den Preis achtet, Qualität und Langlebigkeit fallen da hinten runter.
Naja die Citaros sind nicht so billig
was das ist doch nich alt ich geh ja auch nicht mit 14 ins altersheim
ich glaub unere politik hat zuvil geld um geld zuvernichten aber für alte und behinderte hat man kein geld das ist ja wieder typisch das wäre das selbe wen ich nach 14 jahre meine cds oder lps verschenken würde wo mir am herzen leigen würde man merkt schon das die politiker keine ahnung von geld haben
Du bist aber auch kein Fahrzeug. Fahrzeuge haben eine kürzere Lebensdauer
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Na mal sehen ob ein Citaro, ein Flexity, ein Tango oder ein Combino in 100 Jahren auch noch fährt wie die Dante Schuggi oder das Anggebliemli....
Selbst die Generation Baragge, Gummikuh, Düwag... wurde noch robuster gebaut.
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Also meine Herren ich muss schon bitten...
Was hier wieder von sich gegeben wird, also nein.
Diese Busse sind jeden Tag unterwegs, viele Stunden und machen Kilometer on masse. Bei der BLT werden die Busse auch nicht geschont, viele Linien haben z.T. beträchtliche Steigungen, welche Motor, Getriebe und Bremsen viel mehr beanspruchen als ebener Stadtverkehr mit so knapp 30 km/h.
Dazu kommt, dass diese Busse über 600`000km auf dem Buckel haben, das soll mal ein normaler PW nachmachen. Die meisten gehen ja schon mit 200`000 in die Knie.
Ich bitte nun, das geschriebene von oben nochmals kritisch zu überdenken.
Und Herr Matthiaskarrer, wenn ihre LP`s auch 14 Jahre lang, jeden Tag zig Stunden laufen würden, wären sie wohl auch ausgeleiert.
Zudem werden Unsummen für die Behinderten ausgegeben, denken sie nur an BehiG.
Und nochmals ein kleiner Nachtrag, die Busse wurden nicht verschenkt, sondern verkauft. Da gab es noch ein paar gute Taler für diese Busse
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Ja, so läufts halt. Manchmal glaub ichs auch kaum. 3 Punkte dazu:
1. man kann lange diskutieren obs sinnvoll ist oder nicht (ich persönlich finde nicht, aber ja...), Fakt ist, dass die strengen MFK Vorschriften viel zum vorzeitigen Ersetzen solcher Fahrzeuge in der Schweiz beitragen. Immer wieder fahren dieselben Wagen in Deutschland nochmals 10 Jahre weiter. Man schaue nur mal die 405er Hochflur an, die es da noch ab und an z.B. auf SEV (Schienen-Ersatzverkehr) schaffen. Auch Euro 2 Citaros sind ebenfalls noch viele im Plandienst eingesetzt. In der Schweiz musst du letztere schon einzeln suchen gehen, 405er gibt es nur noch 4 Stück im Tessin (3 davon werden dieses Jahr noch gehen) und 2 im Skibuseinsatz.
2. sind 14 Jahre heute kein so schlechter Wert, es gibt Betriebe, welche ihre Busse teils mit 8 Jahren ersetzen (z.B. Chur/Engadin). 10-12 Jahre kommt sogar sehr häufig vor, die AAGL Citaros erreichen derzeit nicht mehr als das.
3. muss man auch sehen, dass die heutigen Fahrzeuge auch weit mehr eingesetzt werden und viel mehr Kilometer machen als noch vor 2-3 Jahrzehnten. Die VZO Grüningen z.B. hat 2017 einen 2006er Citaro G als Kilometer Millionär ersetzt, ein Citaro G aus 2000 erreichte 1.25 mio Km nach 16 jahren.
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Also meine Herren ich muss schon bitten...
Was hier wieder von sich gegeben wird, also nein.
Danke für die klaren Worte. Leider ist es hier wie auch sonst im Alltag vermehrt so, dass man nur noch Stammtisch-Gemecker von sich gibt und die Arbeit von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst als "Bireweich" einstuft, ..., wider besseren Wissens. Man darf durchaus kritisch hinterfragen .... da bin auch gerne bereit, solche Ansichten und Fragen entgegenzunehmen. Wie wärs, wenn wir hier mal ein Thema "Lob" eröffnen würde ... und die Negativ-Brille zwischendurch absetzt?
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Die BLT hat zwei neue Gelenkbusse. Bus nr. 90 und 91.
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Die BLT hat zwei neue Gelenkbusse. Bus nr. 90 und 91.
Ich nehme an es handelt sich wieder um klassische Mercedes Benz C2G in 4-türiger Ausführung?
Wurden die nur zur Verstärkung beschaffen oder werden nun die Facelift G 54& 55 (Jg. 2011) ausgemustert? 🤔
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Verstärkung für die beiden am meist belegten Kurse der L47 im Hinblick auf die Eröffnung der "neuen" Fachhochschule in Muttenz im September.
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Heute fuhren schon Gelenkbusse auf der Linie 47. Nummer 83 und 85. Bin aber nicht ganz sicher. Der blaue Werbebus fährt auf Linie 47
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83& 85 sind beides C2 Solo der neusten Generation (Kurze Dachflügel, neues Lenkrad Typ „Actros“)
Der Werbebus ist Nr. 57 (Noch mit Euro 5 Abgasnorm)
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83& 85 sind beides C2 Solo der neusten Generation (Kurze Dachflügel, neues Lenkrad Typ „Actros“)
Der Werbebus ist Nr. 57 (Noch mit Euro 5 Abgasnorm)
Ok dann fahren 57 und 59. Habe sie nur von weitem gesehen.
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Um auf dieser Linie Erfahrungen zu sammeln mit Gelenker, verkehren diese Woche (ausser morgen) jeweils 2 Stück am Tag.
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