Heute Mittag waren 4 Kurse der Linie 6 mit Sandwiches unterwegs.
483 + 1456 + 486
484 + 1501 + 485
499 + 1491 + 497
500 + 1486 + 502
Bilder von allen 4 Kursen auf der Mittleren Brücke, 31.08.2019
Heute Mittag waren 4 Kurse der Linie 6 mit Sandwiches unterwegs.
483 + 1456 + 486
484 + 1501 + 485
499 + 1491 + 497
500 + 1486 + 502
Bilder von allen 4 Kursen auf der Mittleren Brücke, 31.08.2019
Alles anzeigenHeute Mittag waren 4 Kurse der Linie 6 mit Sandwiches unterwegs.
483 + 1456 + 486
484 + 1501 + 485
499 + 1491 + 497
500 + 1486 + 502
Bilder von allen 4 Kursen auf der Mittleren Brücke, 31.08.2019
kurz vor Mittag hat gemäss einem Bekannten mind. ein Kurs gefehlt
kurz vor Mittag hat gemäss einem Bekannten mind. ein Kurs gefehlt
Ach deshalb das längere "Loch" auf der Linie 6.
Das hat man sonst nur auf der Linie 8, wenn der Kurs aus Weil verspätet ist.
Auf der Fahrt von Riehen Grenze bis Heuwaage kamen einem heute um 1845 Uhr 5 Sandwich-Züge entgegen.
unterhaltsfrei weisst du wie viele Altfahrzeugkurse gestern auf der Linie 6 unterwegs waren (Matchtag)?
unterhaltsfrei weisst du wie viele Altfahrzeugkurse gestern auf der Linie 6 unterwegs waren (Matchtag)?
An einem So braucht es Altfahrzeuge eigentlich nicht.
Ausser dass jetzt dann hauptrevision der Combinos beginnt.
Dann reichen die Trams ja nicht.
Die Altfahrzeuge werden sicher in 5 Jahren auch ersetzt werden. Anhänger sind ja schon fast 40 jahre alt
Mindestens einer ist gefahren - als ich gegen 17:45 vom Badischen Bahnhof nach Riehen im Flexity gefahren bin, kam mir im Bereich Pfaffenloh ein Cornichon entgegen.
Anhänger sind ja schon fast 40 jahre alt
Sie sind schon weit über 40! (Jahrgang 1967-1972) Und immer noch sehr zuverlässig.
🇨🇭Qualität 🇨🇭 hält eben was sie verspricht😊
Die Altfahrzeuge werden sicher in 5 Jahren auch ersetzt werden.
Die können erst ersetzt werden, wenn die Nachfolger da sind. Der ganze Prozess Vorarbeit, Ausschreibung, Bestellung, Lieferung, Inbetriebnahme dauert bestimmt mehr als 5 Jahre.
An einem So braucht es Altfahrzeuge eigentlich nicht.
Ausser dass jetzt dann hauptrevision der Combinos beginnt.
Dann reichen die Trams ja nicht.
Die Altfahrzeuge werden sicher in 5 Jahren auch ersetzt werden. Anhänger sind ja schon fast 40 jahre alt
Auch am Sonntag mit FCB Matsch baucht es jetzt Altfahrzeugen.
Wie uns Linie 21 geschrieben hat, war auch mindestens ein solches im Einsatz.
Da jetzt auf der Linie 15/16 keine Altfahrzeuge fahren können (Rückwärts fahren am Jacobsberg) , müssen für diese Linien immer etwas Reserve vorgehalten werden.
Die Revisionen an Combinos laufen schon seit längerer Zeit, die beginnen also nicht.
Es ist ja schon knapp die Hälfte (aktuell 13 Stück) revidiert.
Bis auf eine kleine Pause durch Sommerurlaub ist das ein fortlaufendes Programm.
Es fehlen längerfristig 2 lange Flexitys (5019 und 5034) und Combino 311 ist auch schon seit über 2 Monaten in der HW.
Ob die Cornichons und Anhänger in 5 Jahren ersetzt werden, ist noch fraglich, hier wäre die Quelle deiner Information super.
🇨🇭Qualität 🇨🇭 hält eben was sie verspricht😊
Zumal die Anhänger einer geringeren Abnutzung unterliegen als Motorwagen.
Wenn da nicht irgendwelche Rostschäden auftreten können die noch einige Jahre fahren, vorausgesetzt sei erhalten ein gewisses Mass an Unterhalt.
Gleiches gilt für die Cornichons, wobei da der Unterhalt irgendwann intensiver und teurer wird.
Beim Unterhalt der Cornichons frage ich mich aber öfters inwiefern der noch gross gemacht wird.
Einige klingen ja fürchterlich.
hat man nicht noch eine Option auf Flexitys?
@SBB87
bitte fange nicht wieder an, halbwahres oder geratenes Zeug zu schreiben.
Allerdings sind auch die Erwartungen an heutige Fahrzeuge etwas anders geworden. Erstens sollen diese Niederflurig sein, was komplexere und damit teurere Konstruktionen voraussetzt. Weiter sollen die Fahrzeuge viel leichter gebaut sein und schliesslich kommen noch viele Gadgets dazu welche wieder zusätzliches Gewicht ausmachen. Anderseits sollen heutige Tram viel weniger kosten und die sogenannten Lebenszeitkosten müssen auch immer günstiger werden. Ich bin sicher, man könnte auch heute Fahrzeuge beschaffen welche die selbe Qualität und Zuverlässigkeit bieten wie diejenigen, welche vor 40 Jahren nach einer damals ausgereiften und jahrelang bewährten Technik gebaut wurden. Nur wäre wohl niemand mehr bereit die Preise für solche Fahrzeuge zu bezahlen.
hat man nicht noch eine Option auf Flexitys?
Keine Ahnung, könnte durchaus sein.
Auch wenn man eine zusätzliche Option auf Flexitys hätte, würde es trotzdem ein paar Jahre dauern, bis sie alle in Betrieb sind.
Es gehen vermehrt Gerüchte umher das eine weitere Option beim Bombi über 20 weitere lange Flexitys eingelöst wird
@Dome das habe dazu gefunden im Forum
https://www.google.com/url?sa=i&sourc…567596405346690
Hier steht, dass ab 2024 die Cornichons abgestellt werden.
...und auf dem 1. & 3. Bild ist eine Guggummere abgebildet
ja, klar, aber sicher einiges schneller, als eine neue Ausschreibung.
danke. Da ist es jedoch nur ein Gerücht.
Dachte ich hätte das mal gelesen, dass eine Option bestehen würde.
Wenn nicht, um so besser.