Wer in letzter Zeit mal mit der DB gefahren ist, kann hier an einer Umfrage teilnehmen.
Deutsche Bahn (News, Beobachtungen, Betriebsstörungen)
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Im Zusammenhang mit dem Mord in Frankfurt gibt es in Blick einen Artikel.
Ein BLS Lokführer berichtet darin.
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Wie immer am Samstag etwas Eilgut Basel
Das Sommerloch hat voll zugeschlagen - kaum noch Güterverkehr, fast wie zu Rastatt Zeiten.
101 112 mit EC Hamburg - Basel - Bern - Interlaken
146 226 mit RB aus Offenburg + 5 Minuten
185 585 solo nach Muttenz
189 988 frisch aus dem IW Bellinzona leer nach Muttenz
193 314 mit Zug gen Schweiz
401 072 einer von zwei ICEs innert 180 Minuten Fotozeit.
465 013 wird abgestellt
ICE 100, 103, 106, 109, 254, 255, 296, 299 Ausfall/Teilausfall
Läuft also kaum was.
Basel Bad. Bf. 03.08.2019
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Bisher konnte man bei Verspätung der DB nur auf dem Papierweg Geld zurück fordern.
Ab 2020 soll das auch online möglich sein.
https://www.zdf.de/nachrichten/he…kunden-100.html
Vielleicht nutzen das ja dann mehr verspätete Kunden, so das es der DB richtig weh tut.
An den verspäteten Zügen wird das wohl kaum was ändern.
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Also ich bin übers Wochenende über 2000km gefahren. Maximal 10 Min später, Anschlüsse erreicht. Und ja - es war DB.
Aber wenn "weh tun" das wichtigste ist...
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Bin am 2/3 August je 7.5/8h DB gefahren. 22min und 15min verspätet. Aber alles Umsteiger erreicht. Und ich jeweils 3x umgestiegen.
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Dann bist du wohl eher nicht auf der Hochrheinbahn gefahren, oder hast einen der Züge erwischt die pünktlich oder überhaupt noch fahren.
Hier herrscht seit Wochen nur noch Chaos, jeden Tag fallen mehrere Züge aus.
Bisher war es sehr mühsam Reisekosten zurückerstattet zu bekommen, wenn das in Zukunft einfacher wird, ist es sicher ein kleiner Schritt für mehr Kundenfreundlichkeit.
Es sollte ja jeder eine Entschädigung bekommen, auf die er bei schlechter Leistung Anspruch hat.
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War auf der Strecke Basel - Karlsruhe - Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald.
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Zwischen Rheinfelden und Murg auf der Hochrheinbahn kommt es wegen einer Störung an einem Bahnübergnag zu Verspätungen und Ausfällen.
Der alltäglich Bahn-Waaahn.
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Da lohnt es sich schon bald entweder von Stein Säckingen oder Rheinfelden zu reisen.
Es gibt auch mehr Verbindungen auf der Schweizer Seite.
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Von Stein Säckingen nach Basel stimmt das nur bestimmt.
Dort gibt es einen IR und zwei S-Bahn Züge pro Stunde. (ohne HVZ Verstärker)
In Rheinfelden kommt noch ein weiterer IR dazu.
Der Flugzug hält nicht in Stein Säckingen.Auf der Deutschen Seite sind es zwischen Bad Säckingen oder Rheinfelden Baden nach Basel:
Ein IRE und eine RB am Morgen
Ab Mittag ne zweite RB pro Stunde
Das Thema Ausfälle, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ist dann ein ganz anderes Thema.
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Offenbar ist es schlimmer... Zeitweise fahren gar keine Züge.
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Es wurde durch Blitzeinschläge die Elektronik mehrerer Bahnübergänge zerstört. Mittlerweile sind die Reperaturen abgeschlossen, es wird aber noch einige Zeit dauern, bis sich der Fahrplan stabilisiert.
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......, es wird aber noch einige Zeit dauern, bis sich der Fahrplan stabilisiert.
Vermutlich einige Jahre
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Auf dem Radar konnte man die Gewitter gut sehen, die zogen ziemlich geradlinig von West nach Ost dem Rhein entlang. Dafür würde ich die DB jetzt eher nicht schuldig sprechen.
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Irgendwie ist in den letzten Wochen echt der Wurm drinne am Hochrhein.
- Triebwagen fallen reihenweise aus
- Wagen werden mit Steinen beworfen
- Personen spielen im Gleis
- Notarzt Einsätze im Zug, auch wegen Überhitzung weil Klimaanlagen reihenweise ausfallen
- Reisende werden wegen übervoller Züge zurückgelassen, weil nur ein Triebwägeli fährt.
- bei der kleinsten Störung fahren Stundenlang keine Züge - auch kein Ersatzbus.
Zu den schlechtesten Zeiten der 611 war es nicht so schlimm wie derzeit.
Übrigens gegen Überspannung durch Blitzeinschlag kann man sich wirkungsvoll schützen.
Es gibt Blitzableiter
Es gibt superflinke Überspannungssicherungen
Gegen direkten Blitzeinschlag und statische Aufladung hilft ein Faradayscher Käfig.
Man packt empfindliche Elektronik in ein geerdetes Metallgehäuse
Alles Erfindungen, sind viele Jahre alt und haben sich vielfach bewährt.
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Auf der Rheintallinie verkehren die ICE 299 / 296 seit einigen Tagen scheinbar nur noch bis Karlsruhe Hbf. Der Ast Karlruhe Hbf. - Basel SBB wird mittels EC 7 und 6 bedient. Damit sind zur Zeit in Basel keine ICE T mehr zu beobachten.
Gruss
Christian
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Es fährt derzeit nur stündlich ein Fernzug südlich Karlsruhe, der jeweils zweite endet dort. Hintergrund sind längere eingleisige Abschnitte rund um Freiburg wegen Erneuerung des Gleises.
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Von Stein Säckingen nach Basel stimmt das nur bestimmt.
Dort gibt es einen IR und zwei S-Bahn Züge pro Stunde. (ohne HVZ Verstärker)
In Rheinfelden kommt noch ein weiterer IR dazu.
Der Flugzug hält nicht in Stein Säckingen.Auf der Deutschen Seite sind es zwischen Bad Säckingen oder Rheinfelden Baden nach Basel:
Ein IRE und eine RB am Morgen
Ab Mittag ne zweite RB pro Stunde
Das Thema Ausfälle, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ist dann ein ganz anderes Thema.
Dafür gibt es auf der deutschen Seite wenigstes überhaupt noch einen Personenverkehr weiter als Laufenburg.
(Wenn man auf der Schweizer Seite vielleicht einige wenige S-Bahnen zu Stosszeiten ab Laufenburg nach Koblenz-Waldshut verlängern würde, gäbe es dank der besseren Zuverlässigkeit trotz der längeren Reisezeit vielleicht auch Grenzgänger nach Basel aus der Region Waldshut als Kunden)
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Übrigens gegen Überspannung durch Blitzeinschlag kann man sich wirkungsvoll schützen.
Es gibt Blitzableiter
Es gibt superflinke Überspannungssicherungen
Gegen direkten Blitzeinschlag und statische Aufladung hilft ein Faradayscher Käfig.
Man packt empfindliche Elektronik in ein geerdetes Metallgehäuse
Alles Erfindungen, sind viele Jahre alt und haben sich vielfach bewährt.
Das stimmt...für Häuser und dergleichen.
Bei der Bahn gibt es doch aber auch Anlagen die nicht "so einfach" gegen Blitzeinschlag zu schützen sind.
Als Beispiele möchte ich die Fahrdrahtantennen (Tram in Basel) und Radsensoren oder Gleisschwingkreise nennen. Es gibt da Bemühungen und auch Einrichtungen um den Schaden bei Blitzeinschlag zu minimieren. Wenn aber ein Blitz direkt oder daneben einschlägt sind solche Zugerfassungsmittel einfach hinüber. Das sind auch die empfindlichsten Teile (gegen Blitze) einer Barrierenanlage oder Stellwerk.
Glaub mir, ich rede aus Erfahrung
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