Grenzacher hat es richtig erwähnt, es ist keine "richtige", also keine technische, sondern "menschliche" DT, deshalb hinten der 2 WGF. Über Funk sprechen diese beiden sich ab über Fahren, Bremsen, Geschwindigkeit. Das gab (oder gibt) es ja im Bahnbetrieb auch. Aus irgendeinem Grund war eine Vielfachsteuerung nicht möglich, und Anhängen im Sinne eines Anhängers ist ohne Bremskabel nicht erlaubt. Sehr interessante und spezielle Bilder - danke!
Dienstfahrten 2017
-
-
mit abgehängter Batterie hat dies nichts zu tun? Ich meine damit, dass die hintere Sänfte nicht alleine fuhr.
-
Irgendwie erinnere ich mich, dass es einmal eine Santiklausenfahrt mit zwei Sänften in Doppeltraktion gegeben hat. Ist aber schon lange her, glaublich zwischen den Jahren 2005 und 2010.
-
Ich kann mich nur an eine Fahrt Be 4/6S + Be 4/6 erinnern.
-
6004 war heute Nachmittag als L Dienstfahrt vom Wiesenplatz her in Richtung Stadt unterwegs.
-
Irgendwie erinnere ich mich, dass es einmal eine Santiklausenfahrt mit zwei Sänften in Doppeltraktion gegeben hat. Ist aber schon lange her, glaublich zwischen den Jahren 2005 und 2010.
Dante Schuggi Ja, das gab es tatsächlich, habe sogar einen Beitrag dazu hier im Forum gefunden. samichlausfahrt 2009
-
Danke fürs Raussuchen.
Warum war es früher möglich die Wagen zu tauschen, heute aber nicht mehr?
Ich hätte auch gerne mal das Cornichon vorne gesehen bei der letzten Fahrt.
-
Es muss auch mal noch ne Fahrt mit zwei Guggumere gegeben haben, eine umgebaut (umversaut) zur Sänfte, eine in Original.
Das war nur sehr kurze Zeit möglich.
-
Es muss auch mal noch ne Fahrt mit zwei Guggumere gegeben haben, eine umgebaut (umversaut) zur Sänfte, eine in Original.
Das war nur sehr kurze Zeit möglich.
Da habe ich auch noch einen Link gefunden: http://www.tram-bus-basel.ch/index.php?view…lery&Itemid=145
-
Da habe ich auch noch einen Link gefunden: http://www.tram-bus-basel.ch/index.php?view…lery&Itemid=145
Danke ... da zeigt sich einmal mehr: "Wer sucht, der findet!"
Gefällt mir dieser Ehrgeiz, Fakten zu recherchieren .... weiter so ... !
-
Eine Be4/6s+B4s war heute gegen 15 Uhr am Aesenplatz von Wettstein her gekommen. Das Kopfschild sah ich nicht und hinter war das Nummernschild Schwarz.
-
491+ 1456 als Dienstfahrt an der Dreirosenbrücke, 21.9.17
-
Heute habe ich die Sänfte 667 an der Schifflände auf dem Überholgleis vorbeifahren sehen. Zu meiner Verwunderung fuhr das Fahrzeug aber nicht um die Börse sondern bog in die Markgasse ein. Somit war das wohl eine Probefahrt für das neue Gleis am Steinenberg.
-
Und auf Tram-Basel sah ich mal ein Foto von der Sänfte 667 während einer Probefahrt auf den damals neuen Schalldämpferschienen im Jahr 2006. Ist ja ein richtiger Zufall, dass das gleiche Fahrzeug verwendet wird!
-
Heute habe ich die Sänfte 667 an der Schifflände auf dem Überholgleis vorbeifahren sehen. Zu meiner Verwunderung fuhr das Fahrzeug aber nicht um die Börse sondern bog in die Markgasse ein. Somit war das wohl eine Probefahrt für das neue Gleis am Steinenberg.
Ich habe den Wagen beim Manövrieren über nie neuen Gleise gesehen (rückwärts vom Gleis rtg. Theater bergauf)
-
Das Sandwich 497+ 1491+ 499 als Dienstfahrt an der Markthalle Richtung Heuwaage
-
Gundelila 151 auf Diensfahrt (13. Okt.)
-
486+1436 (die Komposition die am 2. 8. in St. Louis war) bog um 14:55 Uhr von der Ciba in Richtung Brombacherstrasse ab.
-
491+ 1456 als Dienstfahrt am Wiesenplatz (Fuhr vorhin via Voltaplatz- Dreirosenbrücke nach Wiesenplatz)
Das vordere Drehgestell beim 491 hat sehr komisch gequietscht als der Wagen um die Kurven fuhr.
-
Wahrscheinlich ein Anzeichen dass die Bandagen "dure" sind.
-