Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2017

  • Ich muss sagen, natürlich liegt der Hauptfehler bei der Ampel, jedoch zeichnen sich die Tramchauffeure auch nicht gerade aus. So könnte der Fahrer der Linie 10 auch schauen, ob das Gleis bereits belegt ist und sobald es ihm auffällt, nicht noch weiter nach vorne fahre bis er die komplette Strasse blockiert, sondern bereits früher anhalten und so immerhin einen Teil der Strasse freihalten. Denn dass das Gleis besetzt ist, musste ihm bereits früher aufgefallen sein, als dort wo er schliesslich gehalten hat. Auch verstehe ich nicht, wieso die Linie 8 nicht weiter hinten wartet, wenn das Gleis von der Linie 1 bereits besetzt ist und die Linie 11 bereits an der Station steht und bald abfahren wird.

  • Ampel hin oder her...
    ganz dämliches Verhalten der WGF des 11ers, welcher trotz besetzter Haltestelle über die Kreuzung fährt und ebenfalls des WGFs der Linie 8, welcher auch sehr dämlich anhält.

  • Ich war ja nicht vor Ort, aber: Und wir wollen uns zukünftig irgendwann mal auf fahrerlose Transportmittel verlassen und der Technik vertrauen? Also wenn der Mensch es nicht fertig bringt, mitzudenken, dann bezweifle ich es von einer solchen Technik noch viel weniger, denn der gleiche Mensch muss ja die Technik vorgängig programmieren ... :wacko:

    Der einfahrende 8er hat gegenüber dem ausfahrenden 11er zwar Vortritt, ..., aber manchmal muss man auf seinen Vortritt verzichten können. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der 8er den durch den 10er verdeckten 1er so früh sehen konnte, dass er vor dem Kreuzungsbereich hätte halten können.

    Jedenfalls dürfte die Abteilung "betriebliche Ausbildung" in den nächsten Wochen ziemlich gefordert sein, ... :whistling:

  • sollte tatsächlich die Sicht für den 8er und 1er blockiert sein, wenn die "BLT Gleise" gerade bedient werden, dann wäre wohl ein Belegungssignal nützlich.

  • Solche "Fehlschaltungen" der Ampel am Bahnhof SBB sehe ich sicher einmal pro Woche.
    Allerdings noch nie so drastisch wie heute, mit Rückwärts fahren.
    Natürlich sollte man nicht einfahren wenn das Gleis noch besetzt ist, aber mal Ehrlich an die Autofahrer unter Euch... Wer macht das nicht auch, bei grüner Ampel in eine Kreuzung einfahren, obwohl man nicht ausfahren kann, weil in der Kreuzung Stau ist ???
    Im Gegenteil zum Autoverkehr hat es aber hier eine Ausfahrmeldeanlage, welche das nächste Tram auf das gleiche Gleis erst einfahren lassen dürfte wenn das Gleis wieder frei ist (Kontakte in der Oberleitung nach Ausfahren aus der Haltestelle)
    Hier liegt ein eindeutiger Fehler der Programmierung oder eine Fehlfunktion der Ampel vor.
    Mal ganz abgesehen das durch ein blöder Zufall gleich mehrere Trammführer hier nicht korrekt gehandelt haben.

  • Ich war ja nicht vor Ort, aber: Und wir wollen uns zukünftig irgendwann mal auf fahrerlose Transportmittel verlassen und der Technik vertrauen? Also wenn der Mensch es nicht fertig bringt, mitzudenken, dann bezweifle ich es von einer solchen Technik noch viel weniger, denn der gleiche Mensch muss ja die Technik vorgängig programmieren ... :wacko:

    Der einfahrende 8er hat gegenüber dem ausfahrenden 11er zwar Vortritt, ..., aber manchmal muss man auf seinen Vortritt verzichten können. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der 8er den durch den 10er verdeckten 1er so früh sehen konnte, dass er vor dem Kreuzungsbereich hätte halten können.

    Jedenfalls dürfte die Abteilung "betriebliche Ausbildung" in den nächsten Wochen ziemlich gefordert sein, ... :whistling:


    Da geb ich dir völlig Recht, geehrter 4106 :D
    Wie kann man auf so eine Technik vertrauen...
    Schlussendlich ist Computer Technik doch immer nur so gut, wie der, der sie Programmiert hat.
    Da hab ich so bei manchen Fällen der neuen PC Steuerung so meine Zweifel, ob das wirklich völlig "durchdacht" ist.

  • Jetzt weiss ich auch, weshalb der 684 + 1468, auf den ich an der Dreirosenbrücke gewartet habe, nicht dort erschienen ist. Da kam nämlich während fast 20 Minuten kein Tram vom Voltaplatz her. Mir ist allerdings unerklärlich, was das Wenden am Bahnhof für eine Bedeutung gehabt hat.

  • Mal ganz abgesehen das durch ein blöder Zufall gleich mehrere Trammführer hier nicht korrekt gehandelt haben.

    Kleiner Einspruch...
    Nach den FDV haben sie korrekt gehandelt. Die Ampel zeigte Fahrt, also alles korrekt beim 10er, und der 8er hat Vortritt gegenüber dem 11er, da Haltstellen einfahrend :D

    Trotzdem war es natürlich seeeeehr doof und zeugt nicht von vorausschauendem Fahren :thumbdown:
    Das Verhalten des 10er Piloten finde ich doppelt doof, da er nicht nur die Ausfahrt seines grünen Kollegen sondern auch die gesamte Strasse blockierte :pinch:

  • FDV = Fahrdienstvorschriften, ausgesstelt vom BAV (Bundesamt für Verkehr).
    Dann gibt es noch die ABI (Ausführungsbestimmungen Infrastruktur) und BVV (Betriebsvorschriften Verkehr), also bei den Normalspurigen Bahnen, ob dass bei der BVB und BLT genau gleich ist, weiss ich nicht genau.


  • BVB und BLT haben gemeinsame eigenständige FDV (Fahrdienstvorschriften) ...

    4106: Sorry, jetzt steht mir jemand auf dem Schlauch !?! ...gemeinsame eigenständige..., was jetzt gemeinsam oder eigenständige ?? ?(
    Die FDV gelten für die ganze Schweiz, also auch für die BLT & BVB, da gibts nichts zu rütteln.
    Die AB-I (Infra) und AB-V (Verkehr), so könnte ich mir vorstellen, gelten für die BLT & BVB gemeinsam.
    Hab ich dies richtig interpretiert?

    Gruess Tinu

  • Gemeinsame = BVB und BLT
    eigenständige= spezielle für das hiesige Netz geltende FDV

    so würde ich das interpretieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (19. März 2017 um 19:39)

  • Dann sind es vermutlich die gemeinsamen Ausführungsbestimmungen, welche für das ganze Tramnetz der Region Basel gelten.
    Die Fahrdienstvorschriften gelten für alle Bahnen in der Schweiz und legen den groben Rahmen fest.
    Die AB's hingegen beziehen sich dann auf die "Feinheiten":
    -der Infrastruktur (zBsp. Rangiergeschwindigkeiten, besondere Signale, Starkes Gefälle (Bruderholz??) und
    -des Verkehrs (zBsp. Fahrzeughefte, Störungen an Fahrzeugen, Anhängelasten)

    Ich versuchte die oben erwähnten Beispiele aus dem Normalspurigen Bereich auf den Betrieb mit den Tram abzuleiten. Ich hoffe, ihr krümmt Euch nicht all zu sehr vor Lachen, wenn ich da daneben liege :saint:

    PS: Gibt es Thread, wo dieses Thema besser passen würde, als hier in den Betriebsstörungen ?