Die Neubaukurse der Linie 2
303
5007
5015
5016
5038
Bilder an der Markthalle und am Bahnhof SBB, 25.08.2017
Die Neubaukurse der Linie 2
303
5007
5015
5016
5038
Bilder an der Markthalle und am Bahnhof SBB, 25.08.2017
Das neu zusammengestellte Sandwich 480 + 1495 + 488 ist heute auf Kurs 0205 unterwegs.
Gruss
Christian
Die Fahrzeuge auf der Linie 2
484 + 1502 + 1503
487 + 1470 + 1463
489 + 1482 + 498
490 (FCB) + 1487 + 1497
5004
5007
5037
5044
Dazu Bilder von allen Altfahrzeugen und vom allerletzten Fahrzeug (5044 letztgebauter Flexity)
Bahnhof SBB, 29.08.2017
Die hälfte der Kurse auf der Linie 2 besteht heute aus Altfahrzeugen.
484 + 1502 + 1503
487 + 1470 + 1463
489 + 1492 + 498
490 (FCB) + 1487 + 1497
Bahnhof SBB, 07.09.2017
Die hälfte der Kurse auf der Linie 2 besteht heute aus Altfahrzeugen.
Hast du eventuell dich geachtet, ob es dafür auf der Linie 1/14 mehr Combino/Flexity hat?
Während ich am Bahnhof SBB war hab ich keine Altfahrzeuge auf der Linie 1 gesehen, aber ich habe bei weitem nicht alle Kurse gesehen.
Mind. 1 Sandwich war am Abendunterwegs auf dem 1/14er.
Tipp an die Fotografen: Nutzt noch die Chance, letzte Bilder vom Linienbetrieb von Cornichons (und evtl. noch allfällig Guggumere) auf der 1/14 zu machen. Sehr bald ist es vorbei ... !
Weitere Infos folgen ... eure heutigen Beobachtungen kommen nkcht von ungefähr.
So wie ich mal erfahren habe dürfen ab 1. Oktober keine Cornichon und Sänften mehr auf der Linie 1/14 fahren, wegen dem Zeughaustunnel. Dort sei der Ausstieg im Falle einer Blockierung zu eng.
Das ist natürlich betrieblich gesehen doof.
Vorallem an Matchtagen, da man dann die Sandwich Reserven nicht da nutzen kann.
Man ist einfach immer strenger mit solchen Sachen...
Irgendwann sind dann nicht mal Anhänger erlaubt weil die Kupplung reisst und dann noch die Abreissbremse ausfällt.
Noch eine Frage: Dürfen der 413er und der 457er (falls er wieder mal fahren wird) dann auch nicht mehr da raus? Jetzt kann man auf einer der einzigen Überlandstrecken, die von der BVB betrieben werden, nicht mehr mit tollen Trams im Linieneinsatz fahren.
Ich bin ein absoluter Gegner, dieser ständigen erhöhten Sicherheitsmassnahmen.
Bald darf man nur noch mit Bodyguard über den Fussgängerübergang...
Aber hier kann ich ein Stück weit verstehen.
Wenn bei einer Blockierung effektiv das Tram evakuiert werden müsste, haben die Schindler und die B4S mit den nach aussen öffnenden Türen, tatsächlich das Problem, so etwas wie eine Behinderung der Evakuierung zu verursachen.
Das ist natürlich betrieblich gesehen doof.
Vorallem an Matchtagen, da man dann die Sandwich Reserven nicht da nutzen kann.
meinen Beobachtungen zu Folge sind schon heute selten "alte" Kompositionen als Matchverstärker unterwegs. (Irrtum vorbehalten)
495 + 1488 + 485 beim Bahnhof SBB, 08.09.2017
So wie ich mal erfahren habe dürfen ab 1. Oktober keine Cornichon und Sänften mehr auf der Linie 1/14 fahren, wegen dem Zeughaustunnel. Dort sei der Ausstieg im Falle einer Blockierung zu eng.
Ist die Weisung vom BAV?
Bei der nächsten Geleisesanierung kann das Trasse etwas zu Lasten der Strasse verschoben werden. Das würde ja ins Konzept des Baudepartements passen...... oder mit der Einführung von Tempo 30 könnte auf den Fahrradstreifen verzichtet werden.
Gruss
Christian
Tipp an die Fotografen: Nutzt noch die Chance, letzte Bilder vom Linienbetrieb von Cornichons (und evtl. noch allfällig Guggumere) auf der 1/14 zu machen. Sehr bald ist es vorbei ... !
Weitere Infos folgen ... eure heutigen Beobachtungen kommen nkcht von ungefähr.
Dann hat dir bereits jemand Internes preisgegeben.
Ab morgen können die sänfte mit b4s wieder für 3 wochen auf Linie 1/14 fahren. Paar sind ja noch da. Und auch wieder sandwichtrams nach birsfelden
So wie ich mal erfahren habe dürfen ab 1. Oktober keine Cornichon und Sänften mehr auf der Linie 1/14 fahren, wegen dem Zeughaustunnel. Dort sei der Ausstieg im Falle einer Blockierung zu eng.
So .. da ist mir Drammatiker zuvor gekommen, Ich wollte diese Meldung zuerst verifizieren, bevor hier wieder irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Scheinbar wird diese ab 1. Oktober 2017 geltende Weisung schon teilweise umgesetzt. Jedenfalls sind "Altfahrzeuge" auf der Linie 1/14 seltener geworden. Die Muttenzer und Pratteler wird es freuen!!
Leider trifft das Verbot für Fahrzeuge (im Passagierverkehr) mit Aussenfalttüren auch 413 und 450, wobei nur jeweils in Richtung Muttenz. D.h. es ist auch weiterhin möglich Fahrgäste zwischen Pratteln Schlossstrasse und St. Jakob einzuladen und die Fahrt zu starten. Unverständlich ist es für den 413, da die beiden Endtüren abgewinkelt sind und somit eigentlich genügend Platz für die Evakuierung besteht. Und auch bei 450 ist es so, dass die Aussenfalttüren praktisch nicht "nach aussen" öffnen und somit nicht weniger Platz besteht als bei den Oldtimern. 450 hat sogar den Vorteil des Niederflurs, sodass man nicht wie bei den Oldies weit nach unten "springen" muss.
Der Wagen 450 ist zudem auch noch schmaler als die Standardwagen/Cornichon
Der Eagen 450 ist zudem auch noch schmaler als die Standardwagen/Cornichon
Muss dich enttäuschen: 450 und Cornichons (und auch Guggumere) sind 2200 mm breit.