Die Geschwindikeitsbegrenzung könnte damit zusammenhängen, dass die Strecke noch nicht abgenommen ist oder es immernoch eine Baustelle ist.
Baustellen BVB & BLT 2017
-
-
Die 5 km/h Begrenzung hängt erst seit Sonntag da...
Beim Bauen sind höherer Tempos erlaubt.
Hat definitiv etwas mit dem Schienenzustand zu tun.
-
Ein paar Baustellen Bilder von der mittleren Brücke
MB1 Raupe mit Greifer
MB2 und MB3 Der Schienezerstörer.
MB4 das Geländer wurde mit Holzbalken erhöht (Velofahrer ???? ) an den Flaggen gibt es Flaggentauschlöcher.
MB5 ein roter Bagger im Einsatz
MB6 nach über einer Stunde Zwangspause ist der erste LKW für die Belagsabfuhr gekommen - gute Planung ne Stunde Wartezeit auf einen LKW !
MB7 und MB8 gleich wird der LKW beladen... danach wieder Pause...
19.06.2017
-
Weiter Bilder von der mittleren Brücke
MB9 der Schienenzerstörer
MB10 - MB14 Schienenstüggli
MB15 allzuviel Profil ist da nicht mehr drauf auf den Schienen.
19.06.2017
-
Auf der umgeleiteten und verkürzten Tramlinie 6 Allschwil Dorf - Riehen Fondation Beyeler v.v. verkehren 17 Kurse Tram, 3 mehr wie sonst auf der Normalstrecke Allschwil Dorf - Riehen Grenze v.v. Zwischen Riehen Fondation Beyeler - Riehen Grenze v.v. sind zusätzlich 2 Kurse Bus im Einsatz.
Auf den Linien 15 / 16 sind 14 Kurse im Einsatz wie ohne Baustelle.
Die Linien 1/ 14 benötigen 17 Kurse an Stelle von 21 im Normalplan.
v.v. = hin und zurück
Gruss
Christian
-
Die Geschwindigkeitsbegrenzung am Dorenbachkreisel ist Baubedingt.
Die Betonplatten müssen noch vollständig aushärten, bis dahin (ca 6 Wochen) bleibt die Beschränkung bestehen.
Danke für die Info von Seiten der BVB -
Die Geschwindigkeitsbegrenzung am Dorenbachkreisel ist Baubedingt.
Die Betonplatten müssen noch vollständig aushärten, bis dahin (ca 6 Wochen) bleibt die Beschränkung bestehen.
... aber Hauptsache, man hat erstmal über die unfähigen Bauarbeiter und BVB-Miarbeiter geschimpft! Die 5 km/h ist ab Wiederaufnahme des Betriebes angeordnet und hätte auch so ab Beginn ausgeschildert sein sollen. Ich hab mich nicht geachtet, ob die Tafel hing ... falls dies wirklich nicht der Fall war, dann darf man in der Tat irgendjemanden "rüffeln"!
-
Ein paar Baustellen Umleiter auf der Wettsteinbrücke, alle Linie 14
319, 669, 673, 5015 und 5024
20.06.2017
-
Dann auch gleich noch ein paar Umleiter auf der Linie 8
5002, 5032 und 5038
20.06.2017
-
BVB ersetzen gute Gleise
Quelle: bz (AZ) vom 20.06.2017
-
Bemerkung zum obigen Artikel (welcher im übrigen sachlich verfasst ist, und keine Schuldzuweisungen oder Missstände ortet!):
Wie man es auch macht, ..., man wird es nie jedem Recht machen können. Würde man in 5 Jahren die eigentlich noch "nutzbaren" 40 m Gleis am Steinenberg ersetzen, dann würde wohl das grosse Lamenti losgehen, weshalb nun schon wieder eine Baustelle am gleichen Ort wie vor 5 Jahren den Trambetrieb lahmlegt. Manchmal geht es in der Tat um die Abwägung der unterschiedlichsten Interessen und Anspruchsgruppen. Dies im öffentlichen Umfeld so umzusetzen, dass alle zufrieden sind und die Massnahmen als "einleuchtend und nachvollziehend" beurteilen, dürfte ein in der Praxis wohl unmögliches unterfangen sein! Eher gebärt vorher eine Maus noch einen Elefanten!
Das man solche Themen aufgreifen und diskutieren darf und soll, ist meiner Meinung nach aber völlig legitim und schafft Vertrauen, sofern man alle Fakten transparent auf den Tisch legt.
-
Ein paar Baustellen Umleiter auf der Wettsteinbrücke, alle Linie 14
319, 669, 673, 5015 und 5024
20.06.2017
5010 fuhr auch linie 1/14. Durch mehr bedarf linie 6 fahren weniger combino auf linie 1/14 jetzt
-
Ist zwar schon bei Werbetrams, aber hier nochmals 5010 Türkisch Air und 5014 Sympany auf der Linie 14
Wettsteinbrücke, 20.06.2017
-
Jetzt während sperrung Mittlere Rheinbrücke gibt es andere Depotfahrten. Habe Linie 15 via riehenring gesehen. Linie 14 statt via innerstadt fährt via bahnhof sbb und linie 1 entlang ins Depot. Heute waren mindestens 4 flexity im Depot.
-
Bei der Baustelle auf der mittleren Brücke wird gebaggert... und LKWs beladen...
Dabei fällt ab und zu mal ein kleines Steinchen neben der LKW, siehe Bild MB1, dabei wird auch die Absperrung getroffen (MB2) zum Glück keine Passanten.
MB3 Bagger mit LKW
MB4 wie tief muss man noch baggern bis man das Wasser sieht ???
Mittlere Brücke, 21.06.2017
-
Hat jemand (bis auf den Mo-Morgen) weitere Fotos vom Betriebsablauf an der Schifflände und/oder diesen in der Morgen- und Abend-HVZ auch beobachtet? Zur Erinnerung: Morgen L17 normal nach Jahrefahrplan, Nachmittag Rtg. Schifflände früher, Rtg. Ettingen auch nach Jahresfahrplan. Dazu gesellen sich die "heimischen" Linien 11 und 16, sowie die "Gäste" L6 und der wendende 15er. Verkehrswache bei Confiserie während Betriebszeiten L31/38 anwesend wegen Begegnungsverbot.
-
Also gestern,so 17.15 Uhr war es absolut ruhig und flüssig ... trotzdem wir zweimal die Schifflände zusätzlich mit 2 Oldiefahrten "verstopften" ....! Aber das ist sicherlich nur eine Momentaufnahme und sicherlich nicht repräsentativ ...
-
Auf der DreiTangoBrücke (Vormals Münchensteinerbrücke) wurde ein Art Gummi / Kunststoff in die Spurrille eingebracht.
Damit rumpeln die Drämmli bei weitem nicht mehr so.
Ort des Geschehens am Marodesten Stück bei der Einfädelung in Fahrtrichtung M- Parc.
22.06.2017
-
Damit rumpeln die Drämmli bei weitem nicht mehr so.
Ort des Geschehens am Marodesten Stück bei der Einfädelung in Fahrtrichtung M- Parc.
Danke für die Info. Und ich hatte mich gestern Abend noch gewundert, dass es dort deutlich ruhiger war im Oldie!
-
Ein paar Baustellen Bilder mittlere Brücke mit Zelt
MB1 ins Zelt reingeschaut
MB2 Blick Richtung Kleinbasel
MB3 s Drämmli ist am Boden (Baragge mit Türen auf der falschen Seite)
MB4 Blick Richutng Grossbasel
MB5 Zeltbrücke von der Johaniter Brücke aus gesehen
MB6 Rheinfloss beim Übersetzten.
GR1 Rheingasse Blick zum Messeturm
24.06.2017
-