"Vernehmlassung" ;) Rollmaterialthreads 2017

  • Hallo zusammen

    Da ich dieses Jahr zw. Weihnachten und Neujahr nicht im Lande bin, werde ich die Rollmaterialthreads 2017 bereits früher erstellen.

    Da dieses Mal grössere Veränderungen auftreten werden, möchte ich kurz schauen ob ich alles richtig im Kopf habe:

    Linie 1/14: bleibt wie es ist. Mischbetrieb Ysebähnli, Flexity lang, Combino und einige Sänften.
    Die gelegentlichen Sandwiches erwähne ich nicht. Eher besonders.

    Linie 2: Sänften fallen weg
    Eingetragen werden Yysebähnli, Sandwich und Flexity lang

    Linie 3: Sandwich mit Luftgefederten fallen weg
    Eingetragen werden Flexity lang, Flexity kurz (1)
    Gelegentlich Sandwich und Combino

    Linie 6: bleibt unverändert, Combino

    Linie 8: bleibt unverändert, Flexity lang

    Linie 10: DT mit 100er fallen weg
    Eingetragen werden Tango
    Gelegentlich 200er DT

    Linie 11: DT mit 100er fallen weg
    Eingetragen werden Tango
    Gelegentlich 200er DT

    Linie 15/16: Luftgefederte fallen weg
    Eingetragen werden Sänften und Be 4/4 mit B4s (wird wohl im laufenden Jahr vermehrt kommen)
    Flexity kurz denke ich, sind noch nicht nötig

    Linie 17: 200er DT
    Gelegentlich Tango
    Oder gibtbes da eher Mischbetrieb?

    Linie 21: gemäss Infos hier drin soll auf Be 4/4 mit B4S umgestellt werden.
    Ist das def. Oder bleibt noch der Mischbetrieb?

    Nachtnetz: BLT gehe ich weiterhin von Be 4/8 aus. BVB weiss ich nicht, ob vorderhand Be 4/6S bleiben.

  • Hallo Dome
    Auf den Nachtnetzlinien N6/N14 werden vermehrt Flexity's eingesetzt, da nach Riehen keine Be4/6s dürfen/können. (Hohe Haltestelle Niederholzboden)

    17er wird so weit es geht mit den 200er Betrieben, Tangos werden ausschliesslich auf den Linien 10&11 anzutreffen sein. (Es hat jedoch nur auf dem Papier genügend Tangos, Tagesservice/ Unfallwagen).


    Zu den Weiteren Linien kann ich noch nicht's aussagen.


    Grüsse Riehener

  • Primär wichtig ist mir Jahresbeginn und Mehrheit der Zeit


    Danke, weiss ich noch nicht wegen der Bilder.

  • Werte Forümler

    da ich dieses Jahr zwischen Weihnachten (bis kurz vor) Silvester im Ausland bin, habe ich die Rollmateriathreads 2017 bereits erstellt.
    Wer Lust hat, kann sie ja mal überfliegen und auf Fehler prüfen.

    Einen Dank geht an Grenzacher, der mir wiederum tolle Bilder für die Threads zur Verfügung gestellt hat.

    Grüsse

    Dome


    PS. Die neuen Threads werden am 31.12. frei geschaltet. Wie immer gilt, speziele Einsätze die am 31.12 und 01.01. bis ca 04.00 geführt werden, gehören immernoch in die 2016 Threads.

  • Liebe Forümler

    es geht noch gute zwei Monate, trotzdem möchte ich im Blick auf den "baldigen" Jahreswechsel mal eine Frage in den Raumstellen, ich nehme jetzt aus Übersichtsgründen mal diesen 2017 Thread:


    Die letzten Sänften fallen bald aus dem Betrieb, die Cornichon-Einsätze werden auch mit jedem kurzen Flexity weniger. Alle langen Flexity sind unterwegs, etc.

    Somit ergibt sich ein immer wie mehr monotoner Betrieb auf unserem Netz.

    Daher stellt sich für mich die Frage, ob es wirklich noch Sinn macht, jedes Jahr neue Rollmaterial Threads zu erstellen, oder nicht.

    Meiner Meinung nach, da sich nicht mehr so viele spezielle Einsätze mehr geben sein werden, sollte es reichen, wenn wir pro Linie einen Thread eröffnen, der auch locker mehrere Jahre genutzt werden können.

    Was denkt Ihr so? Seit Ihr ähnlicher Meinung, oder denkt Ihr, wir brauchen immer noch jedes Jahr einen neuen Thread?

    Beste Grüsse


    Dominik