Die Sänften alleine sind alles andere als komfortabel oder zuverlässig, aber sie sind die Zeugen der damals bahnbrechenden Wickeltechnik. Aus dieser Sicht bedauere ich die Abgabe sämtlicher Fahrzeuge sehr.
Sofia: Fahrzeuge ex BVB, Be 4/6S 659-686
-
-
Was bitte meinst du mit Wickeltechnik ???
Wenn du den Antrieb und die Steuerung damit meinst, war die Technik zu dem Zeitpunkt des Baus der Be4/6 schon total veraltet, es gab schon die Phasen-Anschnittsteuerung und vor allem die Drehstromtechnik.
Da ist ein Spannungsteiler mit Schützsteuerung längst out. -
Der Wagenkasten (des NF Teils) wurde nicht mit der damaligen, normalen Technik gebaut, sondern durch eine für den Trambau neu genutzte Art, genannt Wickeltechnik.
Wir hatten hier:
schon etwas darüber.
Edit: wenn ich mich nicht täusche, wurden auch die Cobra Tram so gebaut.
-
Sind die BLT-Sänften nicht auch in Wickeltechnik gefertigt?
-
Sind die BLT-Sänften nicht auch in Wickeltechnik gefertigt?
Nein, ..., da wurde noch konventioneller Trambau durch Schindler angewandt! -
Der Wagenkasten (des NF Teils) wurde nicht mit der damaligen, normalen Technik gebaut, sondern durch eine für den Trambau neu genutzte Art, genannt Wickeltechnik.
Richtig, unser Kollege "Meterspur" weiss darüber einiges mehr Bescheid.Edit: wenn ich mich nicht täusche, wurden auch die Cobra Tram so gebaut.
Anfangs war dies so geplant. Wegen der zu geringen Belastbarkeit der gewickelten Konstruktionen unter der Last der Antriebselemente auf dem Dach, wurde auf diese Bauweise verzichtet und stattdessen Aluhybrid-Technik verwendet. -
Auf DSO gibt es ein paar Bilder von den Sänften in Sofia: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8192382
-
Auf DSO (Drehscheibe Online) gibt es ein Fotobericht aus Buchs.
Der Fotograf hat sich ausgerechnet den Graffiti 662 ausgesucht.
Deutlich kann man Farbausbesserungen an 662 (auch fehlender Zierstreifen) sehen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8236670
-
Immerhin ist der 662 in grün und nicht in weiss nach Sofia unterwegs.
-
Gemäss der aktuellen Zeitschrift "Tram" (Ausgabe No. 131) wurde die Frontpartie des am 17. Februar 2017 am Lothrngerplatz verunfallten Be 4/6 666 in Sofia "vorbildich repariert".
-
Auf der BVB Facebook-seite gibt es seit dem 9. Juli ein vergleichsbild😉
-
Nun fährt der erste ex-Basler auf der Linie 12.
https://www.flickr.com/photos/1449055…E-73nx2K-neDgRj
Video:
-
Wäre toll wenn es eine mit einem Basler Broseband wäre (659, 661, 674, 685). Aber die Ziffern auf dem neuen Broseband sehen schon noch cool aus (auch wenn nicht so schön wie die Basler). Was jedoch am meisten auffällt ist, dass es die Sänfte war, die im Eglisee versprayt wurde. 😒😒 Auch fällt die schwarze Klimaanlage auf, ein Überrest der Schiffswerbung.
-
Ist die Klimaanlage nicht seit der Tatoo Werbung Schwarz?, denn die Schiffswerbung war doch Blau
-
Nein die Klimaanlage war ein Überbleibsel einer ICE Watch Werbung während der Uhren und Schmuckmesse. Der Wagen ist 662, der Tattowagen war 671
-
Nein die Klimaanlage war ein Überbleibsel einer ICE Watch Werbung während der Uhren und Schmuckmesse.
Diese Werbung habe ich vergessen. Ich hatte einfach verschiedene Werbungen im Kopf. Der 671 hat aber auch noch Überreste einer Werbung.
-
Hier noch einige Verladedaten:
660: 4. 7. 2017
662: 4. 7. 2017
664: 3. 7. 2017
668: 5. 7. 2017
669: 3. 7. 2017
672: 4. 7. 2017
673: 4. 7. 2017
684: 3. 7. 2017
-
Es bringt wohl nichts wenn ich in meinen Bildern nach Daten suche, oder ???
Denn zeitweise liegen Monate zurück seit Fahrzeugabstellung und Fotografie. -
Es bringt wohl nichts wenn ich in meinen Bildern nach Daten suche, oder ???
Denn zeitweise liegen Monate zurück seit Fahrzeugabstellung und Fotografie.Primär geht es um die Verladedaten. Wenn du zuviel Zeit hast, kannst du natürlich auch die letzte Sichtung heraussuchen ... bei deinem Fotoarchiv müsste dies ja fast lückenlos eruierbar sein ...
-
Verlad:
659: 17.01.2017
661: 18.01.2017
665: 05.04.2017
666: 04.04.2017
670: 05.04.2017
671: 05+06.04.2017
674: 17.01.2017
675: 03+04.04.2017
677: 04+05.04.2017
682: 04.04.2017
685: 18.01.2017
686: 03.04.2017
Bei Doppeldaten wurde am Abend auf den LKW geladen, am nächsten Tag auf den Bahnwagen.
Weitere Verladedaten müsste ich noch raussuchen.
Einige Daten sind doppelt zu Düwag+B4 Daten.
-