Baustellen BVB & BLT 2016

  • und ich freute mich, dass die Weicheneinbauerei jetzt von statten geht, wenn ich nicht zuhause bin...

  • Langsam gibt es auf dem Basler Netz Zustände, wie ich sie von meinen zahlreichen Selbstfahrten auf diversen Netzen der neuen Bundesländer kenne!

    Seit heute gibt es eine neue Langsamfahrstelle (10 km/h) in der Klybeckstrasse, zwischen Haltingerstrasse und Amerbachstrasse. Grund: Abnutzung der Gleisanlagen! Diese Massnahme ist der Fahrplanstabilität wenig förderlich .... :(

  • Betreffend Grossbaustelle "Erneuerung Achse Basel-Riehen" gibt es Verzögerungen aufgrund eines Bundesgerichtsurteils. Diese Verzögerung hat vom 18.3. - 24.3.2016 Auswirkungen auf die Linie 2 zwischen Eglisee und Riehen Dorf.


    Sehr speziell ist der morgige Abend, an welchem ja eigentlich der Einbau der Bauweichen geplant gewesen wäre. Der Tramersatzverkehr mit Bussen findet nicht statt und die Linie 6 fährt durchgängig bis Riehen Grenze, anstatt am Eglisee zu wenden. Da die beriebliche Planungen, inkl. Dienstpläne, abgeschlossen sind, gilt folgendes: Am der Haltestellle Eglisee werden die Wagenführer durch einen Ersatzwagenführer abgelöst, der mit der Komposition nach Riehen Grenze weiterfährt. Der abgelöste Wagenführer verbringt seinen eigentlich geplanten Endaufenthalt am Eglisee und übernimmt auf die geplante Abfahrtszeit einen von Riehen Grenze kommenden Kurs. Die abgelösten Wagenführer müssen selbstverständlich für diesen Fahrzeugwechsel alle persönlichen Effekten und die Fahrplanunterlagen mitnehmen!

    Die zwischen Eglisee und Riehen Grenze fahrenden Kurse werden die Kursnummern 51 und Be 4/6 224 tragen.

  • Sehr speziell ist der morgige Abend, an welchem ja eigentlich der Einbau der Bauweichen geplant gewesen wäre. Der Tramersatzverkehr mit Bussen findet nicht statt und die Linie 6 fährt durchgängig bis Riehen Grenze, anstatt am Eglisee zu wenden. Da die beriebliche Planungen, inkl. Dienstpläne, abgeschlossen sind, gilt folgendes: Am der Haltestellle Eglisee werden die Wagenführer durch einen Ersatzwagenführer abgelöst, der mit der Komposition nach Riehen Grenze weiterfährt. Der abgelöste Wagenführer verbringt seinen eigentlich geplanten Endaufenthalt am Eglisee und übernimmt auf die geplante Abfahrtszeit einen von Riehen Grenze kommenden Kurs. Die abgelösten Wagenführer müssen selbstverständlich für diesen Fahrzeugwechsel alle persönlichen Effekten und die Fahrplanunterlagen mitnehmen!

    Die zwischen Eglisee und Riehen Grenze fahrenden Kurse werden die Kursnummern 51 und Be 4/6 224 tragen.

    Mit Sicherheit eine kreative und trotz allem noch die "unaufwändigste" Lösung.
    Hoffentlich gehen auch die Fahrplandaten nicht hops und die 6er sind auf einmal alle nur noch mit "Eglisee" beschildert... ;)

  • mit Eglisee sollten sie so oder so nicht beschriftet sein, auch nicht wenn der Weicheneinbau stattfinden würde.

  • Gefunden auf barfi.ch:

    Schnäggedrämmli in der Klybeckstrasse
    "Seit Donnerstagabend verkehren die Tramlinien 8 und 17 zwischen den Haltestellen Kaserne und Dreirosenbrücke in beide Richtungen mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 10 km/h. Diese Massnahme ist notwendig, um auf den sehr alten, erneuerungsbedürftigen Gleisen die Betriebssicherheit weiterhin zu gewährleisten. Der Gleisersatz ist für diesen Sommer geplant.Die Gleise in der Klybeckstrasse haben ihr Lebensende erreicht. Die BVB hat seit längerem den Ersatz der Gleise geplant. Eine erneute Inspektion der Anlage hat ergeben, dass sich der Gleiszustand in jüngster Zeit weiter verschlechtert hat. Um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, hat die BVB deshalb entschieden, das Tempo zwischen den Haltestellen Kaserne und Dreirosenbrücke in beideRichtungen auf 10km/h zu reduzieren. Regulär sind die Trams je nach Abschnitt mit 30 bzw. 40 km/h unterwegs. Eine Geschwindigkeits-Reduktion hilft trotz des schlechten Gleiszustands die Sicherheit (Bremsweg, Spurführung) zu gewährleisten. Das reduzierte Tempo gilt bis zum vollständigen Ersatz der Gleise im Sommer 2016.Die BVB ist bemüht, die Auswir-kungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Durch die Reduktion der Geschwindigkeit verlängert sich allerdings die Fahrzeit auf den Linien 8 und 17 in beide Richtungen um ca. zwei Minuten. Dadurch kann es zu Fahrplanabweichungen und Verspätungen kommen."

    Hier handelt es sich meiner Meinung nach um eine Schlamperei der BVB. Es kann doch nicht sein, dass die Gleise solange befahren werden, bis Geschwindigkeitsreduktionen erlassen werden müssen. Dies ist eine klare Fehlplanung der zuständigen BVB-Verantwortlichen. Gerade auf der sensiblen Linie 8 wird die Fahrplanstabilität durch diese Massnahme noch mehr beeinträchtigt. Meine Sympathie für den erst kürzlich im Basler Grossen Rat eingereichten Vorstoss zur Auslagerung der BVB-Bauabteilung wird nun noch grösser.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (17. März 2016 um 08:09)

  • Gefunden auf barfi.ch:

    Schnäggedrämmli in der Klybeckstrasse
    "Seit Donnerstagabend verkehren die Tramlinien 8 und 17 zwischen den Haltestellen Kaserne und Dreirosenbrücke in beide Richtungen mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 10 km/h. Diese Massnahme ist notwendig, um auf den sehr alten, erneuerungsbedürftigen Gleisen die Betriebssicherheit weiterhin zu gewährleisten. Der Gleisersatz ist für diesen Sommer geplant.Die Gleise in der Klybeckstrasse haben ihr Lebensende erreicht. Die BVB hat seit längerem den Ersatz der Gleise geplant. Eine erneute Inspektion der Anlage hat ergeben, dass sich der Gleiszustand in jüngster Zeit weiter verschlechtert hat. Um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, hat die BVB deshalb entschieden, das Tempo zwischen den Haltestellen Kaserne und Dreirosenbrücke in beideRichtungen auf 10km/h zu reduzieren. Regulär sind die Trams je nach Abschnitt mit 30 bzw. 40 km/h unterwegs. Eine Geschwindigkeits-Reduktion hilft trotz des schlechten Gleiszustands die Sicherheit (Bremsweg, Spurführung) zu gewährleisten. Das reduzierte Tempo gilt bis zum vollständigen Ersatz der Gleise im Sommer 2016.Die BVB ist bemüht, die Auswir-kungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Durch die Reduktion der Geschwindigkeit verlängert sich allerdings die Fahrzeit auf den Linien 8 und 17 in beide Richtungen um ca. zwei Minuten. Dadurch kann es zu Fahrplanabweichungen und Verspätungen kommen."

    Hier handelt es sich meiner Meinung nach um eine Schlamperei der BVB. Es kann doch nicht sein, dass die Gleise solange befahren werden, bis Geschwindigkeitsreduktionen erlassen werden müssen. Hier handelt es sich um eine klare Fehlplanung der zuständigen BVB-Verantwortlichen. Gerade auf der sensiblen Linie 8 wird die Fahrplanstabilität durch diese Massnahme noch mehr beeinträchtigt. Meine Sympathie für den erst kürzlich im Basler Grossen Rat eingereichten Vorstoss zur Auslagerung der BVB-Bauabteilung wird nun noch grösser.

    Auf diese zwei Minuten kommt es auf der Linie 8 auch nicht mehr an. Die kommen ja einfach irgendwann. Da weiss man sowieso nicht, ob er wegen Stau in Weil oder wegen den zwei Minuten zu
    spät ist.

  • Ist es wirklich die ganze Strecke zwischen Kaserne und Dreirosenbrücke???

    Natürlich macht das was aus. Und die Linie 17 gibts ja auch noch...

    da wird man sich Freunde machen im IV...

    das wirft def. kein gutes Licht...

  • Kurzfristige Änderung dringend nötig, z.B. durch folgende Aufsplittungen:
    Linie 8
    Weil-Schifflände oder Bahnhof und als
    Linie 18
    Kleinhüningen-Neuweilerstrasse.
    Eine der beiden Linien via Dreirosenbrücke-St.Johann-Schifflände führen, um das "Schneckentempo-Teilstück zu umfahren.

  • Im schlimmsten Fall könnte man den 17er nur bis Schifflände führen - gleich wie am Morgen.

  • Die BVB hat den Gleisersatz in der Klybeckstrasse im November 2011 beim Kanton angemeldet. Bei normalen Verhältnissen wäre der Ersatz bereits Tatsache.
    Da in Basel-Stadt das Ziel von koordiniertem Arbeiten im öffentlichen Raum hochgehalten wird, kann es durchaus sein, dass vor allem durch die Prüfung von Gestaltungsmassnahmen viel Zeit ins Land streicht, und sich der Zeitpunkt der Projektausführung massiv nach hinten verschiebt In diesem Fall ist es der Umgang mit der BeHig-Haltestellen-Problematik. Deshalb braucht man sich nicht zu wundern, wenn beim einen oder anderen Teilsystem der optimale Ersatzzeitpunkt überschritten wird und wie in diesem Fall der Tramgeleise Notmassnahmen ergriffen werden müssen.

    Gruss
    Christian