Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es eine Lampe, die anzeigt, ob das Stück belegt ist.
Könnte jedoch aber auch eine Anzeige zur Anmeldung sein.
Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2016
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Dome -
28. Dezember 2015 um 01:09 -
Geschlossen
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Und neben der Anmeldelampe gibt's noch ein Signal? Welches?
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Auf der Rennbahn-Kreuzung in Muttenz BL ereignete sich am Samstagmorgen, gegen 06.48 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einem Tramzug der Linie 14 und einem Patrouillenfahrzeug der Polizei Basel-Landschaft. Die zwei Polizisten, welche sich im Polizeifahrzeug befanden, zogen sich Verletzungen zu.
Das Patrouillenfahrzeug war vom Sportplatz Margelacker her unterwegs auf einer dringlichen Einsatzfahrt zu einem Einbruchalarm unweit der Rennbahn-Kreuzung. Dabei kam es zur heftigen Kollision mit einem in Richtung Basel fahrenden Tramzug. Die beiden Polizisten wurden verletzt und zwecks näheren Abklärungen durch die Sanität Basel ins Spital eingeliefert. Gemäss letzten Informationen zogen sie sich primär Prellungen und Verspannungen zu.
Das Polizeifahrzeug wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Auch das Tram wurde beschädigt. Im Tram befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls zehn Personen, welche allesamt unverletzt blieben. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand laufender Abklärungen und Ermittlungen, weitere Abklärungen sind im Gang.
Trambetrieb betroffen
Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten blieben der Trambetrieb wie auch der betroffene Strassenabschnitt für knapp zwei Stunden bis kurz nach 08.30 Uhr unterbrochen respektive gesperrt. Es wurde Busersatz eingesetzt, der Verkehr wurde lokal umgeleitet.
Der erwähnte Einbruchalarm entpuppte sich letztlich als Fehlalarm und wurde durch eine andere Polizeipatrouille abgehandelt.
Quelle/ Bilder: Polizei BL
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Und neben der Anmeldelampe gibt's noch ein Signal? Welches?
Beim Eglisee war es die Anmelde Lampe, die gezeigt hat, das die Anmeldung geklappt hat und das Signal geschaltet wird.
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Der Sinn ist, dass man nach der Anmeldung beim langen Warten auf Freigabe weiss, dass die Anlage den Freigabewunsch registriert hat.
So lange die Lampe brennt ist auf der Gegenseite entweder Freigabe oder Fahrzeg im Block oder Gegenrichtung mit Querbalken und Sicherheitszeit läuft noch durch. -
Danke für die Ausführungen.
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Entschuldigung, aber ich hab ne sau doofe Frage einem einfachen Laien...
gibt es auf den fest installierten einspurigen Abschnitten (zB Flüh <-> Rodersdorf) keine "Blocksperren", dass sowas nicht passieren kann?
Auf temporären Abschnitten (wie hier), wird das nicht möglich sein?
Auf einspurigen Abschnitten, wie z.B. Flüh - Leymen oder Binningen - Bottmingermühle, gibt es Blocksteuerungsanlagen, welche mit einer Zugsicherung (ZS) ausgestattet sind. Sichtbar ist diese in Form von zwei grauen Metallklötzen (Magneten) in der Gleismittte (siehe Foto). Das Gegenstück für die Magneten in der Schiene befindet sich in allen Tangos, 200er Fahrzeugen und Oldtimern der BLT im Fahrzeug.
Die BVB besitzt auf ihrem Netz keine Zugsicherung, weshalb deren Fahrzeuge auch nicht mit einer ZS ausgestattet sind. Die beiden einzigen Blockabschnitte der BVB (Schänzli + Rothausstrasse) besitzen keine ZS, auch wenn sie farbige Signale haben.
Baustellenbedingte Einspurabschnitte haben im nie eine ZS. Hier wird das Fahrzeug also nicht gestoppt, falls an einem Halt zeigenden Signal (Querbalken) vorbeigefahren wird. Möglich wäre es schon, aber es stände in keinem Verhältnis zu den Kosten. -
Andere Frage betreffend baustellenbedingtem Einspurbetrieb auf BVB-Strecken: Ist die Geschwindigkeiten auf solchen Einspurabschnitten beschränkt?
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Ein- und Ausfahrt aus dem einspurigen Abschnitt ist auf 15 km/h reduziert. Ansonsten gilt die grundsätzlich signalisierte V/max.
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Das kommt immer auf die jeweilige Baustelle drauf an und auch darauf, was für ein Typ von Baustellenweiche verwendet wird. Bei Kletterweichen liegt die Vmax tiefer als bei normalen Baustellenweichen.
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Die BVB erhebt bald einen Adventure-Zuschlag!
Heute Abend 17.45 K0202 mit 677 und 1444 fährt pünktlich ab IWB nach Riehen Dorf. Am Bahnhof SBB melden die DFI's einen Streckenunterbruch der Linie 14 zwischen St. Jakob und Aeschenplatz - die Fahrleitung ist scheinbar wieder einmal heruntergekommen... Die Fahrt geht weiter- Kirschgarten dann stockt die Fahrt. Im Schneckentempo geht es hinter der Autoschlange weiter Richtung Bankverein. Die Ursache ein Fahrzeug kurz vor der Haltestelle, das die Fahrspur des MIV blockiert. Wir haben sieben Minuten Verspätung kassiert. Bei der Weiterfahrt steht auf der Gegenhaltestelle am DFI Stau beim nächsten zu kreuzenden Kurs der Linie 2. Hoffentlich taucht der noch auf, denn es ist HIVZ-Verstärker Kurs 0210, den ich noch nicht notiert habe. Nach dem Kreisel Riehenring / Riehenstrasse taucht dann die Bescherung auf. Sind die zusammengestossen??? Kurs 0210 mit 678 und 1478 stehen im Profil des vor uns stehenden Kurses der Linie 15 mit Be 4/6S 671, der in die Clarastrasse einbiegen sollte. Es war aus unserem Kurs vorne einige Hektik auszumachen. Nach wenigen Minuten hat dann Kurs 0210 zurückgesetzt und dem 15-er das Profil freigemacht, Beschädigungen am 678 waren nicht zu erkennen. Es hat scheinbar noch einmal gereicht. Mittlerweile ist die Verspätung auf fast 13 Minuten angewachsen und es geht in zügiger Fahrt gen Riehen. Beim Einspurstück ist das Einfahrsignal geschlossen. Es kommen je ein Kurs der Linien 2 und 6 entgegen - der 2-er sollte eigentlich hinter dem 6-er fahren... Das Signal verweigerte anschliessend die Weiterfahrt unseres Kurses, sodass der Herr Wagenführer den guten Geist auf der Leitstelle zwecks Weiterfahrt nötigen musste. Nach kurzer Bedenkzeit kam das OK von der Münchensteinerstrasse und wir bewegten uns über das geschlossenen Signal ins 1-Spur Stück. Schliesslich bin ich heil mit rund 15 Minuten Verspätung in Riehen Dorf angekommen. Fortsetzung folgt - garantiert.
Gruss
Christian -
Hat mein Twitter gerade nicht funktioniert, oder kam keine Meldung?
Von 11:30 Uhr bis gerade eben war der Bereich Dreispitz <-> Münchensteinerstr stromlos, was ein Unterbruch der Linie 10 und 11 zwischen Dreispitz und Dornach resp. Aesch zuf Folge hatte. Gewendet wurde via die (Süd)schlaufe im Depot Ruchfeld, welche eigentlich nicht in Betrieb ist wegen den Bauarbeiten
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Es kam keine Meldung, die letzte war diejenige des Fahrzeugdefektes zwischen SBB und Brausebad.
Südschlaufe Aeschenplatz? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
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Die Schlaufe im Depot Ruchfeld
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Ahh, alles klar. Danke dir.
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Welche Bauarbeiten beim Depot Dreispitz? Ich weis nur von den Arbeiten bei der alten Bauwerkstatt und da sollte die Schlaufe ja nicht betroffen sein!?
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Oh entschuldigung @200er Serie, ich meinte das Depot Ruchfeld
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Derzeit kommt es zu einem unregelmässigen Betriebsverlauf auf der Linie 10.
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Auf dem ganzen Netz kommt es zu Verspätungen. Grund: Baustelle am Aeschenplatz
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Gibt es die nicht schon seit ein paar Wochen? Wie kommt es, dass von einem Abend zum anderen plötzlich Chaos herrscht?
Und dann: wegen einigen Weichen Verspätungen auf der ganzen Linie?
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