Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 8 (2016)

  • Es wäre aber tatsächlich zu begrüssen, wenn vermehrt Dispokurse für den Abschnitt SBB-Neuweilerstrasse bereit stehen würden, egal ob als Tram (sympathischer) oder Bus (flexibler).

    Auch wenn man die Nationalitäten (das kann auch durch "Anwohner des alten/neuen Abschnitt" ersetzt werden) ausser Acht lässt, ist einfach zu befürchten, dass, wenn es mal bei einer zukünftigen Linienverlängerung ein Referendum gibt, die aktuelle Situation im Neubadquartier den Gegnern ein gewichtiges Argument liefert. Insbesondere auch da aufgrund der Geografie die Anwohner des neuen Abschnitts im anderen Land oder Halbkanton kaum mitabstimmen können.

  • Ich finde es halt grundsätzlich eine Frechheit, den deutschen werden fast pünktliche Verbindungen in den A. geschoben im wunderbaren Fahrplantakt. Die Schweizer haben dafür im Abschnitt Bahnhof SBB - Neuweilerstrasse das nachsehen und können schauen ob sie nur im Ansatz eine pünktliche Verbindung haben oder ob gar nicht erst ein Kurs auftaucht

    Hiermit waren nicht die Nationalitäten der einzelnen Fahrgäste gemeint, vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt. Die Fahrgäste auf dem deutschen Abschnitt der Linie 8 kommen meist in den Genuss eines stabilen Fahrplan, während die Fahrgäste auf dem Schweizer Abschnitt zwischen Bahnhof SBB und Neuweilerstrasse das nachsehen haben.

    Hoffentlich fühlt sich nun niemand mehr diskriminiert :wacko: :thumbdown:

  • Auch auf dem deutschen Abschnitt kommt man nicht wirklich in den Genuss eines stabielen Fahrplans... Oftmals werden zum Beispiel Kurse wegen Verspätung schon in Kleinhünigen gewendet anstatt erst in Weil, ausserdem gibt es dort ja auch regelmässige Probleme wegen der Verkehrssituation... Die ganze Linie 8 ist eine reine Katastrophe seit der Verlängerung...

    Immerhin lief es beim Testbetrieb mit den Combinos wieder besser auf der Linie...

  • Ja mit den Combinos lief das in der Versuchswoche echt viel besser.
    Man sollte es mal mit Combinos einen ganzen Monat versuchen, vielleicht sogar im Dezember, mit dem Einkaufsrummel vor Weihnachten.
    Bei hohem Fahgastaufkommen kann man im Flexity auch auf anderen Linien, speziell der Linie 6, immer wieder sehen, das der Fahrgastwechsel sehr langsam vor sich geht.
    Der Fahrgastfluss wird durch die engen Gänge gehemmt, viele Leute rücken nicht auf sondern bleiben im Türberiech stehen.
    Das kostet Fahrzeit, die sich bei jeder Haltestelle summiert.

  • Wie an anderer Stelle hier schon erwähnt wurde, lassen sich Änderungen bei den Depotzuteilungen mitten im Fahrplanjahr nur mit grossem Aufwand durchführen. Wie realistisch wäre es denn, dass die Depotzuteilung ab Fahrplanwechsel wieder geändert wird und damit auf der Linie 8 ab Mitte Dezember mehrheitlich wieder Combinos fahren? Oder bestehen eventuell sogar schon konkrete Pläne in dieser Richtung?

  • Die Linie 8 hat mittlerweile ein neues Service Angebot bekommen.
    Während der 15 Minuten Takt in Richtung Neuwelierstrasse ja nun eigentlich schon an der Tagesordnung ist, kommt es jetzt vermehrt auch auf dem Rückweg nach Weil/Kleinhüningen auch zu einem 15 Minuten Takt.

    Dafür gelingt es jetzt auf der Weg zur Neuweilerstrasse vermehrt dazu, das mittlerweile 3 Kurse hintereinander her fahren.

    Man kann fast zusehen, wie sich die Situation verschlechtert.

  • Weil das GA ab Fahrplanwechsel nicht mehr über die Grenze gültig ist, kann man von mir aus die Linie ab Kleinhüningen einstellen!! Die Einkaufstouristen sollen dann wieder zu Fuss gehen. Das ist ja mittlerweile ohnehin schneller, als 15 Minuten auf das Tram zu warten und dann nochmals so lange im Stau zu stehen.

  • Bravo, für diesen geistreichen Beitrag.
    Manchmal frage ich mich echt...

    Dann lauf Du doch, oder nutze Dein Velo und lass doch denen, die den 8er toll finden, "ihr" Tram nach Weil...

  • Das GA macht ca. 10% an Fahrgästen aus. Soviel Fahrgäste weniger werden das ab Dezember nicht sein. Schade finde ich hingegen, dass man den Combino-Einsatz derzeit nicht weiter zu verfolgen scheint. Zumindest war diesbezüglich nichts mehr zu hören.

  • Weil das GA ab Fahrplanwechsel nicht mehr über die Grenze gültig ist, kann man von mir aus die Linie ab Kleinhüningen einstellen!! Die Einkaufstouristen sollen dann wieder zu Fuss gehen. Das ist ja mittlerweile ohnehin schneller, als 15 Minuten auf das Tram zu warten und dann nochmals so lange im Stau zu stehen.

    Weil du als GA-Besitzer nicht mehr über die Grenze kannst, muss doch nicht eine ganze Tramstrecke dafür geopfert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (28. Oktober 2016 um 23:26)

  • Das war ja auch nur als Witz gedacht. Aber es geht darum, dass das kurze Teilstück von Kleinhüningen nach Weil Bahnhof/Zentrum den ganzen Fahrplan der Linie 8 durcheinander bringt und Leute aus dem Neubad Quartier zum Teil sehr lange auf ihr Tram warten müssen. Da muss eine Lösung her und zwar sofort. Aber die BVB machte bis jetzt einfach zu wenig wirksames. Mein Vorschlag wäre die Trennung der Linie 8 in 2 Teiläste: Neubad - Wiesenplatz und Schifflände - Weil. Ich habe nämlich festgestellt, dass so ca. ab Claraplatz ein grosser Fahrgastwechsel stattfindet: " normale Stadtbesucher" gegen "Einkaufstouristen". Die Verspätungen bekämen dann nur die Einkaufstouristen zu spüren und die sind ja selber Schuld.